Hi
fischt jemand von euch an diesem See?
Er liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte.
Es würde mich interessieren, was darin so gefangen wird. habe letzte Woche einmal dort als Gastfischer gefischt.
Dobbertiner See
-
-
Hast ja einen ziemlichen Weg zu diesem Angelgewässer zurückgelegt.
Der See ist recht eutroph, hat gute Barsche, Hechte einige Zander. Früher waren Forellennetzkäfige drauf, der Nährstoffeintrag war nicht so toll für das Gewässer.
Es gibt im See (unter Wasser) einen eingestürzten Gang, der vom Kloster Dobbertin wegführte, dort haben wir beim Eisangeln dicke Barsche gefangen. Ich habe diesen See nur vom Eis aus befischt, ansonsten brauchst Du ein Boot, die Fangplätze sind sonst kaum zu erreichen. Weißfische gibts in Mengen und auch ein paar alte Karpfen. Der Untergrund ist ohne weitere nennenswerte Unebenheiten. Die Mildenitz fließ hindurch, sicher kommen dadurch weitere Nährstoffe in den See, er ist im Jahresverlauf sehr trübe, fürs Spinnangeln also nur bedingt geeignet. -
Sechs Stunden Autofahrt ohne Pause gerechnet.
Es war aber eine Urlaubswoche, also ich bin nicht wegen des angelns hingekommen, das hat sich dann erst dort ergeben.Ich hab mit meinem Vater nur einen Tag lang gefischt, am Nachmittag vom Boot aus vor einer Schilfkante und am Abend vom Ufer aus. Immer auf Friedfisch. Mit insgesamt 2 rotaugen hielten sich die fänge in grenzen.
Das mit dem eingestürzten Gängen wusste ich nicht, wäre sicher interessant gewesen.
Ist dein Hausgewässer an der Seenplatte, oder warst du auch nur als Gastfischer dort?
Wir haben viele Seen dort "abgeklappert", vielleicht war ich dann sogar schon mal dort. -
-
Ich habe drei Jahre lang im Anglerland Mecklenburg-Vorpommern gewohnt, habe dort noch einige Angelfreunde, die ich diesbezüglich ab und an besuche. Mein jetziges Revier liegt eher am der Elbe und im Raum Haldensleben (bei Magdeburg).
Den Dobbertiner See bewirtschaften ehemalige Kollegen von mir (ich war mal Fischer dort in der Nähe), da kann man gute Infos aus erster Hand bekommen. Ein wenig kenne ich die Gewässer dort schon, alle kann man aber nicht kennen, jedenfalls nicht gründlich. Für mich haben sich einige "Lieblinge" herauskristallisiert, dorthin fahre ich immer wieder gern, das Fangen ist eher zweitrangig und hängt selbst im Norden sehr von den Wetterverhältnissen ab. In meinem besten Hechtsee sind sieben Hechte die Stunde möglich, bei üngünstigem Wetter fängt man jedoch in zehn Stunden nichts. Also nicht auf Fänge versteifen und einfach die Ruhe und Abgeschiedenheit des Nordens genießen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!