Euer Lieblings-Köderfisch für Hecht...

  • Hallo zusammen,


    welches ist denn Euer Lieblings-Köderfisch, wenn es darum geht einen Hecht zu fangen? Ich bevorzuge den Barsch, egal in welcher Größe. Allerdings fange ich auch fast ausschließlich Barsche als KöFi, ganz selten mal ein Rotauge oder etwas anderes...


    Gruß donlotis

  • Bin nicht wählerisch. Ist der Hecht ja auch nicht.
    Was im Gewässer an Kleinfischen vorhanden ist, ist für den Hecht als Nahrung auch interessant.


    Im Frühjahr und Herbst sollten die KöFis nur etwas größer sein.
    Im Sommer, wenn viel Fischbrut im Gewässer ist, geht Meister Esox auch auf kleinere Happen.

  • Am System verwende ich ausschließlich schlanke Köfis, also Lauben, Hasel, kl. Aitel und auch mal einen Riesen-Gründling - sind leichter zu werfen und zu führen. An der Pose lieber hochrückige, am liebsten Güster oder Rotfedern.

  • Ich nehme am liebsten den Gründling, ist hier in der gegend einfach unschlagbar....
    ansonsten eben Rotfedern oder rotaugen....
    und wenn ich ihn kriege, auch gerne den kauli....


    Gruss,


    Micha

  • Ich fische zwar selten mit totem Köfi, aber wenn, dann versuche ich mich daran zu orientieren, was am meisten im Gewässer vorkommt. Lauben und Gründlinge dagegen nehme ich für den Hecht eher nicht, da ich größere Köfis bevorzuge.
    Zum Spinnfischen mit totem Köfi ist der Barsch das Maß aller Dinge, da er durch seine zähe Haut am längsten verwendet werden kann und überdies in jedem Gewässer vorkommt.

  • rotfeder und natürlich die karausche.....also für Hecht...für aal am besten rotfeder oder brasse oder barsche.(angeritzt) für Zander rotfeder oder brasse....für barsch kleine barsche oder brassen....MfG,Kevin

  • Zitat von blinker-chris

    also an der pose oder am grund am liebsten rotfeder, fürs spinnsystem ne laube


    Soll ich mal anheizen??


    Früher als ich noch mit :-# lebenden Köderfisch :-# geangelt habe waren Rotfedern das Letzte was ich als Köfi genommen habe.
    Gerade die richtig Großen als Köfi war echt Mist.
    Die gerne oben schwimmende Rotfeder hat dir dann eine Perücke ins Stahlvorfach gewickelt, das konnteste danach nur noch wegschmeißen.
    Das war mal nur so am Rande und kommt jetzt natürlich nicht mehr vor.

  • Hmm...der Köfi darf bei mir nicht zu hochrückig sein. In unserem Vereinsweiher gibt es massenhaft Brassen so um die 25 cm, aber ich habe so meine Zweifel, daß der Hecht die gerne nimmt. Da müßte er schon mindestens um die 90 cm haben (schätze ich mal), damit der Brassenzwerg einigermassen gut reinpaßt.


    Ich hab keinen bestimmten Lieblingsköfi und nehme das, was ich gerade fange...also in der Regel Rotaugen, Gründlinge und kleinere Döbel. Barsche? Kann ich nix dazu sagen...hab einmal zwei Stück gefangen, das ist schon fast ein Jahr her. Scheint es bei uns in der Gegend selten zu geben. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß ich mit keinem der bisher verwendeten Köfis jemals Erfolg hatte :cry:

  • damals, ja damals vor vielen, vielen jahren, als die erde noch eine scheibe war, die meisten der hier schreibenden noch nicht geboren und der lebende köderfisch noch nicht als todsünde geahndet wurde, bescherte mir eine lebende karausche meinen ersten meterhecht. 19 pfund bei 104 zentimetern.... :D - und an der (inzwischen toten!!!) karausche bin ich dann auch als lieblingsköderfisch, wenn ich denn mal mit köfi loszieh, hängen geblieben.
    allerdings aus reinem aberglauben. klar weiss ich, dass ein barsch hundertmal länger hält als eine karausche :idea: - aber das ist mir aus traditionsgründen meistens wurscht. 8)


    ja - und dann ist da noch die tatsache, dass an mit forellen besetzten gewässern forellensetzlinge als köderfisch unschlagbar sind. allerdings wird man kaum ein gewässer finden, an dem diese geduldet werden.... :?


    und dann gibts da noch goldfische, die ja im grunde auch karauschen oder giebel sind....... undundund.... :?: :idea: :!:


    für jemanden, der hauptsächlich mit kunstködern loszieht, hab ich eigentlich ne menge lieblingsköderfische, stell ich grad fest..... :roll: ;)



    gruss ausm wilden süden

  • Zitat von Smine

    Hmm...der Köfi darf bei mir nicht zu hochrückig sein. In unserem Vereinsweiher gibt es massenhaft Brassen so um die 25 cm, aber ich habe so meine Zweifel, daß der Hecht die gerne nimmt. Da müßte er schon mindestens um die 90 cm haben (schätze ich mal), damit der Brassenzwerg einigermassen gut reinpaßt.


    Du irrst, sie nehmen weitaus größere Brocken. Ein Sportfreund hatte letztes Jahr einen 97er Hecht, der hatte eine 42 cm-Brasse im Magen! Hab ich selbst gemessen.
    Satzkarpfen von 500 g sind die Lieblingsspeise vom 90er Hecht kannst Du glauben.
    Du solltest in Eurem Weiher mal eine 25 er Brasse anhängen, dann klappts auch mit den großen Hechten, zieh das mal durch, dass Ergebnis wird Dich erstaunen.

  • Frank...kann ich nur bestätigen, mein Schlüsselerlebnis dabei war, vergebliches Stippen auf kleinere Köfis, immer bissen große Güstern, na gut dachte ich kommt eben die ran. Der Köder lag keine 20 Minuten an der hechtverdächtigen Stelle und raus kam ein 84er Hecht. Die Güster hatte locker 25cm Länge! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!