Elektronik beim Anglen. Muß das sein?

  • Elektonische Bißanzeiger, Echolote ...u.s.w.
    Sind das nicht eigentlich nur Dinge die den Hersteller reich machen sollen? Läuft da das schönste Hobby der Welt nicht Gefahr zu technisch zu werden und der eigentliche Sinn an der Natur teilhaben zu dürfen und ist es nicht viel interessanter den Fischen mit von der Natur gestellten Möglichkeiten nachzustellen bzw. zu angeln?
    Ich denke mal das die "Angler" die Echolote etc. verwenden nur darauf bedacht sind so viel wie möglich zu fangen. Wenn jeder das machen würde, wären die Teiche vielleicht bald leer oder wir müßten Unsummen von Beiträgen zahlen um den Teichbestand aufrecht zuerhalten. Klar es gibt Fangbegrenzungen. Aber nützt das was wenn ich nur 1 Stunde am Teich sitze und weis wo die Dicken stehen das ich denen nur noch den Haken vors Maul halten muß? Elektronik ist mir beim Angeln zu wider. Ich machs wie die Alten. Lieber länger sitzen, ne Tasse Tee aus der Thermoskanne und die Natur geniesen.

  • Zitat von Tschenzel

    den Fischen mit von der Natur gestellten Möglichkeiten nachzustellen bzw. zu angeln?


    ich weiss zwar was du damit meinst, aber ich glaube bis auf den korkgriff meiner rute angel ich mit keiner von der natur gestellten möglichkeit


    ich persönlich fänd n echolot ab und zu mal praktischaber kaufen würd ich mir defintiv keins


    elektronische bissanzeiger brauch ich nicht

  • Elektronischer Bissanzeiger oder "naturgegebene" Bimmel, in der Wirkung kaum ein Unterschied, aber wesentlich vielseitiger , Echolot fürs Bootsangeln auf wirklich großen Gewässern und auf dem Meer, insbesondere wenn man die Gewässer nicht genau kennt, ein sehr hilfreiches Instrument.
    Also ich würde nicht sagen , daß derartige Dinge nur dazu da sind die Händler und Hersteller reich zu machen, so man sie sinnvoll einsetzt.
    Ob nun ein elektronischer Bissanzeiger ein Display benötigt auf dem man nun genau die abgezogene Meterzahl und die Abzugsgeschwindigkeit ablesen kann, ist eine andere Sache.
    Sicher gibt es viele Dinge, die eigentlich nur einen hohen Spielwert besitzen, aber wenn elektronische Hilfsmittel sinnvoll sind, warum sollte man sie nicht nutzen.


    Ps: viel Spaß hier im Forum, vom naturgegebenen PC aus :badgrin:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Tschenzel


    Ich denke mal das die "Angler" die Echolote etc. verwenden nur darauf bedacht sind so viel wie möglich zu fangen. Wenn jeder das machen würde, wären die Teiche vielleicht bald leer oder wir müßten Unsummen von Beiträgen zahlen um den Teichbestand aufrecht zuerhalten. Klar es gibt Fangbegrenzungen. Aber nützt das was wenn ich nur 1 Stunde am Teich sitze und weis wo die Dicken stehen das ich denen nur noch den Haken vors Maul halten muß?



    Falsch, total Falsch.


    Also erstmal ist die Benutzung eines Echolots nicht gleich zu setzen mit mehr Fisch den man dann Automatisch fängt. Ich z.b. benutze das Gerät Hauptsächlich um die Untergrundstrukturen erkennen zu können, und eben die Tiefe und Temperatur genauer bestimmen zu können.


    Aber ich kenne niemanden an meinem See der mit Hilfe eines Echolots gezielt innerhalb kürzester Zeit einen Meterhecht nach dem anderen Rausholt, das ist also Schwachsinn.


    Und beim Kauf meines Echolots habe ich auch nicht daran gedacht "Fleisch zu machen" und somit soviel wie nur möglich zu fangen. :!:

  • Echolot und Bisanzeiger .........ok,benutz ich selber,stört mich nicht,aber sowas wie ein automatisches Anfütterungsboot würde zu meiner Ausrüstung nie dazukommen.
    Ich mein es reichen nicht Futterschleudern, -Raketen, -Katapulte,nein es muss ein Boot sein.
    Also auf solche Sachen bezogen hat Tschenzel recht.

  • Es wird ja niemand gezwungen dieses Equipement zu kaufen und zu benutzen, außerdem muss man mit Echolot & Co. auch erst mal umgehen können. Nur wegen der Elektronik springt noch lange kein Fisch in die Pfanne.

  • ich glaube Tschenzel redet von sonar was man bei der marine benutzt, wenn man das voll aufdreht kommen alle fische hoch!!! :badgrin: :badgrin:


    ich glaube du denkst falsch über echolote, ich benutze manchmal einen auf grossen seen, wie deckert schon gesagt hat um bodenstruktur und tiefe zu ermitteln und nicht um fische die unterm boot sind direkt anzuwerfen die dann bestimmt eh nicht beissen würden wenn man ihnen den köder vor die nase hält!!!

