Also diese Abstandshalter haben ja 2 unterschiedlich lange Schenkel.
Wo soll der lange Schenkel eigentlich hinzeigen ? Zum Haken, oder zur Rutenspitze ?
Danke
Also diese Abstandshalter haben ja 2 unterschiedlich lange Schenkel.
Wo soll der lange Schenkel eigentlich hinzeigen ? Zum Haken, oder zur Rutenspitze ?
Danke
Der lange Schenkel zum Vorfach. Er verhindert dass sich das vorfach im das Blei wickelt.
nichts hinzuzufügen
So jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Nur ein ganz klein wenig, aber immerhin.
erfahrung bildet sich aus kleinen teilen .....
Was bei den schwarzen "Casting-Booms" gut geht:
Mit Feuerzeug vor Perle erwärmen und leicht hochbiegen, so steht die Montage noch weiter vom Blei (und im Flug vom Vorfach) ab.
Toller Trick, der nix kostet - probiers mal.
Warum komme ich nicht selber auf so etwas......
na Laserbeak, weil es die Abgewinkelten schon fertig zu kaufen gibt.
Ich benutze keine Geraden mehr und habe schon seit langen keine Verwicklungen mehr
Die Länge sollte so um die 20cm betragen, damit habe ich die Besten Erfahrungen gemacht.
Allerdings sollteste du die Perle, wo der Einhänger befestigt ist mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.
Bei den günstigen Cast-Booms kann es dir passieren , daß die Perle nach vorne rutscht!
Und warum ist es bei allen Skizzen von Karpfenrigs anderersherum ? Ich hatte immer den kurzen Schenkel zum Haken und auch keine Verwicklungen, dann habe ich irgendwo gelesen dass es eigentlich andersherum gehört. Nur bei den Karpfenrigs wird es anders gemacht...Warum
da hast Du allerdings recht - da ist immer der lange Teil zur Rute gerichtet. Die Begründung für das "andersrum" greift auch nicht wirklich. I.d.R. sind die Booms ca. 10cm lang, jedes Rig ist länger - ergo kann es sich genauso um das Blei wickeln als bei der "langen" Variante. Jetzt haben Karpfen-Rigs aber durchaus noch bescheidene Längen (bis ca. 20cm), was ist aber mit "normalen" Vorfächern von 50 cm Länge - ne, nen Boom mit 50 cm hab ich noch nicht gesehen. Also die Begründung mit dem "langen Weg" ist Bollocks. Ich denk es ist gleich, wie mans macht. Hauptsache es vertüttelt sich nicht.
Es gibt die Booms, die 50cm lang sind. Sie haben meist schon ein Blei vorne dran. Ich fische diese Dinger gar nicht, denn die Scheuchwirkung dieser langen "Pfeile" ist echt erstaunlich.
Auch gibt es viele Carp-Hunter die ihre Booms alleine machen. Das sind dann weichere Anti-Tangle Schläuche die auch schon mal länger sein können.
Dabei geht es aber eher um Schnurschutz vor Muschelbänken als um Verwicklungen beim Auswerfen.
Die reduziert das Helicopter-Rig!
Sorry, aber das Heli-Rig hat hier nun wirklich nicht als Anti-Tüttel-Vorrichtung herzuhalten. Entwickelt wurde das Heli-Rig in England um auf extreme Wurfweiten zu kommen (dies ist eben durch das Rotieren gewährleistet). Fischt man ein Heli-Rig auf kurze Distanz - womöglich noch durch auschlenzen (Unter-Hand-Wurf o.so) kommt es zwangsläufig zur Vertütelung.
Sicher gibt es die Anti-Tangle-Tubes. Nur wurden diese hier nicht nachgefragt. Sondern eben Booms, mit der Möglichkeit ein Blei zu fixieren und dann eben oben oben oder unten. Die Tubes dienen hierbei alleine zur Anti-Tangle-Sicherung und nicht etwa zum Schutz der Schnur - wär ja auch fatal, das Tube zum Schnurschutz zu verwenden, da die Schnur i.d.R. keine 50cm aufliegt sondern eher 10-15m oder mehr. Man stelle sich das mal vor - ein 10m langes Tube auf die Hauptschnur und dann mal raus damit.
Sorry, ich wollte / will Dich nicht vorführen, nur bevor man Sachverhalte darstellt sollte man sich einige Gedanken darüber machen - oder einfach mal schweigen. Es gibt hier Profis, Fortgeschrittene und Anfänger - und eben für letztere sind eben "Halb-Wahrheiten" manchmal fatal. Sie setzen solche nämlich um und wundern sich dann, wenn Sie ihren Fisch des Lebens verlieren.
Nun zum Schluss: Montage> Anti-Tangle-Tube (Min. so lang wie Carp-Rig) auf die Hauptschnur > dann Festblei > evtl. Wirbel (wenn nicht schon in Festblei integriert) > dann Rig einhängen (anfangs tun es auch die fertigen zum kaufen) > beim Rig ist folgendes zu beachten:
- nicht zu lange wählen (max. 15cm), wenn zu lange hängt der Karpfen nicht mehr vorne, sondern weiter hinten und ist einfach nicht mehr so schön zu lösen
- Haar nicht zu lange wählen (heisst: bei einem normalen Haar eher 2 15er Murmmeln drauf, oder 1 20er, oder ein Frolic
- jetzt im Herbst eher auf Hakengröße 6 gehen (bei Haar-Montage) und kleiner Happen anbieten
- sie beginnen jetzt zumin. bei uns vorsichtiger zu beissen (habs gestern selbst mit nem 16PF. erlebt), d.h. die richtigen "runs" werden eher selten, sie beissen eher wie Brachsen, ergo: nach zweimal Pieps kann man getrosten anschlagen.
So, hoffe das hilft ein bischen. Ich selbst bin nicht der typische "Carp-Hunter". Was ich weiss hab ich von meinem Schwieger (Holländer) und von Bekannten an einem typischen Karpfen-Bagger-Weiher. Soll heissen: auch ich bin gerne bereit mir neues anzulernen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!