köderfische in Aquarium?

• Auch ,wenn es nur 2 Wochen sind muss man sich an die gesetzlichen Mindestanforderungen halten.Ich habe die Daten jetzt nicht auswendig.Aber mit 60cm kommst du nicht hin.

Fische dieser Größe und Art länger als sehr,sehr kurzfristig zu halten finde ich Tierquälerei.

cu

• Ich denke, es sollte größer als 60cm Breite haben, weil die Fische aus der Freiheit kommen und nicht zu viele hinein.

Mein alter Angelshop um die Ecke hatte früher immer AQ so ca. 70 x 80 x 150 cm voll mit Rotfedern, welche stets quicklebendig und frisch waren.

• Wenn du Platz und alles hast ist eine flache Maurertonne besser....habe auch mal in soner tonne Köfis gehalten..das geht gut......waren allerding karauschen...die können ja viel ab....habe einfach unten Kiesboden gelegt....Pumpe rein und ein senknetz drüber......achja...wasserpflanzen habe ich noch ein par reingemacht...MfG,Kevin

• Bass: es gibt tatsächlich gesetzliche Mindestanforderungen für die Größe eines Aquariums zwecks Hälterung von Köderfischen? Sind den diese gesetzlichen Mindesanforderungen auch noch nach der einzelnen Gattung der Köfis abgestuft? Würde eigentlich schon Sinn machen. Denn ein Rotauge von 10cm hat natürlich wesentlich andere Wachstumsvoraussetzungen - und damit einen wesentlich großeren Platzbedarf in der Zukunft - als ein Gründling von 8 cm der beinahe seine maximale Größe erreicht hat.

Allen Ernstes, manchmal denk ich: nicht zu allem nen Kommentar und einfach mal die Finger ruhig halten.

• ja ,diese beton anmisch wannen sind echt gut...
    und wenn du die einfach nur im garten stehen lässt .dann bilden sich sogar zuckmückenlarven ,die beste nahrung für die fische .die kennen sie ja schon . :D

• für köfi&s hab ich ein AQ in dem 200Liter wasser passen!!
    habe nen guten filter,lichtanlage etc alles vorhanden!!
    die faustformel fürs besetzen ist:
    man hat ein 60 cm AQ und so lang darf die länge allre hintereinander gelegter fische sein!

cu Sebastian

• Zitat von Sebastian1985

die faustformel fürs besetzen ist:
    man hat ein 60 cm AQ und so lang darf die länge allre hintereinander gelegter fische sein!

cu Sebastian

Im groben hast Du Recht. Allerdings nur bei normale Maßen , wie z.b. 60x40x40. Ich habe ein Becken von 140x30x40, da wären 140cm Fisch eindeutig zu viel. 80 cm Fisch sind eher realistisch.

• aber wir wollen die fische ja nicht als zierfiscjhe über jahre halten :lol:
    das hier sind doch alles zeiträume von aller höchstens 2 wochen oder ?
    also wenn ich köderfische in meinem becken halte sind das niemals mehr als 2 tage...

• hey bass, was geht wieso bist du online??
    Freut mich aber. oder hab ich was verpasst, dass du doch anschluss bekommen hast oder bist du im cafe?

• Zitat von Lucky-Aal

Ich hab mal was gehört von 1 cm Fisch auf 1 Liter Wasser.
    Lieg ich da jetzt richtig oder ist das völlig falsch?!

8) 100 Liter Becken - 1 Karpfen mit 40 Pfund únd 100cm Länge :p

Den bekommste nie wieder raus :lol:

Gruß,
    Peter

• Die Faustregel 1cm Fisch pro Liter Wasser gilt grob für Aquarienfische.

Schon bei Diskus wird es problematisch, dann eher weniger besetzten.

Jetzt eine kleine Geschichte:

Vor ca. 3 Wochen habe ich mit der Köderfischsenke div Köderfische herausgeholt.

Einige hatte ich verangelt und dennoch blieben ca. 15 Stk. übrig.
    Klein, silbrig, topfitt, ca. 5-8 cm lang.
    Wohin damit??

Ich habe ein Aquarium mit 250 Litern, besetzt mit Fischen, die bei Zimmertemperatur klar kommen. Seit über einem Jahr keine Verluste.

Also habe ich sie reingesetzt.

Bei Licht (Beleuchtung) konnte ich sie mir genauer anschauen.
    Ein Fisch war stark verletzt. Es fehlten div. Schuppen. Ein paar hatten Verletzungen an den Flossen.

Und schon kam das schlechte Gewissen: Habe ich mir da was eingeschleppt? Fressen die Neuen, heilen deren Wunden?

Am nächsten Morgen der KöFi mit den fehlenden Schuppen ! Tot!

Abends haben die anderen nicht gefressen, also Toastbrot und sie haben gefressen.

2 Tage später waren fast alle Flossen wieder heil, die Neuen nehmen auch Trockenfutter oder gefrorene Mückenlarfen.

Jetzt sind sie ein Schwarm, die ersten beim Fressen und topfit.

Mein Problem, ich weiß es seit heute, da sie erst langsam Farbe entwickelt haben: Es sind Moderlieschen.

Die sind doch geschützt, oder?

Soll ich die wieder rausholen und freisetzten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!