Räuber auf Friedfischköder

  • Hallo,


    in verschiedenen Threads konnte ich lesen, wie Raubfische auf Maden, Boilies, Teig oder Würmer gefangen wurden. Für Barsche, Aale oder Forellen ist das ja auch nicht ungewöhnlich, sondern eher normal. Aber wer hat schon einen "richtigen" Raubfisch (Hecht, Zander, Wels) auf solche Köder gefangen? Kommt das öfter vor?

  • Zander auf Würmer.Und zwar in großer Zahl. DIe kleinen Zander essen eh alle gerne Tauwürmer.ABer ich habe schon an einem BAggersee hier größere auf Wurm gefangen.


    Wenn man einen Wurm hinter einem SPinnerblatt befestigt und dann vom Boot,damit driftet kann man mit Wurm sogar gezielt auf Zander gehen.Da klappt Super.


    ALso Zander mögen unter Umständen gerne Würmer.Mit Blutegeln kann man die auch sehr gut fangen.


    Und Welse und KAtzenwelse beangelt man ja oft mit dem Wurm(-Bündel).


    cu

  • Bei einem Raubfischangeln der Jugend kam ein Junge auf die Idee, anstatt des Köderfisches so ca. 10 Tauwürmer auf den Drilling zu ziehen.
    Nach kurzer Zeit konnte er einen Hecht von 103 cm landen. Ich dachte ich gucke nicht richtig. Danach habe ich es auch hin und wieder versucht, doch stets ohne Erfolg.

  • Bei mir ist es bis jetzt auch nur einmal passiert.
    Beim Einwerfen des Tauwurms für Aal knallte mir gleich ein Zander rauf.
    So könnte ein Angeltag immer anfangen ;)

  • Auf ein Maiskorn am Goldhaken ging mir letzten Herbst ein 80er Hecht, wahrscheinlich sprach er auf den Lichtreflex beim Einholen an.


    Meinem Schwager ist ein Meter-Waller an einen 1er-Aal-Haken mit einem Restwurmstück von etwa 1cm Länge gerumpelt, aber an der 40er Schnur war es dann relativ schnell vorbei für Kamerad Fisch

  • In Holland konnte ich beobachten das ein halbstarker Hecht auf blauweißen Forellenteig gelandet wurde!
    Zufallsfang! Der Fisch untersuchte wahrscheinlich gerade den Fremdling in seinem Revier als der Angler die Montage einholte. Reflex!
    Der Biss kam bei der ersten Kurbelumdrehung!


    Der Angler, ein Puffangler, war zum ersten Mal richtig frei angeln und hatte nur Teig dabei.
    Er wollte nach diesem Erlebnis nicht mehr so oft in den Puff :lol: :lol:

  • Mindermaßige Hechte bis 50cm habe ich oftmals schon auf Tauwurm gefangen.


    Waller werden u.a. ebenfalls mit Tauwurmbündeln oder überlistet.


    Gruß,
    Peter

  • Solche "Fehlfänge" sind immer d'rin.


    Tauwurm -> Hecht (1 Maßiger, ein Kapitaler hat mit dem 0,28er Vorfach kurzen Prozess gemacht.) und Babywelse beim Aalfischen.
    Kompostwurmbündel -> Wels (sollte eigentlich ein Brachsen werden) und Hechte.
    Mais -> Rapfen (Ist mir beim Einholen an die Winkelpicker geknallt.)

  • hatte des öfteren schon hechte auf wurm am haken, allerdings bissen alle das vorfach durch. das beste erlebnis war als ich von einer 2 m hohen mauer angelte, das wasser brodelte nur so von brutfischen, ich lies mein wurm durch die brut fallen um es auf barsche zu probieren. kaum am grund zupfte es schon, anhieb. großer wiederstand, ein großer barsch dachte ich. plötzlich schoss die brut wie wild ausseinander und ein ca 90 cm hechte kam richtung oberfläche, keine 2 sek später war das vorfach durch.



    einen untermassigen hecht konnte ich mit einer made überlisten

  • Hab mal vor ca. 10 Jahren einen kleinen Hecht (etwa 45cm) auf Brotteig gefangen. War mein erster Hecht und super stolz darauf. Kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie die Pose wegtauchte und ich ihn drillte. Solche Momente vergisst man sein ganzes Leben nicht (zumal ich damals noch ziemlich grün hinter den Ohren war).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!