behindertengerechte angelplätze ?

• ich frag euch einfach mal weils mich interessiert da mein vater durch einen unfall im rollstuhl sitzt und querschnitzgelähmt ist und sich immer aufregt das es bei uns zu wenig behindertengerechte angelplätze gibt.

sind diese bei euch vorhanden? bzw. gibt es bei euch im verein etc. überhaupt behinderte angler?

• Ich bin Mitglied in den 3 größten Hamburger Vereinen.
    Es sind zusammen etwa 60 beangelbare Gewässer incl. der Landesverbandsbewässer.Ich würde mal sagen, bei etwa 20 Gewässern ist es Rollstuhlfahrern und Schwer gehbehinderten Menschen möglich, zu angeln. Da meine Frau Erzieheren ist und mit behinderten Menschen(körperlich und/oder geistig) arbeitet und darunter auch Angler sind (meistens Kinder),bin ich auch schon einige male mit Rollstuhlfahrern losgewesen.Wenn also eine Hilfsperson dabei ist, kann man ungefähr 30 Gewässer befischen.
    Gruß

• In meinem Verein gibt es keine wirklich behindertengerechten Gewässer. So weit ich weiss gibt es aber auch keine behinderten Angler. Habe aber über diese Problematik zu meiner Schande noch nicht wirklich nachgedacht.

• es gibt zwar nicht viele rollstuhlfahrer die angeln,aber ich finde wenn man angelplätze anlegt sollte man wenigstens an einigen gewässern stellen bieten die behinderten anglern einiegermaßen rechte angelplätze sind.

oder nicht? wie steht ihr dazu ?

• Der Aufwand wäre meistens sehr gering und soviel ich weiß, kann man sich solche Maßnahmen auch bezuschußen lassen. Wollen müssten die Verantwortlichen halt...

• @ Andal
    Wir sprechen hier ja nicht über allgemein "Behindertengerecht " sondern "Rollstuhlfahrergerecht"
    da ist doch ein gewisser (auch finanzieller) Unterschied.

Vorab müßte man abklären, ob es sich bei den gewünschten Angelstellen um eigenständig,
    bzw. mit Begleitperson beangelbare Plätze handeln soll.

@ All

An den meisten mir bekannten Gewässern gibt es nämlich überall ein paar Stellen, die für einen
    Rollstuhlfahrer mit Begleitperson ohne große Probleme beangelbar sind.

Wenn ich allerdings Angelstellen an jedem Gewässer einrichten möchte, die mit dem Rollstuhl
    ohne fremde Hilfe erreicht und stelbstständig beangelt werden können, (eigene Anfahrt, etc.)
    dann wird es mit einer günstigen Variante allerdings nicht mehr zu ermöglichen sein.

Extremfall (Gerechtigkeit)
    Um jede vielversprechende Angelstelle an einem Fischwasser rollstuhlgerecht zu bearbeiten
    würde bedeuten, dass der natürlichen Belassenheit der Ufer nicht mehr entsprochen werden könnte.

Die Palette der körperlichen und geistigen Behinderungen von Menschen ist allerdings umfangreicher
    um lediglich auf Rollstuhlfahrer bezogen zu argumentieren, da jedem die Möglichkeit gegeben werden sollte,
    seiner Passion, in unserem Fall das Angeln, nachzugehen.

Daher sollte jeder Verein speziell auf seinen Bedarf bezogen behindertengerechte
    Angelstellen einrichten.
    Diese können jedoch nicht schon im Vorfeld errichtet werden, dass, wenn sich einmal ein
    an den Rollstuhl gefesselter Angler anmeldet, die Plätze schon vorhanden sind.

Bei Vereinen, die sehr viel mit Gastanglern zu tun haben wäre dies allerdings ein
    sehr lukratives, zusätzliches Angebot, das man, Bedarf vorausgesetzt, gezielt vorantreiben sollte

Gruß,
    Peter

• Wo habe ich denn von einer flächendeckenden Maßnahme gesprochen?

Man muss nur mal etwas genauer hinschauen und man entdeckt z.B. eine ganze Reihe Stege und Plätze, die sich mit minimalem Aufwand nachrüsten ließen, ohne das weitreichende Bauvorhaben nötig sind.

Eine kleine Rampe an der Uferseite eines Steges und ein paar Kanthölzer an den Rändern und schon lässt sich der Steg mit einem Rollstuhl befahren. Das bisschen Holz lässt sich meist sogar, bei Nennung des Verwendungszweckes, von einem Sägewerk sehr günstig, wenn nicht gar gratis erhalten.

Das geht bestimmt aus Gründen des Geländes nicht überall, aber doch an viel mehr Gewässern, als z.Zt. der Fall ist.

• in unseren verein wurde bisher ein behindertengerechter angelplatz erstellt, der auch wirklich gut genutzt wird und damit schon den aufwand gerechtfertigt hat.... er liegt an einem unserer seen ....
    hab leider leichte probleme mit der bildeinstellung, wenns nicht klappen sollte, einfach bei bedarf die angegebene URL in die taskleiste eingeben....

Gruss,

Micha

• ruud....
    ich nehm jetzt mal an, dass du das mit "bonzig" nicht so gemeint hast wie ich es im ersten Moment aufgefasst habe... *grins*
    Unser angelverein wollte es behinderten angler eben nur ermöglichen,
    ihrem hobby auch ohne fremde hilfe nachgehen zu können...
    eine menge von dem gesehenen Platz ist in eigenleistung geschehen und hält den kostenfaktor eben gering....

gruss,

micha

• In Berlin-Brandenburg gibt es mehre solcher Plätze.
    Hier hat sich ja auch ein Behinderten-Angelclub gegründet...Mitglied im DAV.
    Das ist der Handicap-AV und der Vorsitzende heißt Roger Bach.
    Als es noch bei Karstadt eine Angelabt. gab, mit mir als Verkäufer, war ich einmal im Jahr bei Ihnen, mit Geschenken und mit Rat und Tat.
    Ihr glaubt gar nicht was die so an Bier wegziehen können, wir haben aber auch gut gelacht ;)

• Wir haben beides im Verein, einen Rollstuhlfahrer und seit letztem Herbst auch zwei rollstuhlgerechte Angelplätze. Das Projekt lief über den Landesverband Sachsen-Anhalt (100 Stück rollstuhlgerechte Angelplattformen für die Vereinsgewässer), durch die Fischereiabgabe zu 100 % finanziert, wir hatten die Teile nur einzubauen. Das Projekt wurde mit dem Behindertenverband und einem Ing.- Büro projektiert, die Plätze sind also TÜV-gerecht usw.
    Für die gehandicapten ist die Zuwegung wichtig, unsere Plätze liegen am rollstuhlgerechten Weg im Kurpark und wir haben sie sogar dort aufgestellt, wo auch Fisch gefangen werden kann! Unser behinderter Sportfreund kann völlig selbstständig dort angeln fahren und ist sehr zufrieden mit den Stellen. Ich habe leider kein Bild parat, das ist im Vereinsalbum, bei Gelegenheit stelle ich es ins Forum. Das Projekt hat auch der bereits genannte Berliner Handicap-Anglerverein, ich glaube es gibt sogar eine web-Seite. Ansonsten mal im Landesverband Sachsen-Anhalt in Halle oder LAV Brandenburg, in Potsdam anrufen, die können auch weiterhelfen. Es eignet sich auf alle Fälle zum Nachmachen und die Kosten sind tragbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!