Weibliche Überlegungen zum Angeln ;-))

• Nein, ich lasse mich nicht von Peter provozieren !! :D :lol:

So, hier also das, worauf sich Taxler schon so lange gefreut hat, um mich endgültig der Lächerlichkeit preiszugeben.
    Ich habe für meine – wie ich finde – durchaus berechtigten Gedanken zu einigen Punkten bzgl. Angeln schon soviel Spott und Häme (gelle ZS ???? *grummel*) bekommen, da kommts darauf auch nicht mehr an.

Also hier nun , mit einem kleinen Augenzwinkern, ein paar Überlegungen aus wahrscheinlich typischer Bambi-rettungs-Syndrom-und-Frauen-Sicht (und auch eine Spur provokant stellenweise) :

Hilfsmittel

Der Fisch kann bekanntlich nicht logisch denken, ist dem Menschen also schon alleine durch diesem Umstand unterlegen (na ja, zumindest den meisten Menschen). Da er jedoch begrenzt lernfähig ist und zumeist genug Ausweich – und Versteckmöglichkeiten hat, wären die Chancen ja noch gleich – wenn da nicht die vielen vielen Hilfsmittel wären.
    Vorweg : ich habe keine Ahnung und gebe nur meinen Eindruck wieder.
    Da gibt es ja vom elektronischen Bissanzeiger alles Mögliche bis hin zu Dingen, von denen ich wahrscheinlich noch nicht mal weiß, dass sie existieren.
    Die meisten Ruten haben mehr Funktionen wie mein Auto (okay, das ist nicht so sonderlich schwer ; die meisten dürften sogar teurer als mein Auto sein :D ), und wenn ich dann noch lese, dass manche ein Echolot mit sich schleppen, dann frage ich mich wirklich, wo denn da noch der sportliche Ehrgeiz , die Herausforderung und die Fairness ist.

“Beweisfotos“

Es gab hier schon mal irgendwo einen Thread darüber, wie lange es ein Fisch auf dem Trockenen aushält, ohne zu krepieren. Ehrlich gesagt haben sich mir dabei die Nackenhaare aufgestellt. Andal versuchte mir zwar zu erklären, dass es sich hierbei um eine wissenschaftlich interessante Frage handele, nichts desto trotz fand ich derartige Überlegungen reichlich pervers. (Ja ja, das Bambi-rettungs-Syndrom :D )
    Nun ist es ja scheinbar wichtige Gewohnheit, sich mit seinem Fang ablichten zu lassen, was ja auch nicht weiter tragisch ist, wenn das Tier schon das Zeitliche gesegnet hat.
    Wenn es dann aber ein Fisch ist, der noch lebt, wahrscheinlich schon durch den Fang Streß genug hatte und dann noch ewig lange nach Luft schnappen muß, finde ich das so unnötig wie ein Kropf.
    (Es gibt mir so ein warmes Gefühl zu wissen, dass ich mir gerade viele Freunde mache *gg*)

Und jetzt….traraaaa….das Wichtigste : Anfüttern

Sooo, meine Meinung hierzu hat schon so manchen Angler brüllend vor Lachen auf dem Boden liegen lassen. Die Tatsache, dass ich einen gewissen Angler deswegen sogar ein Charakterschwein nannte, hat es nicht unbedingt besser gemacht, schätze ich.
    Dank weiblicher Verbissenheit vertrete ich sie trotzdem unbeirrt weiter.
    Ich finde, dass das Anfüttern eine Schweinerei gegenüber den Fischen ist, die da ahnungslos ankommen und sich über Futter freuen (*grmpf* Ich weiß, dass Fische nicht denken können !! Bitte kein Anflug von Logik an dieser Stelle ). Das ist ein glatter Vertrauensbruch und nicht in Ordnung ! Wenn man sie denn schon meucheln will, dann sollte man ihnen wenigstens nicht vorgaukeln, man sei ein Mensch mit guten Absichten. Sowas ist niederträchtig.

So, dann lasst mal hören, was ihr dazu meint.

• Zitat von Schröder

Hilfsmittel

Der Fisch kann bekanntlich nicht logisch denken, ist dem Menschen also schon alleine durch diesem Umstand unterlegen (na ja, zumindest den meisten Menschen). Da er jedoch begrenzt lernfähig ist und zumeist genug Ausweich – und Versteckmöglichkeiten hat, wären die Chancen ja noch gleich – wenn da nicht die vielen vielen Hilfsmittel wären.

Sind nicht gerade diese Hilfsmittel die Manifestation des logischen Denkens?
    Der Fisch ist, im Gegensatz zum Menschen, an den Lebensraum Wasser perfekt angepasst und ich fürchte nur durch logisches Denken werde ich ihn nicht dazu bringen "in die Pfanne zu hopfen". :(
    Also bleibt halt nichts anderes übrig als Werkzeuge einzusetzen die auf Grundlage des menschlichen Verstandes entwickelt wurden.

