EDIT :ICH HABE DAS POSTING GELÖSCHT !!!! Damit es hier nicht noch zu Streit kommt
-- edit by mod:
die zentralen Punkte einer Kritik an der Faulenzertechnik findet ihr noch im Zitat von Bassens Post weiter unten.
-- ende edit by mod
EDIT :ICH HABE DAS POSTING GELÖSCHT !!!! Damit es hier nicht noch zu Streit kommt
-- edit by mod:
die zentralen Punkte einer Kritik an der Faulenzertechnik findet ihr noch im Zitat von Bassens Post weiter unten.
-- ende edit by mod
Zitat von Ein Angler
Noch etwas zur Entnahme : Die Elbangler seien vernünftiger geworden-- in den Kursen von J. S.sind aber
ausschliesslich abgeschlagene Zander veröffentlicht. Widerspricht sich irgendwie und hört sich für mich
nach Twisterseminar mit Abschlaggarantie an, an dem Herr S. so weit ich weiss kräftig verdient.
Ja und - ist in Deutschland eben geltendes Recht.
Sollte Jörg einen Kurs anbieten in dem offiziell C&R praktiziert wird ...
... dann würde er mit Sicherheit in der bundesweiten Presse zerrissen werden.
Dem Gesetz wird somit genüge getan.
Da kann ein bassking anderer Meinung sein soviel er will.
Gruß,
Peter
Taxler selten ne Antwort gelesen, die einer Kritik so den Wind aus den Segeln nahm.
Zum anderen finde ich als nicht Kursbesucher (daher keine praktische Erfahrung und somit UNWISSEND) die Aussage nicht soo verkehrt, dass die Bewegung des Köders bei der Faulenzertechnik sehr dieser des normalen Twistern ähnelt. Aber ansonsten scheint mir der Artikel von Bassking mit ein wenig Neid oder sonst einer Missgunst gewürzt zu sein.
Grüsse
auf das thema bezogen finde ich, bevor man irgendwas an einer angeltechnik beanstanden möchte, sollte man erst einmal mehr fangen und dann anfangen damit zu prahlen...
der, der mehr fängt, hat auch recht - punkt
ZitatAlles anzeigenHi Leute.
Die " Übertragung vom holländischen Vertikalangeln auf Uferangeln", so wird
diese angeblich neue Technik charakterisiert-- völliger Blödsinn, da beim
Vertikalangeln der Köder mehr oder weniger unterhalb des Bootes (eben vertikal) auf und niedergezupft
bzw. gehalten wird.
Was für eine Erkenntniss das der Köder unterm Boot ist . Aber Jörg schreibt ja eben auch Übertragung.Das hat bassking wohl missverstanden.
Beim Uferangeln beschreibt Jörg S.die Technik mit ruhender Rute und unterbrochenem Zug über die Rolle;
Der Köder wird beim Einkurbeln durch Strömungsdruck angehoben, durch Kurbelstop fällt er zu Boden---
Tja, das ist nichts weiter als Eindrehen mit Pausen--wie es schon seit zig Jahren praktiziert wird!
stimmt schonrg hat es bekannter gemacht.Ich finde das ist auch schon ein Verdienst. Das Arbeiten mit der Rolle ist vor allem wesentlich einfacher als das zupfen.
Das zupfen halte ich sogar für Erfolgreicher. Aber es ist eben viel schwieriger.
Deswegen hat Jörg schon eine super Leistung vollbracht!
Übrigens beschreibt der Köder genau dieselbe Auf und Abstiegsbewegung, wie beim stinknormalen
Twistern über die Rute auch.
Verbesserung der Bissausbeute? Wer regelmässig Zander fängt weiss, das die Fische zu 99,999%
sowieso beim Absinken zupacken und führt seinen Köder dementsprechend sprung/wellenförmig.
richtig. kann man nichts gegen sagen
Erstaunlich finde ich aber, dass unbewegliche Stintimitate so gut sind-- im Sommer bewegliche Gummi&s ziehen.
ich frage mich aber auch warum dauernd zwischen kopytos und soft jerks gewechselt wird und in den Texten nur soft jerkbaits vorgestellt werden.Aber dafür gibt es bestimmt eine logische Antwort.
Erklärt sich aber von selbst: Im Winter ist das Wasser klarer und die Fische passiv, deshalb sind auch Köder gut,
die nicht extrem ausschlagen;
auch richtig
die steifen Gummi&s gibt es aber ebenfalls schon seit etliches Jahren (siehe Holland).
Jörg S. hat mit Sicherheit das Twistern nicht neu erfunden, das ist Fakt.
die gab es als "knapp unter der Oberfläche Köder" schon viel,viel länger als in Holland bekannt.
Aber Jörg hat eben nachgedacht und sie für so eine Angelart eingeführt.Das war mir z.B. auch neu.Und ich finde ,dass das eine tolle Idee ist!
