Einen Teich pachten. Was muss ich beachten?

• Hallo,

ich habe bei uns im Wald einen Kleinen Teich entdeckt max. 20 x 40 m. aber echt schön gelegen, es führt dort nicht einmal ein Weg hin. Aber er ist super idyllisch gelegen. Zwar gibt es nur zwei bis drei Stellen an denen man ans Wasser kommt aber es einfach himmlisch dort... und das mitten im "dreckigen" Ruhrgebiet. Ich weiß, dass der Förster dort schon mal ein Netz und etliche Reusen von Schwarz-Anglern beschlagnahmt hat. Als dort mal spazieren gegangen bin habe ich etliche Karpfen buckeln gesehen und viele kleinere Fische.

Wie kann man es geschickt anstellen, dass man diesen Teich pachten kann? Gibt es hierbei Bestimmungen, Voschriften oder Eignungsnachweise die man erfüllen muss? Ich möchte den Teich rein privat nutzen. Wie teuer kann so eine Pacht denn sein?

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

• Zuerst musst Du mal den tatsächlichen Eigentümer auftreiben und den zum Verpachten überreden. Den Rest regeln dann, zumindestens in Bayern, die Ausführungsbestimmungen zum Fischereigesetz. Über die Preise bei Pachten kannst Du Dich beim Landesfischereiverband NRW informieren. Sollte das Gewässer aber in staatlichem Eigentum sein und es bewirbt sich, außer Dir, noch ein Angelverein, dann kannst Du Dir eine Gebotsabgabe sparen.

• Ich wollte auch mal einen See in ungefähr derselben Größe pachten,das dürfte nicht allzu teuer sein,zumindest was die Pacht angeht. Aber als Pächter unterliegst Du dann dem Landesfischereirecht und musst auch Deinen Besatz regelmäßig machen und Uferpflege usw. Alles in allem is es ne ganze Menge Arbeit. Wenn Du weisst das dort häufig schwarzgefischt wird dann würde ich es mir sowieso nochmal überlegen...

• Zitat von Ötzi

Wenn Du weisst das dort häufig schwarzgefischt wird dann würde ich es mir sowieso nochmal überlegen...

Vor allem, weil durch Deine Hege und Pflege der Weiher dann auch immer reizvoller für die "Schwarzen" wird. Liegt er doch so schön abgelegen...!

• Ja das mitd em schwarzfidchen hatte ich eigentlich so interpretiert, dass es dort anscheinend auch gute Fische gibt.... :) aber Ihr habt Recht, der Schuß kann auch nach hinten losgehen. :evil:

Aber ich habe shon mal ein paar Meinungen gehört. Ich glaube ich werde das ganze Geschehen noch einmal beobachten und auh mal schauen was das Fischereigesetz so sagt. Das glaube ich keine Sache die man übers Knie brechen sollte.

Nächster Schritt: Förster ansprechen, und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ich bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und mich austauschen kann.!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!