Es überrascht auch nicht, dass dabei die Entwicklung immer weiter geht.
    Scheint ein Naturgesetz zu sein.
    Wenn man jetzt irgendwo inerhalb dieser Entwicklung einen Punkt festlegen will wo es "unfair" wird, führt man doch eigentlich eher ein Fortschrittsdebatte.
    Nicht dass dieses Thema auch beim Angeln seine Berechtigung hat, man sollte es nur klarer herausarbeiten um sich nicht in Detailfragen zu verzetteln.

Zitat von Schröder

Anfüttern

...
    Dank weiblicher Verbissenheit vertrete ich sie trotzdem unbeirrt weiter.
    Ich finde, dass das Anfüttern eine Schweinerei gegenüber den Fischen ist, die da ahnungslos ankommen und sich über Futter freuen (*grmpf* Ich weiß, dass Fische nicht denken können !! Bitte kein Anflug von Logik an dieser Stelle ). Das ist ein glatter Vertrauensbruch und nicht in Ordnung ! Wenn man sie denn schon meucheln will, dann sollte man ihnen wenigstens nicht vorgaukeln, man sei ein Mensch mit guten Absichten. Sowas ist niederträchtig.

Provokante Gegenfrage: Ist den Anfüttern nicht eigentliche eine "typisch weibliche" Strategie? :lol:

Der Köder an sich stellt doch den "Vertrauensbruch" dar, unabhängig vom Anfüttern.
    Und Vertrauen ist in der Natur meist eine tödliche Strategie.

Ohne List ist das Angeln wohl nicht möglich, also ist List in diesem Zusammenhang wohl als Tugend zu werten.
    Oder sind "listfreie" Fischereimetoden (z.B. Schleppnetze bis hin zum Dynamit, garantiert listfrei) moralisch höhrstehend?

Ich denke, dass übermäßiges Anfüttern sicher aus gewässerökologischer Sicht ein Problem darstellen kann.
    Der Vorwurf es sei ein "verwerflichen Vertrauensbruch und niederträchtig" ist für mich allerdings recht amüsant, danke.

• Zum Anfüttern:

Nimmst Du "Brehms Tierleben", guggst Du und staunst Du!

Eine vermeintlich sichere und einfache Futterquelle vorzugauckeln ist wahrlich keine Erfindung der Angler. Da stand die liebe Natur schon seit Ewigkeiten als Vorbild da.
    Beispiele: Tiefseeanglerfisch, Sonnentau, Kannenpflanzen, Schnappschildkröten...

Alle diese Lebensformen arbeiten mit diesem Trick!

Und damit es ein bisschen gehässig wird, die Frauen! Um 22.00 Uhr geschminkt und aufgebrezelt auf der Piste...

...am nächsten Morgen, ohne Kriegsbemalung und "Kampfanzug"?

Das nenne ich den wahren Betrug!

• Zitat von skylge

Der Fisch ist, im Gegensatz zum Menschen, an den Lebensraum Wasser perfekt angepasst und ich fürchte nur durch logisches Denken werde ich ihn nicht dazu bringen "in die Pfanne zu hopfen". :(
    Also bleibt halt nichts anderes übrig als Werkzeuge einzusetzen die auf Grundlage des menschlichen Verstandes entwickelt wurden.

Hmm, aber das hieße dann ja im Umkehrschluß, daß es beinahe unmöglich wäre, einen Fisch ohne Hilfsmittel zu fangen. Aber es wurde doch vor vielen Jahren, als es all den technischen Schnickschnack nicht gab, auch schon geangelt, und auch erfolgreich. Also geht es doch prinzipiell.

Natürlich ist klar, daß der Fortschritt sich auf keinem Gebiet aufhalten lässt, aber ist es nicht vielleicht auch so, daß die ganzen Hilfsmittel auch ein bißchen das Gespür und Können ersetzen (verdrängen) ?

Zitat von skylge

Provokante Gegenfrage: Ist den Anfüttern nicht eigentliche eine "typisch weibliche" Strategie? :lol:

Möglicherweise, nur - um den Gedanken fortzusetzen - hat das Anfüttern bei Frauen selten zur Folge, daß das angelockte Objekt getötet wird :D *leichen pflastern meinen Weg* :badgrin:

Zitat von skylge

Der Köder an sich stellt doch den "Vertrauensbruch" dar, unabhängig vom Anfüttern.

Ne ne ne, das sehe ich anders. Der Köder ist ein totes Ding (bzw. lebende Köder sind jedenfalls nicht diskussions - und Intrigenfähig), so daß der Vertrauensbruch doch eher die schlechte Absicht ist.