Noch etwas zur Entnahme : Die Elbangler seien vernünftiger geworden-- in den Kursen von J. S.sind aber
ausschliesslich abgeschlagene Zander veröffentlicht. Widerspricht sich irgendwie und hört sich für mich
nach Twisterseminar mit Abschlaggarantie an, an dem Herr S. so weit ich weiss kräftig verdient.
ich bin auch für CPR. Aber siehe TAxler's post.
Fett gedruckt sind die Kommentare von mir.
cu
für mich hört sich das alles sehr nach neid an....
Naja....
lass se doch gewähren, allerdings, manchmal ist es doch sehr verlockend..
Mako... warum nicht? wer austeilt muss auch einstecken können...
ausserdem, bevor sich so jemand ne meinung bildet sollte er erstmal so nen kurs mitmachen, bervor er solche kritik übt... finde ich...
gruss,
micha
Zitat von Ein Angler
nach Twisterseminar mit Abschlaggarantie an, an dem Herr S. so weit ich weiss kräftig verdient..
entnahmelimit 2 zander pro person, wenn cih mich recht erinner und alle fotos die wir anner zanderkant gemacht haben, waren wenn möglich von lebenden zandern, also raus ausm kescher, foto und zurück ins wasser oder abschlagen
Zitatausserdem, bevor sich so jemand ne meinung bildet sollte er erstmal so nen kurs mitmachen, bervor er solche kritik übt... finde ich...
KAnn man anhand den Beschreibungen schon etwas beurteilen. Vor allem mit dem nur mit der Kurbel arbeiten.Das habe ich früher schon öfter gemacht.
Aber vieles der Kritik von bassking ist wahrlich nicht berechtigt.
cu
@all : Als ehemaliger Kursler von Jörg kann ich Euch garantieren, daß nicht nur abgeschlagene Zander präsentiert werden. Im Gegenteil wird darauf geachtet, daß pro Kursteilnehmer und Tag nur zwei maßige Zander entnommen werden. In den Kursen gilt als maßig 50 cm.
Für Hamburger Gewässer gelten offiziell 40cm als maßig, und in den freien Gewässern wie dem Freihafen, in denen Jörg seine Kurse oft abhält, gibt es von offizieller Seite keine Entnahmebegrenzung.
Krister
P.S.: Ob er nun das Rad zum zweiten Mal erfunden, abgewandelt oder sonst was hat ist IMHO für einen Kurs wie diesen zweitrangig. Wichtig ist, daß eine Technik erfolgreich vermittelt wird, und dem ist so...
Hier neidet einer ganz offensichtlich dem Jörg den Erfolg. Gönnt dem Schreier also nicht den Triumph und schweigt ihn tot.
Den "Bassking" und nicht den Jörg!
Ich lösche den Thread nicht, ich finde solange es sachlich bleibt ist die Diskussion über das Thema: was ist den so neu am "Faulenzen" durchaus interessant. Der Einstieg ist halt etwas ungeschickt, im Posting von Bass kann man aber die wesenltichen Punkte nachlesen.
Es steht hier schon zuviele Angeltechnisch interessant Info drinnen, um es einfach zu löschen. Höchstens ein bisschen OT nehm ich vielleicht raus.
Ein Angler:
Im Prinzip finde ich es richitg, dass du das Posting entfernt hast, aber um die Diskussion nicht allzu absurd erscheinen zu lassen, könntest du ja in deinem ersten Post die wesentlichen Punkte in eigenen Worten wiedergeben (Einleitung "In einem anderne Forum hat ein gewisser Bassking die Faulenzertechnik und Jörg Strelow etwa folgendermassen kritisiert:).
Leute - glaubt mir eines: In solchen Angelegenheiten bin ich inzwischen wirklich mit allen Wassern gewaschen .
Von mir gibt es zu derartigen Vorgängen nur noch ein ernst gemeintes: "Lasst den Jungs doch ihren Spaß!"
Wer uns und unsere Dienstleistung kennt, weiß, dass vieles aus Basskings Beitrag nicht stimmt. Internet-Foren bieten immer die Gefahr, dass Menschen, ohne Ihren Namen preiszugeben, zu Profilierungsschlägen ausholen. Tut deshalb bitte mir und uns allen den Gefallen und ignoriert es! Ich denke nicht, dass wir uns hier andere Foren als schlechte Beispiele nehmen sollten. Hätte Bassking in einem einzigen Punkt seines Statements Recht, würde ich dazu auch gerne Stellung beziehen - aber so !?
Stay cool und bis Donnerstag am Stammtisch!
Liebe Grüße, Jörg
Jup Jörg,genau so ist es
Mitleid bekommt man geschenkt,Neid muss man sich erarbeiten!
Wer Neider hat,weß das er was Wert ist
Wir können froh sein das dieses Forum durch seine Kameradschaft unter ein nander glänzt.
Das gibt es nich überall.
