Anfänger braucht Hilfe

• hallo liebe angler ich bin anfänger der erst vor kurzem seinen angelschein erworben hat !

und weil aller anfang schwer ist wünsch ich mir ein wenig hilfe von den profis hier aus dem forum und zwar geht es darum das ich anfang oktober mit ein paar bekannten richtung norden fahre und dort an einem entwässerungs sill kurz vor der nordsee angeln will das gewässer ist ca.2 m breit, ca. 1,5 m tief und einige hundert meter lang da die bekannten schon einige jahre dort hinfahren weiß ich das es dort hechte gibt jetzt ist meine frage an euch könnt ihr mir vielleicht einige tips geben wie ich an so einem gewässer auch mal zu einem hecht komme ???

schon mal vielen dank im vorraus

mfg Budch

• Hallo Budch,
    ich würde es, sofern das Gewässer nicht verkrautet ist, mal mit einer Spinnrute und einem flach tauchenden Schwimmwobbler versuchen. So kannst Du das Gewässer systematisch abfischen. Bei der von Dir beschriebenen Gewässerform bietet es sich jedenfalls an. Beim einholen den Wobbler bis zum Grund abtauchen lassen und dann warten bis er kurz unter, oder an der Wasseroberfläche auftaucht. Dann das Spiel wiederholen bis der Wobbler wieder vor deinen Füßen ist. Natürlich kannst Du es auch mit einem toten Köderfisch an Grund- oder Posen-Rute versuchen, hat aber den Nachteil, daß Du nur einen kleinen Teil des Gewässers abfischen kannst.

Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Bis denne

snipe

• Hallo Budch,

ich habe solche oder ähnliche Gewässer auch schon häufiger befischt.
    Bei relativ trübem Wasser versuche es mal mit einem Spinner, der Ondex von Veltic ist da eine echte Bank, läuft flach, lässt sich langsam führen und macht auch aus reichend Druck, damit der Hecht ihn auch findet. Ich war, zumindest wenn der Befischungsdruck nicht zu hoch ist, damit immer erfolgreich.

Ansonsten würde ich auch Wobbler empfehlen, nicht zu poppig, sehr gut ist ein Hecht- oder Barschdesign.

Wenn du mit Köderfisch angeln willst, eignet sich so ein Gewässer hervorragend zu halb aktiven fischen, d.h. weit zur Seite auswerfen und nach 1 Minute ein zwei Meter rankurbeln usw.
    Ein einfaches System mit 6er Drilling am Stahlvorfach ist fürs erste bestimmt die richtige Wahl.
    Da meist wenig Hindernisse und auch keine Riesen zu erwarten sind, kann das ganze Gerät relativ leicht ausfallen, wenn die Hecht vorsichtig sind, ist auch eine unaufällige Pose (durchsichtig, z.B. die von Drennan, Pike Waggler) angebracht.

Ach ja, noch eins: die Hechte sind an einem solchen Gewässer was Schatten am Ufer und Erschütterungen anbelangt, manchmal höllisch vorsichtig. Also ruhig mal ans Wasser pirschen und ein paar Meter vor der Uferkante stehen bleiben.

Hoffentlich fängst du deinen Hecht, dann aber Foto und rein hier!

Tschau

• Ich denke, dass Kunstköder dort am besten sind, da Du ne ganze Reihe Dinge und Stellen ausprobieren kannst.

Ich weiß nicht genau wo Du herkommst, aber wenn Du willst, können wir ein paar Würfe zusammen am Rhein-Herne-Kanal üben. Schreib mir einfach eine PN.

• danke für dein angebot faboules aber mit den übungswürfen am kanal wird das nix bin nämlich ab samstag im urlaub und komm erst kurz vor der angeltour wieder aber vielleicht kann man sich ja so mal treffen bin übrigens aus gladbeck
    und an alle anderen auch danke für die tips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!