Man vs. Pike

• 1998 war ich mit einigen Freunden auf dem Shannon in Irland. Wir tuckerten gemütlich über den südlichen Lough Ree in Richtung Athlone. Da kam es unserem Stefan in den Sinn vom Kabinenkreuzer aus zu Schleppen. An sich nichts Ungewöhnliches, nur das er seinen Wobbler etwa 80 Meter achteraus laufen ließ. Stefan macht immer alles auf seine Art. Stefan ist auch ein sparsamer Mensch, darum hatte er auch nur gut 120 Meter der teuren, geflochtenen Schnur auf der Rolle. Unterwickelt war sie mit irgendeiner alten 25er Mono.

Es kam also, wie es kommen musste. Er hatte einen sagenhaften Biss! Fast gleichzeitig war er mit seiner Rute im Beiboot, welches ich genauso schnell losmachte. Trotzdem war er schon im Backing.

Was dann folgte, treibt mir heute noch die Lachtränen in die Augen. Stefan versuchte nun gleichzeitig die Mutter der irischen Hechte zu drillen, seinen Anorak auszuziehen, den Motor zu starten und den Abstand zwischen dem Fisch und ihm zu verkürzen. Es ist unbeschreiblich zu welchen Verrenkungen der Mensch fähig sein kann.

Der Fisch wollte weg, der Motor ums verrecken nicht anspringen und Stefan war dem Wahnsinn nahe. Schließlich hatte das Schicksal ein eigenes Einsehen und der Drilling bog auf, bevor unser Freund kolabierte.

Er kann bis heute nicht verstehen, worüber wir so lachten. Ein Wunder, dass keiner ins Wasser gefallen ist. Der abendliche, für ihn recht kostspielige Pubbesuch hob seine Stimmung nicht wirklich.

• Gute Geschichte. Gefällt mir sehr gut. Will auch mal Unbedingt zum Angeln nach Irland. Schade um den Hecht den dein Freund da Verloren hat.

In diesem Sinne

Petri Heil

Der Deckert :lol:

• Irland ist ein Traum, ich fahre dieses Jahr zum 15ten Mal hin.

@ Deckert: Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen. Aber fahre am besten mit dem eigenen Auto, so bist Du unabhängig und meide den Shannon - Erne - Waterway, der ist inzwischen so was von abgegrast!

• Hallo Ihr,

dass Irland wirklich was hat ist unbestritten! Ich war 2001 mit zwei Freunden mit einem Kabinenkreuzer auf dem Shannon.

Zitat:
    "meide den Shannon - Erne - Waterway, der ist inzwischen so was von abgegrast!"

Wir haben in den 5 Tagen, lediglich beim schleppen vom Kreuzer aus 28 gute Pikes gefangen! (Und leider auch einige große verloren!!! :( )
    Eigentlich nicht schlecht als Ausbeute für eine von Faulheit geprägte Angeltechnik!? ;)

Grüße aus München,
    Peter

• Hallo Taxler,

für den Shannon und auf unsere Verhältnisse bezogen ist das wirklich nicht schlecht. Allerdings kenne ich Seen auf der Insel, da kannst Du das in einem Tag "erledigen". Dann wird es fast zum Stress. :D

Der irische Softrain, ganz feiner, aber umso intesiverer Sprühregen, gehört einfach mit dazu. Wozu gibt es gute Regenbekleidung. :D

• Bestimmt ein lustiges Erlebnis, bleibt euch wohl noch weitere 20 Jahre in der Erinnerung. :lol:
    Es gibt nicht viel im Leben was über solche Ausflüge mit Freunden kommt. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!