Jow, zanderseb - wir wissen bescheid, stimmt's ?
Habe mich übrigens dazu entschieden, im betreffenden Forum gelegentlich mit Bassking zu kommunizieren. Nur, damit wir dieses Forum ein bisschen sauber halten (sorry, til - will Dir damit nicht in die Quere kommen. Aber ich bin der Meinung, dass der Druck dorthin zuück muss, wo er herkommt!). Threads wie dieser werden nämlich nur allzu schnell dazu genutzt, um weiter drauf zu hauen - und das will hier doch wohl keiner oder? Das wäre weder in meinem noch sicherlich in Basskings Interesse...
Liebe Grüße, Jörg
@ Jörg: Laß dieses Vorhaben lieber sein...
Auch in anderen Foren werden immer wieder irgendwelche Hasstriaden gestreut..nicht nur in deine Richtung- über jeden der irgendwie Erfolg bei seinem Hobby hat...
Auch wenn ich keines deiner - oder anderer Seminare je besucht habe und seit längerem mit ähnlichen Methoden (nur Namenlos..) fische und auch fange - würde ich nie im auf die Idee kommen andere schlecht darzustellen. Denn das würde bedeuten ich wäre neidisch..auf die Fänge, das finanzielle, den "Ruhm"...ne..da sollte man als ganzer Kerl drüberstehen!!..
Also- ich kenne dich zwar nicht persönlich, nehme aber an auch Du bist ein ganzer Kerl (..auch ohne Chappy )- laß es!
Geniesse weiterhin dein tun.
nochmal sry !
wollte nicht das hier bassking niedergmacht wird noch das an jörgs faulenzen gezweifelt wird !
hab den thread doch nur hier reingestellt um das zu diskutieren und das jörg falls er im angeln.de forum nicht ab und an liest sieht wie sie zu seinem berichten stehn(ist ja auch immerhin mit ner menge arbeit verbunden). wobei ihm das sicherlich auch egal sein sollte, was andere übers faulenzen denken.
So dachte ich mir das auch und ich glaube, dass wir das hinkriegen.
Für mich z.B. ist die Kurbeltechnik auch nicht neu, aber was ich bis jetzt noch nie getan hab, ist die Rute richtung Köder zu halten, da würd ich instinktiv immer einen mehr oder weniger rechten Winkel Zwischen Rute und Schnur haben wollen. Diese Rutenhaltung ist in meinen Augen das wirklich spezielle an der Faulenzerstrategie.
Was mich auch interessieren würd ist, wie die UB Methode anders ist, besonders in Bezug auf das Verhalten des Köders. Uli reisst ja die Rute zackig hoch, senkt sie dann wieder während er gleichzeitig "wie ein verrückter" kurbelt und wartet dann das Absinken des Köders auch mit ruhiger Rute ab. Er meint, dass der Köder über die Rute geführt einfach intensiver fischt, sprich schneller beschleunigt wird und mehr vibrationen aussendet.
Hey, Dennis - kein Problem! Ohne Deinen Beitrag wäre ich da ohnehin nicht drauf gestoßen . Und so schlimm isses ja nun auch wieder nicht, was der Bassking da vom Stapel lässt. Es stimmt, dass wir an der Zanderkant das Angeln nicht erfunden haben und man sollte verantwortungsvoll mit den gefangenen Fischen umgehen - da hat er doch sogar ganz gute Ansätze! Lass uns das dort im Forum zu Ende diskutieren und gut iss!
Zander : Klar, Du hast Recht - allerdings ist es mir immer lieber, so ein Thema anzugehen - vor allem bei falschen Tatsachenbehauptungen. Aber nicht hier - dafür sind andere Foren da!
@all: An dieser Stelle mal ein fettes Kompliment an dieses Forum - gerade so ein Thread verleitet nämlich zum Draufhauen. Aber hier wird sachlich diskutiert und sogar die Position von Bassking verstanden. Das gefällt mir ! Für sex&crime sind andere Foren zuständig - hier wird geangelt! Und deshalb verschwende ich meine Zeit auch nicht mehr länger in diesem thread und werde weiterhin gelegentlich in den Praxis-Themen meinen Senf dazu geben.
Liebe Grüße, Jörg
@ til, das mit dem hochreißen der rute stimmt schon, aber hst du das schonmal gesehen wie er das tut ?
alter schwede !!!! das denkst jedesmal das die rute durchgeht
das kannst auf der zander finden & fangen dvd gut sehen
EDIT: apropos dvd, jörg wann kommt deine erste dvd bzw. hast du an sowas schonmal gedacht ?
wäre doch ne interessante sache find ich
Ja ich weiss wie er das tut (ich war schon im Boot neben ihm)! Deshalb auch meine Zweifel, ob man denselben Effekt rein über die Rolle hinkriegt und meine Schlussfolgerung als neutraler Beobachter: man sollte wohl am besten beide Techniken beherrschen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!