Fressen Karpfen Eicheln?

  • Hallo zusammen


    Habe gestern zum ersten Mal Karpfen in einem Teich gesichtet, gebissen hat natürlich keiner.


    Am Ufer Stand eine riesige Eiche, deren Früchte (Eicheln) immer wieder ins Wasser vielen. Mind. ein Karpfe schwamm auch immer da rum, wo diese reingefallen sind.


    Nun meine Frage Fressen die Karpfen Eicheln? Sollte ich da mal Eicheln als Köder versuchen?


    Danke für Euren Rat!

  • Dass die karpfen Eicheln fressen glaub ich eher nicht,zumindest hab ich es noch nie gehört ( ich weiß es aber nicht genau)


    Auf jeden Fall fressen sie Insekten welche mit Früchten bzw. Blättern der Bäume ins Wasser fallen.
    Seh ich jedes Jahr im Herbst ,dass die Karpfen zwischen dem Laub ,das aufs wasser fällt , nach Nahrung suchen.

  • Zitat von ruud

    ich könnte mir das eigentlich ganz gut vorstellen das die karpfen eicheln fressen. vielleicht wird das ja der neue szeneköder ;)


    würde nur funktionieren wenn eine Eiche am Gewässer steht.
    Sonst müsste man mit Eicheln anfüttern :roll:

  • wen die eicheln auf den boden fallen könnte man es ja mal ausprobieren und welche zum futter geben.vielleicht funktioniert es ja.es müssen ja nicht viele sein nur damit die fische sich erstmala n die eicheln gewöhnen.oder was meint ihr dazu ?

  • Hi,



    wenn du aber vorfütterst mit Eicheln um sie daran zu gewöhnen, würde ich noch Mais und Hanf beifüttern. Diese Sämereien kennen die Karpfen bereits. Und im selben Futterteppich finden sie dann die Eicheln und nehmen sie vielleicht mit an!!!! Aber ich würde sie vorher noch behandeln. Zumindest aufquellen lassen. Kochen wär auch noch gut.



    Mfg Tomsen

  • Schweine fressen Eicheln gerne.
    Eicheln könnte man sehr gut am Haar anködern.
    Karpfen sind Wasserschweine.
    Aber trotzdem... :roll:
    Schweine fressen auch gerne Kartoffeln.
    Karpfen sind Wasserschweine.
    Aber mit Kartoffeln könnte es durchaus klappen. :lol:

  • bei uns steht auch ne eiche dirket am wasser und es fällt sicher seit einer woche ordentlich was rein. werde die woche mal weiterfüttern lassen und es dann mal an dem platz allerdings mit boilies versuchen. werde noch ein paar boilies zufüttern, malm schauen obs klappt.
    mfg Carprusher

  • Ich vermute schon lange, dass Karpfen und Graskarpfen Eicheln und Kastanien fressen. Bei uns am Schlossteich stehen viele Bäume, die dann ihre Früchte in den Teich fallen lassen. Besonders die Kastanien sind aufgequollen sehr attraktive, stärkehaltige Brocken. Warum sollte ein Karpfen so etwas nicht fressen? Knacken kann er sie allemale.
    Wir haben auch Graskarpfen im Gewässer, so etwa 40 Stück auf 10 ha. Es gibt aber keine Unterwasserpflanzen, was sollen die Burschen sonst fressen? Gut genährt sind sie, so etwa 80 bis 90 cm lang und bis 10 kg schwer. Irgendwo muss der Zuwachs ja herkommen.
    Man sollte wirklich ernsthaft über einen Test nachdenken, mal was Neues für alte, erfahrene Großkarpfen kann ja nicht schaden. Der nächste Sommer sollte mal Boiliefrei gestaltet werden, ich werde das überdenken.
    Heißt allerdings die Köder diesen Hebst zu sammeln, aufzubewahren und wenns warm wird kochen und zwanglos anbieten. Kochen und eingefroren lagern würde auch gehen usw.

  • h denke das die karpfen die eicheln aber auch nur im herbst fressen wärend diese von den bäumen fallen. im sommer denke ich wird man damit keine guten erfolge haben, das wäre ja wie wenn du im tiefsten winter plötzlich spagel auf dem teller hättest.
    mfg Carprusher

  • Zitat von Carprusher

    h denke das die karpfen die eicheln aber auch nur im herbst fressen wärend diese von den bäumen fallen. im sommer denke ich wird man damit keine guten erfolge haben, das wäre ja wie wenn du im tiefsten winter plötzlich spagel auf dem teller hättest.
    mfg Carprusher


    Dann sag mal wann die Boilies reifen :?: :D :?: ??


    Mais wächst auch immer überhängend am Gewässer :badgrin: :roll: .


    Nur der Versuch macht klug 8) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!