• Gehe ja zu 99% in der Elbe auf Zander angeln.
    Habe aber den Elbe-Havel Kanal direkt vor der Haustür und weiß auch das ein guter Zanderbestand vorhanden ist.
    Das Problem ist nur geeignete Stellen zu finden.Wurde vor kurzem ausgebaut. Kilometerweit schnurgerade mit immer gleichbleibender Tiefe.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Bedingungen und kann mir mal nen Tip geben, wie man bei solcher monotonen Gewässerstruktur Zander fangen kann.

Manni

• Hallo Manni!
    Ich kenne den Nord Ostsee Kanal recht gut. Er ist fast 100 km Lang.
    Immer gleiche Bedingungen. Die Zander werden meistens bei den Fähren gefangen.Dort sind immer kleine Buchten und die Fähren wühlen das Wasser auf.Ansonsten kann man fast überall Zander fangen, aber keine Massen. Hier mal einer da mal einer. Meistens dann auf Fischfetzen.
    Falls es bei euch Fähren gibt würde ich es dort versuchen.

• @ manni,
    diesmal nicht per Mail sondern übers Forum.
    Angle ständig im Mittellandkanal gegenüber der Elbe, gleiche Bedingungen wie neuerdings bei Euch, da selber Ausbauquerschnitt.
    Die Zander stehen gern im neuen Kanalteil, da der einen Meter tiefer ist als der alte Bereich und der alte Schlammgrund weggebaggert wurde. Such Dir die langen Kurven oder die Bereiche an denen Becken, Ausweichen usw. abgehen, musst mal ein paar Kilometer spazierengehen, dann findest Du Unregelmäßigkeiten, dort stehen auch die Zander.
    Ob sie im Kanalbett oder auf der Packlage stehen hängt von der Wassertrübung ab, ist das Wasser halbwegs sichtig, stehen die Zander weit draußen ansonsten such sie vor Deinen Füßen.

• @ Frank

für die Mail.
    Jetzt habe ich doch endlich mal ne Übersicht welche Strecken frei sind.
    Wollte mal in den nächsten Wochen die Elbe um Magdeburg erkunden.
    Die Tips für`s Kanalangeln werd ich auch mal testen.

Manni

• Schau aber vorher nach dem Pegel (http://www.wetter-online.de), am besten zwischen Magdeburger Pegel 1,50 m bis 2,10 m. Alles was höher ist lässt keinen Raum zum Betreten der Buhnen, dann ist der Fluss auch sehr dreckig. Niedriger Wasserstand lässt angeln zu, die Fische mögen dass aber gar nicht. Fangerfolge sind dann Zufall.
    Lass noch ein paar Zander übrig, ich laufe auch demnächst dort auf.
    Im diesem Sinne Petri heil Manni.

• frank pollmer

Wasserstand ist im Moment leider sehr niedrig, aber Tendenz steigend.
    Wenn das Zanderfieber zu groß ist muß ich an die Elbe, egal welcher Wasserstand. War schon ewig nicht mehr angeln(1 Tag), ;) deswegen geht`s morgen erst mal wieder zum Kanal.
    War dort jetzt schon erfolgreich :dance:
    War`n zwar noch Zanderkinder, aber daß mit der Größe wird schon noch.
    Wenn du Lust hast können wir ja mal zusammen die Magdeburger Elbe unsicher machen.

Manni

• @ Manni,
    nimm am besten gleich Gummifische zwischen 15 und 20 cm Länge (9 g-Jig mit zusätzlichem "Angstdrilling" im hinteren Bereich des Gummifischs), dann hört das Gebeiße der Zanderjünglinge auf. Du hast zwar nur noch wenige Bisse, meist hängt aber was Maßiges am anderen Ende.
    Von kleinen Twistern am Kanal bin ich schon lange weg, es sei denn, ich möchte Barsch essen.

• Manni...ich frag mich schon einige Zeit, wie du mit der verminderten Strömung wohl deine Technik veränderst oder fischt du den Gummifisch in gewohnter Weise..?
    Durch die hohen Ufer hast du ja denn nicht mehr ganz so dolle Windböen..?
    Hat man da auch so viele "Steinkontakte" wie inner Elbe ?
    bis denne
    Wieland

• @ wm66

Also Willi Technik ist die selbe wie in der Elbe, nur mit leichteren Köpfen.
    Habe heute endlich mal ein 60cm Zander gehabt, die anderen waren ja alle deutlich kleiner. Durch die hohe Böschung läßt es sich auch bei Wind hervorragend angeln. Köderverluste sind genauso hoch wie in der Elbe, wenn man an der Steinpackung angelt.

Manni

• 3-( ich dachte das Revier wäre für mein Kopyto-geschädigtes Portemonailie besser...hmmmm genau so viel Hänger dann muß ich doch noch n paar Angelläden besuchen!
    Die Aufrüstung für Oktober ist im vollen Gang...neue Rute, neue Rolle 3-(
    Ebbe aufm Konto...egal :-@ es geht bald wieder an die Elbe... :-@

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!