Kaugummi als Köder??

  • als ich vergangener Woche wieder einmal an mein fischgewässer fuhr, und wieder einmal wider erwarten nichts biss, fiel mein blick auf zwei jungangler, wo andauernd einer der beiden drillte. DAS kam mir dann doch ein wenig spanisch vor, und ich ging die beiden mal besuchen. (Beide waren um die 14 J. alt). Ich grüßte sie natürlich mit einem anständigen PETRI HEIL, was auch standardgemäß mit einem PETRI DANK erwidert wurde. Ich sah ihnen in etwa eine halbe stunde zu, in welcher sie weitere 2 karpfen fingen, zwar "nur" fünfpfünder, aber immerhin mehr als ich. Ihr Gerät war absolut mies, irgend so ein billiges set, um 10 ¤, wo rute, rolle, und haken dabei waren. allerdings hatten sie eine "bessere" rolle oben. Und dann sah ich, welcher Köder den beiden Erfolg bescherte. Als nämlich einer der beiden karpfen retour gesetzt wurde, bemerkte ich, dass einer der beiden jungen einen Kaugummi aus der Tasche nahm, ihn kurz weichkaute, und ihn an den Haken hängte. Die montage war keine 15 min. draussen, da knallte auch schon das Bummerl hoch.


    jetzt meine frage: kann es sein, dass kaugummi (ich glaub der war mit erdbeergeschmack) ein hervorragender Köder ist, und selbst wenn, verschmutzt er nicht dann unser gewässer, wenn viele leute mit ihm fischen würden??

  • so, wie sich deine geschichte anhört könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das DER neue top-köder wird! es istauch nicht auszuschließen dass die hersteller darauf aufmerksam werden, und extra angelkaugummis herstellen!!!??


    ich persönlich habe auch schon sehr oft daran gedacht, mit kaugummi zu angeln! Aber meine kumpels hielten mich in dem moment für einen vollidioten!



    Kannst ja mal die typen fragen von welcher marke der war und dann im forum bescheid geben !!! Ich werds bald ausprobieren!!!


    es gibt bei uns einen laden, wo es so metalerzeug und kifferzeugs gibt! da gibts auch kaugummis mit hanf geschmack! meinste das wäre was!???



    und wie füttert man denn da an, wenn überhaupt?


    fragen, über fragen die sich hoffentlich für mich und auch für den autor dieses threads bald klären werden!!(UNSER THREAD ;) ;) )


    wie macht man dann die kaugummis an dem haken fest???
    wickeln, einstecen, am haar ??? und welche montage überhupt???


    naja,


    mailt back
    matthias

  • Hey kommt hört doch auf mit dem Quatsch...oder gibt es biologisch abbaubare Kaugummis.
    Ist ja so schon eklig auf der Strasse ständig in ein reinzutreten.
    Jetzt solln die Karpfen auch noch Kauen und ich fang dann son Ding und will meinen Haken entfernen und faß in son Kaugummi... IIIIIIgitt :oops:
    Macht euch lieber Hartmais mit Erdbeer Flavour.
    Dann fängste genauso gut Karpfen!!! ;)

  • Zitat von carp-cobain

    nich unbedingt!


    Wie Du schon als kleiner Jungegelernt hast, sollte man Kaugummis nicht verschlucken.
    Die verkleben nämlich Deine Innerein, dass ist beim Karpfen nicht anders.
    Also ist von der Kaugummiangelei abzusehen.
    Das einzigste was die Karpfen dabei angezogenhat war der Erdbeergeschmack und den bekomme ich auch in jeden Teig rein :roll: .

  • es war vielleicht schlecht von mir formuliert.


    ich würde NIE; NIE; NIEMALS einen kaugummi an den haken geben. ich bin mir über sämtliche ökologische, sowieso biologischen katastrophen, welche von diesem produkt ausgehen können, im klaren.


    alles was ich meinte, war, dass es interesant zu beobachten war, dass ich stundenlang nichts fing, mein teig hatte BANANEN`flavour, und die beiden mit ihrem "köder" so gut fingen

  • Zitat von Zanderschreck

    Wie Du schon als kleiner Jungegelernt hast, sollte man Kaugummis nicht verschlucken.
    Die verkleben nämlich Deine Innerein, dass ist beim Karpfen nicht anders.


    :lol: :lol: Wieder eines von diesen Ammenmärchen, die sich über Jahrzehnte halten! :lol: :lol:


    Wenn dem so wäre, würden wohl (speziell als amerik. Produkt) Warnhinweise in den
    grellsten Farben draufgedruckt werden, Kaugummi als Gefahrengut deklariert werden,
    spezielle Notfallabteilungen in Krankenhäusern eingerichtet und Kindern der Verzehr untersagt werden,
    und und und, etc. pp. ... :p


    Ausserdem: Auch der durchgekauteste, pappigste Kaugummi verliert im Wasser seine Klebekraft.


    Ob ich allerdings damit angeln würde?
    Wenn`s fängig wäre - warum nicht!


    ;) Gruß,
    Peter




  • genau richtig!! was soll daran so schlimm sein? die versinken, doch nach und nach sowieso im schlamm!! oh mann, seit ihr schlau!

  • Aso du fischt im Schlamm auf Karpfen??? So mit 80g-Festbleimontage und Hookbait tief tief im Schlamm, damit es kein Fisch mehr findet. Ganz was neues. Ich glaub nämlich kaum, dass ein Karpfen lieber im Schlamm budelt, was er natürlich zum Teil auch tut, als auf ner Sand-, Kiesbank Muscheln und Krebse abzufressen. Und die Sache mit dem Kaugummi find ich absolute Schei*e!!! Es reicht schon, dass durch die Boilies genügend künstliches Zeugs ins Wasser kommt (ich spreche von Konservierungsstoffen in Fertigboilies). Da muss nicht auch noch mit Kaugummi gefüttert oder gefischt werden. Man denkt nach. Dreht euch Schusser mit Erdbeerflavour oder flavourt euren Mais mit Erdbeere oder meinetwegen auch Hanf!!!



    Mfg Tomsen

  • Zitat von carp-cobain

    genau richtig!! was soll daran so schlimm sein? die versinken, doch nach und nach sowieso im schlamm!! oh mann, seit ihr schlau!


    Darauf kanns nur eine Antwort geben:
    Lieber heimlich schlau,
    als unheimlich blö... 8) ;)

  • @ cobain:


    Glaubst Du etwa im Ernst, dass noch keiner der Karpfengurus auf diese Idee gekommen ist, sie ausprobiert hat, um sie anschließend wegen Untauglichkeit zu verwerfen?


    Zieh Dir mal die Klassiker des Karpfenangelns (Bücher!) rein und Du wirst staunen, was schon alles versucht wurde.

  • Zitat

    Zieh Dir mal die Klassiker des Karpfenangelns (Bücher!) rein und Du wirst staunen, was schon alles versucht wurde.


    ..andal..Du hast dich doch bestimmt verschrieben...:
    Du wirst staunen, Was alles schon verseucht wurde :lol: ;)

  • Ich stelle mir das echt lustig vor, wenn man dann seine Vorbereitungen für das Anfüttern trifft. Da sitzt man dann einen halben Tag da und kaut Kaugummis :lol:
    Das geht ganz schön auf die Kaumuskulatur :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!