Zanderkant Köder (Faulenzen)

• So hab mir mal gedacht nen weiterer Zanderkant & Faulenz Thread kann nicht schaden :D
    Ne mal ernsthaft, ich dachte man könnte hier mal die passenden Köder diskutieren die beim Faulenzen funktionieren oder eben eher nicht so geeignet sind.

Die Kopytos stehen wollen ausser frage. Wie siehts mit Slottershad und Fine S Shad&s aus ?

P.S. Jörg wann wird das(dein) FAULENZEN im Duden aktualisiert ;)

• Hi, Dennis ("Faulenzer" und Bald-"Zanderkantler"),

hoffen wir nur, dass die Duden-Redaktion den Begriff "Faulenzen" nicht als Ersatzwort für "Angeln" anbietet - was würde denn das für einen Eindruck hinterlassen :no: !? ;)
    Bei der Köderwahl solltest Du immer zunächst mal von Deinem Angelgewässer ausgehen - erst dann von der entsprechenden Technik. Offenbar spricht die Faulenzertechnik die Zander in allen Gewässern an - das übergroße Feedback ist ein Beleg dafür. Wir praktizieren unsere Technik an der Elbe mit kleinen (max. 14 Zentimeter) und kompakten Ködern (Kopyto-Shad, HS-Fine-Shad - featured by Zanderkantlers :D ). Damit klappt's besser als mit größeren und voluminöseren Ködern, da der Klopfreiz bei diesen Latschen nicht so gut bei den Zandern ankommt. Wenn Dein Gewässer allerdings voll ist mit Güstern, Rotaugen und Brassen, solltest Du dennoch einen größeren Köder bevorzugen.

Liebe Grüße, Jörg

• tja mein problemgewässer ... ich hoffe das der kurs mir viel weiter hilft ;O) und das das faulenzen endlich den ersehnten erfolg bringt.

letzte woche 2 96er !!!! zander.( auf den Fotos sieht man die köder o.ä. natürlich nicht ) aber der fänger ist so nen grummel typ der sein mund nicht aufbekommt wenn es darum geht zu sagen womit er sie gefangen hat.

• Es ist natürlich auch eine Frage des Geldes.
    Hat man in seinem Gewässer(Elbe) sehr viele Gelegenheiten den Köder zu verlieren, sollte der Köder günstig(Kopyto???) und fängig sein!
    Deswegen verstehe ich auch jetzt Zanderflüsters These...mit den normalen Gummifischen fischen und fangen.
    Wichtig erscheint mir auch die Frage des Kopfgewichtes.
    Ich hatte drei mal die tocktocktock Bisse auf einen kleinen leichten Kopyto, die ich aber nicht verwandeln konnte der Geier weiß warum?
    Erst in der dicken Strömung mit schwereren Kopf konnte der Zander gelandet werden.
    Was für mich sehr erstaunlich war, der Kopf war wirklich schwer und trotzdem saß der Köder weit im Maul.
    Also werde ich meine ersten Faulenzsitzungen an der Oder mit etwas günstigeren Ködern veranstalten, denn die Oder hat wesentlich mehr Hindernisse im Wasser als die Elbe.
    Ist aber gut so, denn Hindernisse bedeuten oft ...gute Standplätze für Raubfisch ;)

• wie geil. ich will als avatar ne mikrowelle ;O)

wem sagst du das mit den ködern. mein probelmgewässer strotzt nur so vor großen bäumen und wurzeln im wasser. ich könnt ja bei gelegenheit mal nen paar pics machen.
    da kann so nen 2 stunden ausflug ganz schön an die nerven gehen und vorallem ans geld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!