Hecht enthaken

• Ich brauche schnell eure Hilfe, ich fahre übermorgen auf Hecht fischen. Bin eigentlich ein eingefleischter Karpfen-spezi, und habe noch nie im Leben einen Hecht gefangen. Aber meine Freunde überredeten mich zum einmaligen Esox-Angeln.

Jetzt zu meiner Frage:

Die Hechte bewegen sich zwischen 60-90 cm. Da meine Freunde und ich an getrennten Stellen fischen (logisch), möchte ich wissen, wie man einen Hecht enthakt. Genügen da die Finger (nachdem der Hecht ja nicht "so" groß ist, und notfalls eine Abhakzange, oder braucht man unbedingt eine Maulsperrer??

Bitte rasch antworten, da ich nur noch morgen Zeit für Besorgungen habe.

• Mirt einem Rachensperrer bist du natürlich auf der sicheren Seite, aber bei kleineren Hechten kommt das nicht so gut.
    Ich löse meine Haken immer lediglich mit einer langen Arterienklemme.
    Sind die Haken vorne, ist es eh kein Problem, sind sie weit hinten, dann einfach den Hecht auf die Seite legen, den Kiemenbogen anheben, dann macht der Hecht automatisch das Maul auf.
    Wenn du einen größeren Hecht hast, kannst du einfach mit den Fingern innen am Kiemendeckel langfahren bis zur Kehle und kommst nicht mit
    den zahnbewehrten Kiemenbögen in Berührung.
    Kommst du von vorne nicht an den Haken, kannst du ihn auch prima durch die Kiemenbögen lösen.
    Solltest du den Hecht mitnehmen wollen, dann einfach vorher abschlagen und abstechen, dann mußt du nicht so vorsichtig sein.

• @ wolf,
    die Kratzer werden dazu führen, dass Du im Sinne des Wortes "Blut leckst". Du hast nämlich dann Hechte gefangen, die Anglerschaft hat bald einen Karp-Hunter weniger, wetten. Hechtangeln kann so spannend sein.

• nochmal zu rachensperrern & kleinen Hechten:

es gibt zwar diese tollen Rachensperrer mit ner "klammer" drum, um die "sperrweite" zu regulieren, die verrutschen aber des öfteren und dann reissts dem kleinen tierisch die luke auf. Deswegen habe ich immer ne kleine rolle panzerband dabei, damit kann man den rachensperrer auf gewünschter "sperrweite" schnell udn effektiv fixieren

• Bei den Rachensperren sollte man aber keine mit Querstecen verwenden, da sie den Fisch (sofern er zurückgesetzt werden soll oder muss) verletzen könnten.
    Kugelige Rachensperren halten zwar weniger sicher im Hechtmaul, aber dem kann man abhelfen.
    Einfach die hugeligen Enden mit ein paar Windungen Leukoplast umkleben.
    Nun kann sich der Hecht im Leukoplast verbeißen, und die Rachensperre hält trotzdem, bis der Haken gelöst ist.

• Im Ernst, Rachensperren sind immer ein Gezeter. Entweder sie sind zu groß, oder Du kriegst sie nicht ins Maul. Auf der anderen Seite würde ich Dir nicht unbedingt zur Kiemen-machs-Maul-auf Methode raten, wenn Du noch nie nen Hecht in der Hand hattest, das gibt nämlich zu 90% blutige Finger. Besser erstmal an einem "toten" Objekt üben und sich genau die Kiemenbögen anschauen, damit man dann bei einem zappelnden Kameraden an die richtige Stelle greift. Ich würd vorschlagen, dass Du Dich nicht zuweit von einem Deiner Kollegen hinsetzt und dann im Fall der Fälle Ihn um Hilfe bittest.

• @ wolf

Wenn du noch nie einen Hecht gefangen hast,gehe ich davon aus dass du auch noch nie einen Kiemengriff gemacht hast.
    Dass kann für dich schmerzlich werden,und für den Fisch.

Ich rate dir eindeutig zu einer Maulsperre und wenn du das nicht willst,dann sieh zu,dass du wenigstens in der Nähe von einem deiner Kollegen angelst,der dir bei der Landung und beim Abhaken zur Hand geht.

• Also, nochmals danke für eure Hilfe, werde schauen dass ich in Freundesnähe bleibe. Heute gehts los. Wo stehen Hechte eigentlich??

Dass sie gerne Verstecke wie Baumstämme haben ist mir schon klar, aber unser See hat sowas nicht. Da ist kein einziger Baumstamm der aus dem Wasser ragt, und loten ist verboten. Man darf nur vom Ufer aus Fischen. Wo stehen die jetzt eigentlich?? Markante Stellen hat dieses Wasser keine"!

• Die Topstelle ist immer das Schilf. Dort haben die Hechte Rückendeckung, und schießen nach vorne los um die Futterfische zu holen. Sehr schön sind auch kleine Buchten, dort stehen die meist auch in der Mitte.
    Was natürlich Super wäre, ist eine kleine Kante, ala Barschberg, an solchen Stellen wo es von 1-2 m auf einmal auf 3-4 m abfällt, dort habe ich meist meine großen gefangen.
    Aber da du ja vom Ufer aus loslegst, ich würds erstmal mit der Schilfkante ausprobieren. Leg am besten eine Rute mit Köfi auf Pose aus, und die anderen Stellen beackerst du mit Blinker/Spinner/Gummifisch. ;)
    Wünsche dir viel Glück und einen dicken Hecht. :D 8)

• Ach, hätte ich fast vergessen, auch Super sind Stellen an denen Bäume über oder ins Wasser hängen, der Hecht liebt es sich dort zu unterzustellen, deine Spinner und Blinker werden es aber weniger lieben. :? ;)

• für stark überhängende bäume oder büsche gibts ne situation in der man richtig glück haben kann....wenn eine richtge strömung oder wind herscht, kann man einen schwimmwobbler so werfen, dass er genau unter die bäume, büsche, whet bzw. treibt...das geht aber halt auch nur, wenn die windrichtung stimmt ;)

• ja sicher beangel ich solche stellen auch wenn der wind gerade nich so weht :D aber bei einem hechtanfänger impliziere ich einfach mal, dass er nicht so die große erfahrung mit dem werfen von größeren spinnködern hat, daher würd ich das nicht unbedingt versuchen, vorsichtige, präzise und flache würfe sind ja nich unbedingt das, was man von natur aus beherscht

• Wie man einen Hecht enthakt? Sollte ich eigentlich längst wissen, den oft genug angesessen habe ich schon. Aber nie, nie, nie hat einer gebissen! Wenn du soviel Glück hast wie ich mit den Raubfischen, brauchst du dir ums Enthaken keine Sorgen zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!