25 Kg Norwegenlimit !?

  • Hallo Norwegenfans,


    ich las in einer Fachzeitschrift, das bereits erste Kontrollen an Norwegens Fähren durchgeführt wurden.
    Ich bin vor einer Woche aus Norwegen zurückgekommen und habe in Oslo an der Fähre nichts gesehen.
    Ich hatte nach mäßigem Fang ca. 40 Kg Filet dabei und finde das absolut nicht maßlos. Der Fisch wird im Kreise meiner Familie in maximal 4-6 Monaten verzehrt. Bin ich ein Fischräuber?
    Wie ist eure Meinung zu diesem Thema und habt ihr schon mehr Infos zu den Beschränkungen und Kontrollen?

  • du hast gegen geltendes Recht verstoßen (bzw. gegen geltende Bestimmungen). Ich finde 25kg reichen mehr als genug.Du meinst vielleicht etwas anderes.Aber ,wenn es eine 25k Beschränkung gibt muss man sich doch auch dran halten!

  • Ich finde auch, dass man sich an die Regeln halten sollte. Egal ob man meint, dass 25kg zu wenig sind oder genug. Wir sollten die norwegischen Gesetze respektieren. Du fändest es ja auch doof wenn ausländische Angler ohne Ende Fisch aus deinem Gewässer holen würden, oder?

  • Die Regelung bezieht sich ja auf Filet pro Person. Bei einem Familienurlaub, wo Vater angelt, wären das, mit zwei Kindern im Schlepptau, nach Idam Rase zwei satte Zentner Filet, die die Familie ganz offiziell und legal mit nach Hause nehmen kann!

  • Da meine Familie mit in Norwegen war bin ja erst mal zufrieden kein "Täter" zu sein.
    Aber meine eigentlichen Fragen sind damit nicht geklärt.
    Die recht harte Kritik, die ich akzeptiere, zeigt mir aber wie sensibel dieses Thema wohl ist. Gerade deshalb fand ich es komisch nichts zu diesem Thema im Forum gefunden zu haben oder ich habe es übersehen.
    Um eines klar zu sagen: Ich hasse "Kühltransporte" wie sie einige Angler praktizieren um ihren Urlaub zu finanzieren.
    Aber es war ja schon immer so das wenige Angler alle in Mißkredit bringen.

  • Aalbert
    Moin!


    Bin ebenfalls vor einigen Tagen aus Norwegen zurückgekommen.
    40kg Filet als "mäßig gefangen" zu bezeichnen halte ich persönlich für etwas untertrieben!!


    Zu den Kontrollen in den Häfen: Es werden/wurden bisher nur Stichproben gemacht!
    (Hierbei wurden auch einige "Übeltäter" überführt. Allerdings ist mir nicht bekannt welche Strafen/ Verwarnungen die Betroffenen Personen bekommen haben.)


    Also: Vorsicht! Es kann jeden treffen!
    (Auch die unscheinbare Familie im normalen PKW)


    Laut Auskunft einiger mir bekannter Norwegischer Angelkollegen sollen diese Stichproben beibehalten und ausgeweitet werden!!!


    Gruß und immer ein Auge für maßvolle Fischentnahme aus jeglichen Gewässern,


    WEZ

  • Erst mal danke für die Antworten.


    Meine Einschätzung nur mäßig gefangen zu haben bezieht sich auf die zahllos in fast jeder Fachzeitschrift vorkommenden Artikel über das Angeln in Norwegen, wo ja anscheinend jeder Angeltag dazu ausreicht seine Fischkisten randvoll zu machen.
    Natürlich war ich zufrieden mit meinem Fang.
    Nun stellt sich mir vor diesem Hintergrund die Frage was mit solchen Fischmengen geschieht, denn an ein Zurücksetzen ist in der Regel nicht zu denken.
    Man sieht wie leicht es Medien haben objektives Denken zu beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!