Fischarten, Bilder und Infos gesucht !

• Heute habe ich ein kleines Problem. Sicherlich kennen einige von Euch Seiten, auf denen unsere heimischen Fischarten abgebildet, sowie mit den wesentlichen Infos zu der jeweiligen Art versehen sind.
    So etwas suche ich, um mit meinem Sohn eine Art Wandbild für die Schule anzufertigen.
    Die Bilder sollten jedoch keine Fotos sein, sondern gemalt. So sieht es im Ausdruck wesentlich besser aus.
    Nun habe ich mich auf die Suche begeben, aber noch nichts anständiges gefunden.

Kennt jemand die "ultimative" Seite ?

Danke im voraus !!

• erste wahl wäre die google bildersuche um bilder zu finden, einfach nach dem fischnamen, evtl dem lat. namen suchen..

infos dann normal über google suchen .. ich hab den liunk nich mehr im kopf, aber google mal nach "fishbase" vielleicht findeste da auch was

und zum ausdruck. wenn dir fotos zu beim ausdruck "zu unsauber" aussehen, einfach das foto in ein bildbearbeitungsprogramm, und n bisschen am kontrast und an der helligkeit rumspielen, evtl in graustufen umwandeln, das kann schon ne menge retten.
    oder gehts dir darum, dass bei fotos meist "hintergrund" dabei is, der bei gezeichneten fischen nicht da ist!? wenn ja kannste auch bei nem foto in nem bildbearbeitungsprogramm (z.b. photoshop) den fisch markieren (lassowerkzeug) und den hintergrund wegschneiden, dann haste den fisch auf weissem hintergrund

• Wie kommst Du denn auf die Idee?

Was ist bitte dabei, den Urheber nach seiner Einwilligung für diesen, schulischen, Zweck zu bitten? Eine E-mail kostet nichts!

• Also ich habe genau das gefunden, was ich suchte.
    Die Bilder hier und bei Angeltreff.org sind so wie ich meinte. Hier geht es eher um die sachliche und proportionale Darstellung des Tieres an sich, als um das Tier in seiner Umgebung.

Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank.

Die Mail mit der Bitte um Nutzung der Bilder ist sowieso immer eine Sache der Höflichkeit ( und des Copyrights ).

So nun wieder an die Arbeit..........

Bis bald !

• Um diesen Thread abzuschliessen:

Ich habe, wie mir das geraten wurde eine Mail an den Betreiber einer Seite gesendet mit der Bitte um Nutzungserlaubnis der auf der Website verwendeten Bilder. Er wusste sofort Bescheid, da er ebenfalls User in diesem hervorragenden Forum ist.
    Seine Reaktion ?? Er hat mir sofort eine CD mit diesen Bildern gebrannt und umgehend zugeschickt !!
    Das ist eine Reaktion, die ich nicht erwartet hatte. Und sie zeigt, dass dieses Forum etwas ganz besonderes hat:
    Nicht nur Fachkompetenz, nette Leute die sich sogar treffen und gemeinsam angeln gehen, sondern vor allem Zusammenhalt !!

Ich werde dabeibleiben, denn es lohnt sich wirklich.
    Dickes Lob an alle, die dieses Forum aufrechterhalten. Mods, user und einfach interessierte.

Bis bald mal wieder..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!