Rolle für Stellfischrute (Grundrolle) ???

  • Hallo!
    Ich habe mir eine Stellfischrute gekauft ( 8,20 meter ) und bin nun auf der Suche nach einer passenden Rolle. Ich hätte da an eine Grundrolle gedacht, da ich mit dieser Rute ja nicht Werfen muss, sonder unter der Rutenspitze fische.
    Wer von Euch weiß, wo ich eine Grundrolle ( DAM Ever Ready ) kaufen könnte. Oder würdet Ihr mir eine andere Rolle empfehlen????


    Gruß an alle
    Schulti

  • Die Ever Ready wirst Du nur noch aus Sammlerbeständen bekommen. Nimm doch eine Freilaufrolle, die ist für die Angelart perfekt.

  • Ich hab auch so ne lange Stellfischrute und fische sie mit ner Freilaufrolle,das ist,so wie Andal schon gesagt hat,eigentlich perfekt. Die Freilaufrolle muss nicht mal sehr teuer sein,da tuts auch ein günstigeres Modell....

  • Hallo Schulti,


    auch habe viel mit der Stellfischrute gefischt. Eigentlich ist die Rollenauswahl wirklich einfach: Sie braucht nicht leicht sein, keine zig Kugellager zu haben, usw., eine einfache, Rolle, allerdings mit guter Bremse, tuts allemal.
    Je nach Gewässer würde ich dir allerdings nicht unbedingt zur Freilaufrolle raten. In fließenden Gewässern (insbesondere mit Schiffsverkehr) bietet der Freilauf einem abziehenden Fisch regelmäßig Widerstand und veranlasst viele Fische zum loslassen. Besser erscheint mir immer noch die Rolle aufzulassen und die Schnur über einen Clip oder Gummiring im Bereich des Rollenfußes zu fixieren. Nach dem Biß kann der Fisch dann ungehindert abziehen. Den Widerstand beim Biß akzeptieren meiner Erfahrung nach die Fische ehr als einen andauernden Widerstand.


    An meinen Stellfischruten fische ich u.a. die 5000er Shimano Sedona und bin sehr gut zufrieden, zumal diese Rute auch noch für viele andere Angelarten gut geeignet ist.


    Rein aus Interesse: welche Stellfischrute hast du dir zugelegt und zu welchem Preis? Bei 8,2m ist sie doch bestimmt unheimlich schwer, sehr teuer oder aber mit nur geringem Wurfgewicht?


    Tschau

  • Hallo,


    hört sich recht gut an, es ist zwar schon ne zeit her, daß ich mir die letzte Stellfischrute zugelegt habe, aber bei 6,5 bis 7m ist eigentlich Schluß. Entweder war die Rute sehr teuer, dafür aber stabil und leicht, oder aber so schwer und daher schon ohne Fisch im Drill kaum mehr zu halten. Ich werde mir deine Rute mal vom meinen Händler zeigen lassen, mal schauen, vielleicht ein Kauf.


    Tschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!