Zitat von skylge

Ohne List ist das Angeln wohl nicht möglich, also ist List in diesem Zusammenhang wohl als Tugend zu werten.

Ich lass mich allenfalls auf List als ein "Muß" herunterhandeln, obwohl auch das von keinem guten Charakter spricht, wie ich nochmals betonen möchte.

Zitat von skylge

Oder sind "listfreie" Fischereimetoden (z.B. Schleppnetze bis hin zum Dynamit, garantiert listfrei) moralisch höhrstehend?

Natürlich nicht, jedoch versuchst du mir gerade mit unlauteren Mitteln zu suggerieren, daß Anfüttern eine Tugend ist.
    Ich vermute, du bist auch jemand, der anfüttert.... ?

Zitat von skylge

Der Vorwurf es sei ein "verwerflichen Vertrauensbruch und niederträchtig" ist für mich allerdings recht amüsant, danke.

*grummel* Lach mich ruhig aus, ich bins gewohnt.

• Naja, Fischen mit natürlichen Ködern ist sowieso eine Sauerei, das ist vergiftete Nahrung! Nun kann mal wohl sagen, der Fisch soll hat nicht so viel fressen, aber was hilft es, wenn er Hunger hat?

Darum sind mir Kunstköder auch lieber. Sollen die Fische doch dafür bestraft werden, dass sie so neugierig sind oder so aggressiv! Das gehört ihnen ausgetrieben. Drum spiele ich Evolution, wenn ich nur die bösen, aggressiven Fische raushole und die braven drinnlasse. Die sollen in Ruhe spielen können.

Mit nicht ganz ernstgemeinten Grüßen,

der Grotius, der gerade nicht weiß, ob das jetzt männliche oder weibliche oder überhaupt keine Logik ist.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Zitat von Grotius

Drum spiele ich Evolution, wenn ich nur die bösen, aggressiven Fische raushole und die braven drinnlasse. Die sollen in Ruhe spielen können.

ja und irgendwann haste mit deinen spinnködern soviel rumselektiert, dass es keine aggresiven fische mehr gibt .. dann haben sich die hechte und die rotaugen lieb, der zander geht mit der laube abends ins kino und spätestens dann fängt man nichts mehr auf spinnköder... aber stimmt schon .. rowies müssen raus ausm wasser :-@

• Zitat von riotkid

ja und irgendwann haste mit deinen spinnködern soviel rumselektiert, dass es keine aggresiven fische mehr gibt .. dann haben sich die hechte und die rotaugen lieb, der zander geht mit der laube abends ins kino und spätestens dann fängt man nichts mehr auf spinnköder... aber stimmt schon .. rowies müssen raus ausm wasser :-@

Man sieht, wir Pädagogen sind uns einig: Ruhe im See!

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Zitat von Schröder

Hmm, aber das hieße dann ja im Umkehrschluß, daß es beinahe unmöglich wäre, einen Fisch ohne Hilfsmittel zu fangen.

Nur zur Klarstellung Fischfang ohne Hilfsmittel heißt für mich mit der bloßen Hand.
    Der Angelhaken die Rute etc. alles sind doch wohl vom Menschen erdachte Hilfsmittel?

Zitat von Schröder

Aber es wurde doch vor vielen Jahren, als es all den technischen Schnickschnack nicht gab, auch schon geangelt, und auch erfolgreich. Also geht es doch prinzipiell.

Natürlich!
    Mit der Pferdekutsche kommt man auch nach Italien.

Zitat von Schröder

Natürlich ist klar, daß der Fortschritt sich auf keinem Gebiet aufhalten lässt, aber ist es nicht vielleicht auch so, daß die ganzen Hilfsmittel auch ein bißchen das Gespür und Können ersetzen (verdrängen) ?

Da ist sicher viel Wahres dran, aber genau diese Diskussion wollte ich hier nicht auch noch führen.

Zitat von Schröder

Möglicherweise, nur - um den Gedanken fortzusetzen - hat das Anfüttern bei Frauen selten zur Folge, daß das angelockte Objekt getötet wird :D *leichen pflastern meinen Weg* :badgrin:

Auch insoweit stimme ich Dir zu, allerdings wiederspricht das nicht Deiner Aufassung in Punkto "Beweisfotos"? :?
    Liegt wahrscheinlich daran, dass Eure Beute nur in den seltensten Fällen zum Verzehr bestimmt ist. :lol:

Zitat von Schröder

Ich lass mich allenfalls auf List als ein "Muß" herunterhandeln, obwohl auch das von keinem guten Charakter spricht, wie ich nochmals betonen möchte.

Jetzt ist es also raus, ich habe einen miesen Charakter. :(

Zitat von Schröder

Ich vermute, du bist auch jemand, der anfüttert.... ?

Falsch, als gebürtiger Schwabe bin ich hierfür einfach zu geizig :!: :!: :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!