Welches Maß gilt jetzt eigentlich für uns Angler.
38cm wie bei den Fischern oder immer noch 35 cm für Angler.
Wobei ja beides eigentlich zu klein ist.
-
-
Sehr gute Frage Jan, so ganz klar ist mir das nun auch noch nicht, aber im Zweifelsfall sollte man eben von 38 cm ausgehen. Das sind dann zwar immer noch Zwerge, aber besser als einen 35 cm Fisch abzuschlagen.
-
Hi,
ich meine es waren 35cm aber das interesiert mich weh nicht, da ich mir mein eigenes Mindestmaß von 40cm gesetzt habe. -
-
Zitat von MeFo-Angler
Hi,
ich meine es waren 35cm aber das interesiert mich weh nicht, da ich mir mein eigenes Mindestmaß von 40cm gesetzt habe.
Da hast Du schon Recht, aber manchmal hast Du auch nen 35er der so tief geschluckt hat, das der sowieso krepiert. Also könnte man den dann auch mitnehmen . Oder machst Du aus solchen Fischen Möwenfutter? -
35 cm ist mindesmaß aber ich mach das so wie bei uns hecht ist 45 und ich habe mir daraus 60cm gemacht
-
60 cm bei Dorsch vom Strand?
Dann kannst Du lieber gleich zu Hause bleiben, weil das eher sehr selten bis fast nie hinhaut.
Ich habe glaube ich schon weit über 10000 Dorsche aus der Brandung gepumpt, aber über 60 cm waren vielleicht gerade mal 10 Stück.
1 war nur über 70 cm (78 um genau zu sein.) -
-
Moin,
mit 60 meint er HEchte
Gruß
Fynn -
Zitat von qualle
60 cm bei Dorsch vom Strand?
Dann kannst Du lieber gleich zu Hause bleiben, weil das eher sehr selten bis fast nie hinhaut.
Ich habe glaube ich schon weit über 10000 Dorsche aus der Brandung gepumpt, aber über 60 cm waren vielleicht gerade mal 10 Stück.
1 war nur über 70 cm (78 um genau zu sein.)Jetzt weiß ich warum ich nicht soviele dorsche fange!
Weil du sie mir wegschnapst!
Also dann!
Ich würde auch eher 40 nehmen!
MFG Alsastro -
Zitat von Alsastro
Jetzt weiß ich warum ich nicht soviele dorsche fange!
Weil du sie mir wegschnapst!
Also dann!
Ich würde auch eher 40 nehmen!
MFG Alsastro
Ist nur ne grobe Schätzung, da ich seit 30 Jahren Brandungsangeln mache.Einmal hatte ich bei einem zwei Nächte andauernden Marathonangeln ( Wertungsangeln) über 600 Dorsche, davon leider nur 118 massige.Ist aber schon einige Jahre her. Ich glaube 1996.
Ich weiß die Anzahl leider nicht genau, ich weiß nur , das ich 600 Würmer verangelt habe und auf somanchen Wurm auch zwei oder drei Dorsche gefangen habe.Es war ein einziges auswerfen und wieder reinkurbeln.
Fast jedesmal eine Dublette. Meine Arme tun mir jetzt noch weh, wenn ich daran denke.Ich hatte aber leider nur den fünften Platz belegt. Der beste hatte glaube ich so um die 140 massige Fische.PS: solche Veranstaltungen mache ich heute nicht mehr mit.
-
-
was macht man mit 118 massigen dorschen???
Ich finds ja schon immer wieder schrecklich, wenn ich kiloweise Hering aus Hvide Sande mitbringe...aber dorsch?
mal ganz abgesehen davon, dass ich sowas wie wettangeln, gerade auf kleine dorsche, eh schrecklich finde...aber du machst es ja auch nich mehrgrüße,
mako -
Zitat von Mako
was macht man mit 118 massigen dorschen???
