Das Problem mit Zander und Hecht

  • Hier ist das Problem:


    [/url]



    Der See hat ca. 11 ha.
    Am Ufer ist er zu meist um die 3-4 Meter tief.
    Den Fangplatz von Zandern ( 2 Stück mit ca. 40cm; seit dem 01.06.04) ist mit schwarzen Punkten makiert, der von Hechten in schwarz rot.
    An disem See wurde 20 Jahre nicht geangelt, und Taucher haben gesagt das es dort u.a. riesen Hechte und Zander gibt !!!!!
    Aber man fängt sie einfach nicht.
    A= steht für Angeln
    S= sind die Schongebiete, auch noch mit roten Punkten makiert.


    Vielleicht habt Ihr dank der Zeichung mal nen paar Tipps und Tricks zur Hand. Ich bin da fast jeden Abend zum Spinnen, am WE auch meist Morgens.
    MIt Köfi&s war ich erst 2 mal dort.
    Boote sind leider verboten, und angeln darf man in diesem Jahr nur bis 21,00 Uhr.


    Fischvorkommen: Karpfen aller Art, Forellen wurden mit er Übernahme vom Verein erst jetzt eingesetzt, Aale, Barsche, Hecht, Zander, ....



    Das wärs an Infos die mir im Moment einfallen würden

  • Beim ersten mal war nur die Karte zu sehen. Deswegen meine Frage.
    Ich kann Dir nur Raten es weiter zu versuchen. Im Herbst werden die Fänge vielleicht besser. Bisher war ich diesen Sommer leider auch noch nicht sehr erfolgreich.

  • naja, gefangen habe ich dieses jahr nicht schlecht. nur waren das andere sehen und nicht dieser. das ist ja das was mich so zermürbt.
    da ist man 8 stunden am spinnen und fängt barsche, zwar große, aber das ist ja nicht mein zielfisch.


    werde es jetzt auch wieder versuchen mal sehen was sich bis heute abend so tut.

  • Wenn du "nur" Barsche fängst, könnte das darauf deuten, das su beim Spinnfischen die Ködergröße etwas raufschrauben solltest! Ansosnten versuch es doch nochmal mit einem Köderfisch und Segelpose oder &mit einem Köderfisch am System spinnen! Obwohl wenn der See so gut wie unbeangelt ist dürfte Köderscheu eigentlich ausfallen! ABer grudsätzlich gilt bei "neuen" Gewässern immer probieren, probieren und nochmal probieren!

  • Ich würde es einfach mal oben links oder unten rechts mit 2 verschieden großen KöFi`s probieren.Aufgrund der Seegröße solltest du mal eine Segelpose probieren, die den KöFi ca 30 cm über Grund anbietet.
    Ansonsten, nicht den Mut verlieren.

  • komme gerade zurück. resultat nen barsch von 30+cm.
    habe dort auch noch mit nem angler gesprochen der seit juli sein glück mit köfis probiert.
    aber selbst er hat nicht gut gefangen !
    letzte woche war jemand am see der 2 94er zander gefangen hat, aber der wollte partou nichts sagen. kennt man ja :?


    ich vermute ja, das die die fänigen stellen dort liegen wo die schongebiete liegen. ich kanns mir sonst eigentlich nicht erklären.
    der see wurde solange nicht beangelt. und die die jetzt dort angeln sind zu 95 % karpfenangler.

  • Ich denke dasProblem ist garkein so großes. Zuerst beobachte mal das Gewässer, guck wo die Lauben und die Rotfederchen steigen.
    Suche Dir eine relativ krautfreie Zone. Ich würde mit einer leichten Pose bis zu 6 Gramm fischen. Nicht ganz am Grund, 50 cm über Grund.
    Fische nah am Ufer (Dämmerung) vielleicht so 3 Meter vom Ufer entfernt.
    Montage: Einzelhaken (1er) toter Köfi (nicht zu klein) und feines Vorfach.
    Am besten würde ich die Seite des See's nehmen auf die der Wind weht.
    Kann natürlich ein Fehler sein wenn es kälter wird.
    Habe aber die Erfahrung gemacht das die Zanderfischerei nicht immer die einfachste ist, sind schon seltsame Fische, auf die ist einfach kein Verlass.
    Das eine Jahr beissen sie wie blöde, das andere Jahr bekommste nix an die Angel. Habe schon sooo viele Stunden vergeblich am Wasser verbracht und wußte eigentlich ganz genau, sie müßen doch irgendwann fressen.

  • Hallo ich bin neu hier! ich sage nur 1. Ich habe ziemlig oft Zander gefangen egal ob köfi oder twister! Und noch was egal weit draussen oder am Rand! Einen Hecht zwar nicht riesig 60cm habe ich gefangen wo ich den Spinner rausgehoben habe?! Ich weis auch nich wie aber es ist passiet! :badgrin: . Ich sage wen man nie was fängt liegts anne gewässer(Zander fängt erst richtig gut im winter) oder ans wetter! Und wen man den immer noch nich fängt liegts anne fische! ich bin schon oft ohne fisch nachhause gegangen! das ist mir egal! mir sind schon viele in netz gegangen! also lasst euch nicht hängen. ich bin 14 und lach drüber wen ich kein fange! ich fange aber schon gute! größter zander 1.03cm auf köfi! also lasst euch nich hängen :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!