  • Zitat von Tschenzel

    Elektonische Bißanzeiger, Echolote ...u.s.w.
    Sind das nicht eigentlich nur Dinge die den Hersteller reich machen sollen? Läuft da das schönste Hobby der Welt nicht Gefahr zu technisch zu werden und der eigentliche Sinn an der Natur teilhaben zu dürfen und ist es nicht viel interessanter den Fischen mit von der Natur gestellten Möglichkeiten nachzustellen bzw. zu angeln?


    Aber Kohlefaser-Carbon-Ruten, Hightech-Schnüre, Gummifische, chemisches Futter etc. sind "von der Natur gegeben"? Lieber Tschenzel,sei konsequent und verzichte darauf, oder? ;)

  • hmm, ich finde tschenzel hat da schon recht, natürlich sind kolefaser ruten, rollen usw. alle high tech, aber sowas wie e. bissanzeiger, anfütterungsboote etc etwas übertrieben ?
    natürlich sind e-bissanzeiger praktisch, keine frage, aber eigentlich finde ich kann man sich beim angeln ruhig mal so konzentrieren dass man den biss selber mitbekommt ...


    und zu echoloten: ich finde, man sollte sich lieber für 2 tage nen guide nehmen, dann weiß amn auch was über die angeltechnik ...

  • Zitat

    und zu echoloten: ich finde, man sollte sich lieber für 2 tage nen guide nehmen, dann weiß amn auch was über die angeltechnik ...


    und was meinst du was für ein Gerät ein guide wohl in der Regel mithat?!



    Und nicht jeder ist bereit Hunderte Euros für einen guide zu bezahlen.Also deine Aussage zieht nicht.


    Oder ,wenn man 2 Tage am Stück auf Karpfen angelt.Kann man sich dann immer konzentrieren?!

  • Ein Angler der keine Geduld hat ist das dann überhaupt ein Angler? Nimms locker. Meiner Meinung nach nicht. Angler sollten geduldig sein. Oder nicht?



  • Da hab ich ja richtig in ein Bienennest gestochen. Es sind doch mehr die solche Sachen bevorzugen. Es werden aber wohl nicht alle sein. Zum Glück. Hier ist starker Anstoß an Echolote genommen worden. Was solls. Wer nicht mit anderen Mitteln weis ein Gewääser auszumessen in Tiefe etc. hat nicht besondere Kenntnisse von der Angelei wie sie vor 20 Jahren noch war. Versucht es wenigstens mal. Anleitungen hierfür findet ihr bestimmt auch hier im Forum.
    Was die Beschaffenheit von Ruten und Köderwahl (Aromen, Carbon etc.) betrifft das kann ich noch vertreten. Auch wenn es nicht von der Natur kommt. Mir kam es auf die Elektronik an.


    Allen Forumsteilnehmern ein Petri Heil

  • @ Tschenzel


    Nu komm doch bitte mal zu Potte


    Du fährst z.B. nach Kroatien oder meinetwegen Norwegen, mietest Dir ein Ruderboot (Motor ist zuviel Technik)
    und lotest dann mit der Angel und nem Blei die Küstenstreifen, bzw. Fjorde aus - oder wie?


    Du bist ferner der Meinung, dass ein elektronischer Bissanzeiger den Biss unfairer anzeigt
    als z.B. ein Aalglöckchen?


    Das, bitteschön, bedarf m.E. im Bezug auf Glaubwürdigkeit schon einer gewissen Argumentation.


    Wir sind gespannt ...


    Gruß,
    Peter

  • So abwegig ist das gar nicht. War mal mit einem alten Hasen(sehr alter Herr) auf angeln. Der hat sich die Schnur immer um den Finger gewickelt, wenn er schlafen wollte. Sah echt lustig aus, gefangen hat er an dem Tag aber nichts.

  • Normalerweise müßte ich beim Angeln nicht unbedingt Technik haben. Aber ich hätte mir in letzter Zeit fürs Nachtangeln einen elektronischen Bißanzeiger gewünscht, damit ich meine Augen auch mal von der Knicklicht-Pose oder der Knicklicht-Rutenspitze hätte abwenden können, zumal das immer so schön für optische Täuschungen sorgt. Leider setze ich die Glöckchen nachts nur ungern ein, weil sie dazu neigen, sich mit der Angelschnur zu verheddern, was schon tagsüber nervt, aber da sieht man es wenigstens.


    Also ich finde Technik zur Bequemlichkeitssteigerung beim Angeln nicht verkehrt. Und wenn man in Urlaub ist und keine Zeit hat, sich jahrelang mit dem Gewässer vertraut zu machen, ist ein Echolot doch ganz praktisch.

  • Zitat von Dengididenk

    So abwegig ist das gar nicht. War mal mit einem alten Hasen(sehr alter Herr) auf angeln. Der hat sich die Schnur immer um den Finger gewickelt, wenn er schlafen wollte. Sah echt lustig aus, gefangen hat er an dem Tag aber nichts.


    Na hoffentlich erlebt er mal nicht einen ansatzlosen Run eines 40-Pfund-Karpfens. Muß bestimmt spannend sein, wenn die Schnur so richtig in den Finger schneidet. :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!