Welche Frage mich noch viel mehr beschäftigt ist:
Was bitteschön geschieht mit über 480 (!) untermaßigen Dorschen,
die von einem Angler in einer Nacht (neben 118 maßigen Fischen die versorgt werden müssen)
gefangen wurden - bei denen mit Sicherheit ein beachtlicher Teil den Haken geschluckt hat.Gruß,
Peter -
Hi,
wenn ich sehe, das die Fische zu klein sind, aber sie den Haken so geschluckt haben, dass sie trotzdem strbeb, schlage ich sie ab und durchsteche die Luftblase, dann wird er wieder von Krebsen gefressen, die dann wieder Nahrung für die Dorsche sind. -
-
Zitat von Taxler
Welche Frage mich noch viel mehr beschäftigt ist:
Was bitteschön geschieht mit über 480 (!) untermaßigen Dorschen,
die von einem Angler in einer Nacht (neben 118 maßigen Fischen die versorgt werden müssen)
gefangen wurden - bei denen mit Sicherheit ein beachtlicher Teil den Haken geschluckt hat.Gruß,
PeterErst einmal es waren zwei Nächte a 12 Std.
Leider Gottes werden viele dieser untermassigen Fische Möwenfutter. Aus diesem Grund nehme ich an solchen Veranstaltungen auch nicht mehr teil.
Man kann sich die Grösse der Fische am Ostseestrand aber leider nicht aussuchen. Es ist auch leider so, das beim Brandungsangeln häufig sehr viele untermassige Fische gefangen werden.Heutzutage breche ich das Angeln ab, wenn das Verhältnis untermassig zu massig zu groß wird.
Zu der Frage, was man mit 118 massigen Dorschen macht:
1. filetieren
2. in der Familie verteilen
3. Essen
Es gibt kaum einen gesünderen und schmackhafteren Fisch als Dorsch.
Dorschfilet kommt bei uns zwei- drei mal pro Woche in den verschiedensten Kreationen auf den Tisch.PS: Ausserdem ist es nicht unbedingt an der Tagesordnung, das man soviel fängt. Häufig geht man auch mit nur 2 oder 3 Fischen nach Hause, oder man fängt sogar gar nichts.
-
Hab heute in der Kutter und Küste gelesen, dass das Mindeastmaß in Schleswig-Holstein 35cm ist und in Meck-Pomm 38cm ist.
-
Danke. Endlich mal eine klare Antwort. Stellt sich nur noch die Frage was das soll mit zwei verschiedenen Mindestmassen in Deutschland.
-
-
nein Qualle ich habe das so gemeint.Bei uns ist hecht 45cm mindesmaß und ich nehme nur hab 60 cm mit.Das weiß ich auch das 60 cm Dorsch von Strand vbiel zuviel ist.Also wenn Dorsch 35 cm nehme ich ab 40 mit.
chrischi
-
Konnte ich mir auch nicht so recht vorstellen.
-
Zitat von qualle
Zu der Frage, was man mit 118 massigen Dorschen macht:
1. filetierenWie lange braucht man, um 118 Fische auszunehmen, zu reinigen und zu filetieren? Damit wäre ich mindestens 20 Stunden beschäftigt. Konntest/mußtest du das am Wasser machen oder zuhause? Wurden die Fische nicht schlecht, oder hast du zwischendurch schon mal mit der Verarbeitung angefangen?
-
-
Das Ausnehmen mache ich grundsätzlich am Strand.
Da es zwei Nächte waren, ging der Fang der Ersten Nacht direkt zu meinem Bruder, der das Filetieren dann selber machen konnte.
Die Fische der zweiten Nacht habe ich dann filetiert. Das dauert bei ca. 60 Stück dann so gute drei Stunden.
Schlecht wurden die Fische nicht, da es im Frühjahr war und wir Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten. -
Laut Landesverband S-H ist das Mindestmaß noch 35 cm.
Das Gesetz wird erst in Brüssel entgültig verabschiedet. Das dauert. Dann 38 cm.
Also noch 35!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!