Equiptment als Statussymbol

  • Ich war gestern unterwegs um mir ne neue Spinnrute + Rolle zu kaufen (deswegen der Thread hier im RF Forum) habe mich dann nach langer und ausgieber Beratungszeit für ne Beast Master 2,70 50-100 Wg und eine Shimano Technium 4000 FA entschieden.
    Hab das selbstausgewählte Set dann für 200 ¤ bekommen.


    Als ich mich für die Rute entschieden hatte, habe ich mir die Rollen angesehen. Dabei viel mir die 4000er Stella von Shimano ins Auge.


    Tja, ich probier die Rolle aus, das übliche halt. Meine Freundin hat dann aus neugier nach dem Preis gefragt und ist fast umgefallen. 400 ¤ !!!!!!! Sollte diese Kosten. Nach recherchen im Internet kann ich sagen das dass noch recht günstig ist. Normaler Preis liegt bei 615,00 ¤, wenn sie nicht reduziert wurde.


    Ich habe dann noch eine Weile mit dem Händler darüber geredet was den Preis rechtfertigt.
    Superlauf, nein, perfekter Lauf, leicht, usw.
    Dann kam noch das Kommentar von Heinz ( Händler) das diese Rolle viel gekauft wird, eben als STATUSSYMBOl ?


    Auf Uli BEyers Seite steht, das die Stella immer das Beste an Rolle ist was gerade auf dem Markt ist.
    Lassen wir das mal aussen vor.


    Aber die Rolle fängt nicht den Fisch ... braucht man jetzt schon selbst beim Spinnen ( Angeln ) diese Statussymbole ?


    Fischt jemand diese Rolle ?
    Kauft Ihr eure Spinn Sachen weils DIE Marke ist ?
    Mal Hand aufs Herz ;)

  • Naja ,wenn ich ganz ehrlich bin habe ich eine Loomis auch lieber als eine gleich gute Fenwick. Aber das liegt eben in der NAtur der Dinge.
    Habe auch eine Stella. Wenn auch geschenkt bekommen und vorher deutlich verbilligt erworben. DIe Stella ist schon eine tolle Rolle und der Preis ist sogar ok.
    Sie läuft perfekt.Eine geniale AUfwicklung und noch viel mehr.
    Aber das Design der Stella ist ja auch schon etwas anders. Das soll wohl den Statuseffekt aufbessern.



    cu

  • Hi,
    wer eine Rolle als Statussymbol braucht tut mir wirklich leid.
    Klar wenn man sein Equipment von einer bestimmten Marke kauft weil man von der Qualität überzeugt ist, ist das ja normal. Aber eine Rolle zu kaufen weil man meint damit am Gewässer der tollste zu sein-> :roll:
    Aber die Werbestrategie hat bei diesem Angler gewirkt.
    Ich kaufe meine Sachen weil ich denke, dass die Qualität gut ist. Aber ich habe auch meine Lieblingsmarken von denen ich die Sachen am liebsten kaufe.

  • Naja - die einen brauchen Status-Symbole. Die anderen fangen dicke Fische.
    Wenn einer unbedingt meint, das Brett vor seinem Kopf müsse aus Teakholz sein... :roll:

  • Eine Nobelrolle gerne und jederzeit. Aber die Heidi Klum kann haben, wer will. Wenn die den Mund aufmacht und plappert! Oh Herr, lass diesen Krug an mir vorüber gehen!

  • Heidi für eine Nacht, ne Stella für das ganze Leben!(sogesehen nehme ich beide :D )
    Also mal ernsthaft, kaufen würd ich mir so ne Stella bestimmt nicht, aber wenn ich sie geschenkt bekommen würde, würd ich sie nätürlich nicht wegschmeißen.

  • Interessantes Thema, ich fische in Norwegen eine 16S von Penn.
    Wird vielleicht einigen was sagen (goldene Multi 2-Gang) kostet jetzt umbei 650 Euronen, ich habe sie mal für 800 DM erstanden.
    Da musste ich mir auch schon einige neidvolle Blicke und blöde Kommentare anhören.
    Aber ich weiss ich habe Gerät auf das ich mich 100%ig verlassen kann und es ist gewissermaßen eine Rolle fürs Leben.
    Stella ob sinnvoll oder nicht, würde ich mal günstig eine bekommen würde ich sie auch nehmen.

