Hi,
ich nochmal, ich wollte fragen ob Kevlar denn auch Hechtzähnen standhält wenn mann es als Vorfach benutzt.
Kevlar
-
-
nein.
-
Manche haben Glück und es hält.Dann auch nur ,wenn der Hecht speziell das Vorfach im Mund hat.
Aber auf Glück beim Landen eines Fisches angewiesen sein?! NEin Danke!
Stahlvorfach ist das einzig richtige.
cu
-
-
Mit Glück schon
-
wenn du auf glück spekulierst kannst du auch ne 0,16er mono als vorfach nehmen udn drauf hoffen, dass sie hält...
-
Ja dem kann ich nur zustimmen. Hab durch diese verflikzten Vorfächer zwei große Hechte verloren.
-
-
uuund hier kommt die gegenmeinung :
wie schon öfter geschrieben, hält kevlar wunderbar. ich habe in gut zwanzig jahren kevlarangelei keinen (in zahlen: 0) hecht durch vorfachbruch verloren. der springende punkt bei kevlar ist, es nach jedem drill auszutauschen - dann funzt das wunderbar!
gruss ausm wilden süden
noch ein kleiner tipp: gib doch bei der suchfunktion mal "kevlar" ein - wir hatten das thema schon einige male...
-
kommt ja auch so nen bißchen auf die größe der hechte an
-
-
-
-
Die Verwendung von Kevlar ist nicht mehr zeitgemäß.
Es gibt hervorragende Stahlvorfächer.Worin soll eigentlich der Vorteil eines Kevlarvorfaches bestehen ?
-
Zitat von Aquarius
uuund hier kommt die gegenmeinung :
wie schon öfter geschrieben, hält kevlar wunderbar. ich habe in gut zwanzig jahren kevlarangelei keinen (in zahlen: 0) hecht durch vorfachbruch verloren. der springende punkt bei kevlar ist, es nach jedem drill auszutauschen - dann funzt das wunderbar!
gruss ausm wilden süden
noch ein kleiner tipp: gib doch bei der suchfunktion mal "kevlar" ein - wir hatten das thema schon einige male...
Meine Meinung dazu ist, das du 20 Jahre lang ne Menge Glück mit deinem Kevlar hattest.
Ich halte nach 3 gekappten Hechten nix mehr davon. Lieber ein feines Stahlvorfach, warum sollte ich ein Risiko eingehen, und vor allem muß man Stahl nicht nach jedem Fisch wieder Austauschen. Das geht ja mit deinem Kevlar auf lange Sicht richtig ins Geld. -
-
Zitat von Stonefish
Die Verwendung von Kevlar ist nicht mehr zeitgemäß.
Es gibt hervorragende Stahlvorfächer.Worin soll eigentlich der Vorteil eines Kevlarvorfaches bestehen ?
nun... für mich liegt der vorteil von kevlar in seiner knotbarkeit. zeig mir, wie du ein 7 x 7 direkt an die geflochtene knotest und du hast gewonnen.
ein sauberer, gut zugeschnittener knoten bietet algen und sonstigen ungeliebten hindernissen kaum möglichkeiten, sich als unschöner batzen vor dem köder festzusetzen und den angler bzw. fisch zu nerven.
ausserdem finde ich kevlar immer noch geschmeidiger als das beste 7 x 7, was sich dann wieder auf den köderlauf auswirkt.
von der belastbarkeit setze ich ein 12-kilo-kevlar-vorfach mit einem 8-kilo-stahlvorfach gleich.naja - und dann ist da sicher noch eine portion anglerischer aberglaube dabei... oder, besser ausgedrückt, die tatsache, dass ich an den alten bewährten traditionen häng...
gruss ausm wilden süden
-
Schon mal was von Quetschhülsen gehört
Da ich den Köder regelmässig kontrolliere bleibt da auch kein Batzen Algen o.s. hängen!
Es geht nichts über Stahl!
Moment, hatten wir nicht schonmal ne Diskussion über die Tragkräfte div. geflochtener Schnüre zum Wallerangeln.
Wenn dem so ist kann man eh schreiben was man will -
Zitat von sandmann1971
Schon mal was von Quetschhülsen gehört
Da ich den Köder regelmässig kontrolliere bleibt da auch kein Batzen Algen o.s. hängen!
Es geht nichts über Stahl!
Moment, hatten wir nicht schonmal ne Diskussion über die Tragkräfte div. geflochtener Schnüre zum Wallerangeln.
Wenn dem so ist kann man eh schreiben was man willSehe ich genau so !
Sorry Aquarius , aber deine Vorliebe für Kevlar kann ich nicht teilen . Deine Argumente sind meiner Meinung nach auch fragwürdig.
Auf Hecht nur mit 7x7 da gibt es gar keine Diskussionen. Die Knotbarkeit von Kevlar ist kein ausreichender Grund. Du riskierst Abrisse. das ist fakt. Bisher hast du einfach Glück gehabt.
Besserer Köderlauf ist (wenn überhaupt) minimal.Die Leute, die mit Kevlar angeln, sind manchmal einfach nur zu fau... um sich vernünftige Stahlvorfächer vorzubereiten und zu geizig sich eine vernünftige Quetschhülsenzange zu kaufen.. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
-
-
ist doch schön, dass jeder seiner persönliche angelmethode hat. sonst wärs ja hier im forum direkt langweilig....
um es kurz zu machen und die diskussion nicht ins off-topic zu navigieren:
so wie die meisten hier wegen schlechter erfahrungen kevlar verdammen, habe ich eben meine schlechten erfahrungen mit stahlvorfächern gesammelt. ich probier ja gern rum - aber das material hat mich eben noch nicht vollends überzeugt.
ehm... und eine quetschhülsenzange mit zugehörigen hülsen sollte irgendwo in den tiefen meines gerätekoffers liegen... ich schau bei gelegenheit mal nach...aber eins hat diese diskussion wiedermal gezeigt: dass zum angeln ne menge glück gehört...
amüsierter gruss ausm wilden süden
-
Ich verwende auch kein Kevlar mehr, seit es mir von einem (kleinen) Hecht durchgebissen wurde.
-
Ich wollte es eigentlich dazu benutzen um einen zusätzlichen Drilling an den Gufi zu knoten. Was soll ich dazu nehmen?
hecht hunter
-
-
Kommt auf die Länge des GuFis an.
Bis 15cm reicht ein Drilling, den du mit der Öse über die Spitze des Einzelhakens ziehst und mit einem Gummistopper sicherst.
Bei Längeren müßtest du zu Hause schon tätig werden.
Im kurzen Vorfach ein Drilling mit einbinden(Quetschhülsen) und andere Seite eine Schlaufe mit Quetschhülsen...natürlich in der Länge des GuFis-TorsosWas ganz gut fangen soll...ein aufs Stahlvorfach gefädelter Gummifisch mit vorgeschalteter Bleiolive...ausprobiert habe ich es aber noch nicht!
-
Die Schlaufe vom "Einhängedrillingvorfach" legst du einfach über die Öse vom Bleikopf, das hält und ist schön variabel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!