essen barben kot?

• dass fische daraus was fressen ,wenn verwertbares dabei ist kann ja gut sein.Aber gezielt?! Außerdem wo wird noch ungefiltertes Abwasser eingeleitet ,dass dann auch verwertbares enthält.Also ich halte das für eine Mär.

cu

• Döbel tun das auch manchmal, das hat ihnen hier in Mecklenburg den hübschen Namen "Schietfreter" eingebracht, ob sie nun direkt Sch*** fressen sagt das nun nicht, es kommt davon, daß sie sich in Flüssen auf an Hausabflüssen aufhielten, wo nicht nur Fäkalien sondern allerhand Verwertbares aus dem Haushalt in den Fluß gelangte, selbst Bachforellen können solche Neigungen besitzen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von wolfgang

Döbel tun das auch manchmal, das hat ihnen hier in Mecklenburg den hübschen Namen "Schietfreter" eingebracht, ob sie nun direkt Sch*** fressen sagt das nun nicht, es kommt davon, daß sie sich in Flüssen auf an Hausabflüssen aufhielten, wo nicht nur Fäkalien sondern allerhand Verwertbares aus dem Haushalt in den Fluß gelangte, selbst Bachforellen können solche Neigungen besitzen.

Das kann man ohne Weiteres auf alle Flüße oder Bäche übertragen, wo das der Fall ist.
    In Berlin am TeltowKanal gibt es einen Einlauf aus einer Gärtnerei, wo allerhand :liar: eingeleitet wird. Das einfließende Wasser ist auch immer etwas wärmer und bringt immer Nahrung mit.
    Teilweise siehts an dieser Stelle aus wie aufm Rügendamm wenn der Hering da ist... so viel Angler :?
    Kapitale Alande und kleinere Zander konnte ich da schon fangen aber irgendwie sind sie mir wieder aus den Händen gerutscht, keine Ahnung warum :lol: :liar:

• Zitat von Mako

kann man barben nicht ohnehin nur bedingt essen?

Man kann sie nur nicht in der laichzeit essen, weil der Laich und in dieser Zeit auch das Bauchfleisch der Barben giftig ist. Aber die Barben sollten zu dercZeit eigentlich eh Schonzeit haben.

• es ist wohl eher so, dass abwässer in der regel grosse mengen an nährstoffen mit sich führen. daran laben sich allerlei mikro- und makro-organismen, die wiederum wasserflöhen, bachflohkrebsen und jeder menge insektenlarven als nahrungsgrundlage dienen. und das ist genau der punkt, der die barben interessiert.
    scheisse als solche besteht nunmal grösstenteils aus unverdaulichen resten, denen wasser und nährstoffe entzogen wurden. taugt also für höher entwickelte lebewesen nicht mehr als nahrung. warum sollten sich fische also damit abgeben...?

ich reihe die geschichte der scheissefressenden barben und aitel daher in die selbe schublade ein, in der sich auch die aale befinden, die nur auf halbverweste gedärme stehen und mit nix anderen zu fangen sind....

obwohl.... ich stell mir grad vor, wie man aus dem thema eine zünftige lateinstunde 8) basteln könnte.... scheisse beim feedern.... oder am haar angeködert...... aber lassen wir das lieber.... ;) :badgrin: 8)

gruss ausm wilden süden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!