  • So isses doch. Die edlen Teile hätte jeder gerne. Da muss sich keiner was vormachen! Weil das aber mit reichlichen Geldgaben verbunden ist, Qualität kostet eben Geld, wird es, um das eigene Ego zu beruhigen als Statussymbol abgetan und somit in die eigene Tasche gelogen. Schon eigenartig, wieso es ausgerechnet beim Angeln so gerne zu diesem Verhalten kommt. Bei Autos, Klamotten, Handys etc. schaut es ganz anders aus!


    Selbst wenn es unter den ganzen Nobelteilen auch einige gibt, die künstlich überteuert sind, es macht einen unverschämten Spass damit zu fischen. Und wenn man sich den gönnen kann, dann sollte man es auch.

  • Hallo, Ihr Materialisten ;) !


    Nach einem guten halben Jahr Dauereinsatz der Sella 4000FW (im Süßwasser) und der 4000 FA (im Salzwasser) bin ich durchaus zu einem Fan dieser beiden Sationärrollen geworden. Allerdings möchte ich sie an dieser Stelle nicht unbedingt empfehlen, da Preis und Leistung in keinem gesunden Verhältnis stehen und der extrem hohe Preis wohl eher im teueren Produktionsstandort Japan begründet liegt.
    Aber warum fahren einige Leute einen Ferrari?
    Einen Bonus möchte ich der Süßwasser-Stella gegenüber der gleichgroßen Salwasser-Stella einräumen: Das Teil wiegt quasi nichts! Genial bei beiden Rollen ist der langsame Spulenhub und die damit verbundene, perfekte Schnurverlegung. Das wiederum macht die Röllchen zum Optimum beim Angeln mit dünnen geflochtenen Schnüren. Bei der Salzwasser-Rolle gefallen mir der harte Bügelumschlag und die recht ungeschmeidige Bremse bei geringer Bremskraft weniger gut. Den oft zitierten "seidenweichen" Lauf beider Rollen, beobachte ich auch bei anderen, preiswerteren Rollen, die ich viel häufiger im alltäglichen Gebrauch habe.
    Fazit: Die Stella ist eine Rolle, von der man träumen darf - die man aber nicht unbedingt haben muss ;) !


    Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

  • Du hast ja recht ....... , aber im warmen Salzwasser braucht man keine Rolle die bei geringer Bermstkraft geschmeidig abgeht . Die Fische haben mir schon die ein oder andere Stationärrolle ( Daiwa GSH , Tournament ) zerlegt . Glücklicherweise hatte mein Angelkollege Mitleid und stellte mir seine Ersatzrolle ( Stella 10000 FA , mit ca . 700 Metern Fireline bestückt ) zur Verfügung ....... . Ich möchte mich nicht mehr ärgern und beobachte den Markt .... .
    tight lines Oli[/b]

  • Zitat von andal

    Weil wir gerade dabei sind. Hat jemand Erfahrungen mit der Daiwa Saltiga?



    Ja. Das ist die Rolle zum Anwerfen von Mahis und ähnlichen mit jigs beim little big game von meinem älteren Bruder.
    So besonders gut sind die Unterschiede zur Stella nicht.Sie läuft vielleicht etwas besser.Außerdem verträgt sie Salzwasser ohne Ende selbst ,wenn sie völlig verschmutzt ist ,weil mein BRuder von Pflege nicht viel hält.Das kann ja nur für die Rolle sprechen!



    cu

  • Drückst du Fett in die Stella ist es mit dem seidenweichen Lauf vorbei, dann läuft die wie jede andere Rolle auch.
    Kippst du Öl in die Slammer läuft die wie ne Stella.


    Meiner Meinung ist der "seidenweiche Lauf" der Shimanorolle einzig und allein darauf zurückzuführen, dass dort mit Öl und nicht mit Fett geschmiert wir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!