Vorteil Heck- oder Frontbremse bei Rollen???
wie seht ihr das, was sind eure Erfahrungen und welche Art bevorzugt ihr (für welche Art des angelns)? Freue mich auf eurer Beiträge!
Vorteil Heck- oder Frontbremse bei Rollen???
-
-
hmm, die heckbremse hat den vorteil, dass man sie sehr schnell af und zu drehen kann, allerdings kann man sie lange nit so genau einstellen wie die frontbremse ...
ich bevorzuge heckbremsen, kA warum, komme einfach besser mit klar
-
Ich vote ganz klar für die Frontbremse. Die Bremse sitzt da, wo sie sein soll, nämlich direkt an der Spule. Die Bremsscheiben sind größer, was das ruckfreie Ansprechen der Bremse unterstützt und den Verschleiß geringer hält. Durch die Platzierung der Bremse in der Spule reduziert sich auch die Belastung für die Achse und das Getriebe.
Das Argument mit der Verstellbarkeit hat für mich keine Bedeutung. Meine Bremsen sind grundsätzlich relativ leicht eingestellt und da wird auch während des Drills nicht gefummelt. Wenn wirklich mal mehr Bremse nötig ist, dann kommt der Zeigefinger der Rutenhand an die Spule.
-
-
Hi,
ich habe sowohl Rollen mit Front- als auch mit Heckbremse. Die nächste werde ich mir wohl mit Frontbremse holen. Ich komme aber mit beiden gut zurecht. -
Moin,
generell finde ich Frontbremsen auch besser, am allerbesten gefallen mir aber Kampfbremsen, denn ich hantiere schon ziemlich viel im Drill an der Bremse. Bei den Kampfbremsen stellst du dir halt den den mittleren Wert ein und mit dem kleinen Hebel kannst du blitzschnell die Bremse auf oder zu machen, echt Praktisch das Teil Ich fische allerdings nur auf Zander, auf Forelle, Match und mit Sbiro mit einer Shimano Kampfbremsrolle.
Gruß
Fynn -
Also ich fische auch hauptsächlich Rollen mit Frontbremse !!!
-
-
Ganz klar lieber die Frontbremse, ist einfach viel besser einstellbar. Ne Kampfbremse hat auch was, aber ist eben nicht so genau. Die meisten meiner Rollen haben mittlerweile Frontbremsen.
-
Ich hab auch lieber Rollen mit Frontbremse.
Komm damit irgendwie besser zurecht. -
Ich fische auch nur Rollen mit Frontbremse. Hab damit, im Gegensatz zur Heckbremse, noch nie Probleme gehabt.
-
-
Leute ihr macht es mir echt schwer, hatte bis jetzt nur einmal eine Rolle mit Frontbremse und kam damit sehr schlecht klar. Habe konkret gefragt, weil ich mir die Shimano Twin Power XT-RA holen will, allerdings wurde hier soviel gutes über die Technium gesagt, das ich ins Grübeln gekommen bin. Tendiere aber trotzdem eher zur Twinpower, auch wegen der Kampfbremse und wegen meiner schlechten Erfahrung mit Frontbremsen, obwohl die Technium ein feines teil ist! Ich will die Rolle im Süßwasser zum Spinfischen für Barsch, Zander und Hecht nehemen!
-
Kampfbremsrollen haben beim Spinnen den Vorteil, daß man eben schnell reagieren kann.
Hat aber einen kleinen Nachteil, vergißt man den Hebel wieder auf Rechts zu stellen nämlich Bremse FAST zu dann geht der nächste Anschlag ins Leere oder vielmehr der Fisch (Hecht und Zander) sitzt nicht, weil die zu weiche Bremse die Kraft für den Anschlag weg nimmt. -
Das ist klar, aber so etwas passiert ja max nur einmal, danch ärgert man sich so, dass man es nie wieder vergisst (habs so gesehen beim Kumpel)!
-
-
Ich bevorzuge die Kampfbremse und halte alle Vorteile der Kopfbremse für wahr aber irrelevant im Vergleich zu einer guten (Shimano-)Kampfbremse, jedenfall beim Süsswasserspinnfischen auf Hecht Zander und kleineres.
-
Moin,
die Rolle ist top Tigershark, mit der machst du garantiert nichts falsch!
Wenn du einmal mit einer Kampfbremsrolle gefischt hast willst du nichts anderes mehr (Spinnfischen)Was sollst du denn bezahlen?
Gruß
Fynn -
-
-
Wenn's auf die Dicken geht bevorzuge ich Qualität ganz klar mit Frontbremse, beim Stippen, Pickern und so reichen mir billige Rollen mit Heckbremse, wenn die es aber mal nicht mehr tun, gibt's aber auch welche mit Frontbremse.
-
Wollte mir die rolle entweder bei Stollenwerk bestellen da kostet die 1500 XT-RA 129,95¤, wenn es die auch bei Angelussat (Uli Beyers Laden in Dortmund) zum vergleichbaren Preis gibt hole ich sie mir dort! Habe für beide Geschäfte noch 10% Rabattmarken und das lohnt ja dann bei einer Rolle! na ja es werden wohl wieder zwei, brauche noch auch noch wieder ne ca. 30¤ Mitchell Rolle für Spinnfischen im Salzwasser, die halten immer 2-3 Jahre dann gibts wieder ne neue! Mahce s schon seit Jahren so, Süßwasser immer (etwas) besser, Salzwasser günstiger und dafür öfters was neues. Bitte jetzt keine "schlauen" tips habe schon alles versucht die Rollen länger am leben zu halten, aber gegen die Nordsee und ihr Salzwasser ist keine Rolle "gewachsen"!
frank, berichte auf jeden fall mal wie dir TUF ist, weiss noch niicht ob ich TUF oder Powerline nehmen soll!
-
Moin Tigershark,
guck mal bei HAV-> wewewe.hav-shop.de
Die 1500er ist definitiv zu klein. Nimm auf jeden Fall die 2500er, besser die 4000er.
Die 1500er kannst du zum feinen Forellenfischen mit 0er Spinnern benutzen, aber nicht zum Zander und Hechtfischen.Gruß
Fynn -
-
Echt?!? Da gehen doch 150m 0,20mm drauf. wollte so ca. 0,12mm geflochtene drauf machen, das sind dann ca. 200m damit kommt man und ich normalerweise aus! Muss allerdings dazusagen, habe sie noch nicht life gesehen! Werde deinen Tip aber beherzigen danke!
-
tiger:
der vorposter hat recht, bei kapitalen wird zuviel druck auf die rolle ausgübt. die hebel einer 4000er und ihre mechanik wirken beim drill großer fische besser. in der regel sind auch die kurbeln ei kleineren rollen kleienr, gegen heftigeren widerstand damit zu arbeiten ist nervig. mit der 2500er bist du für barsche, zander, mittlere hechte gut gewappnet.
ich habe mich für die 4000er entschieden (an einer black panther 40-80g), um ne gute wurf-kombi auf größere fische angeln zu können.
gruß
frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!