Schwimmweste , Schwimmhilfe o. ä ??

• Ich mußte meiner Frau versprechen, dass ich zum Herbst hin mir eine Schwimmweste anschaffe wenn`s zum Schleppen auf den See geht.

Ich wollte mal so in die Runde fragen wie ihr das so haltet. Ich rede natülich von größeren Binnengewässern. Bei uns ziehen jedes jahr einige Segler in die ewigen Jagdgründe ein.
    Ich überlege mir natürlich was das passende zum Angeln ist. Ich tendiere da zu einer Schwimmweste.

• Die Dinger sind warm und gut isolierend. Vor allem schützen sie auch im Wasser gegen schnelle Unterkühlung! Was hilft die preiswerte Schwimmweste, wenn Du bei 5°C Wassertemperatur im See liegst und nicht mehr ins Boot, oder ans Ufer kommst? Bis da Hilfe kommt, können sie Dich wegtragen, wie ein Brett!

• ich hab vom dem ganzen ncih so viel ahnung, ABER was hältst du von diesen automatischen rettungswesten, die sich von alleine aufblasen?! ich war mal segeln und diese steifen schwimmwesten find ich persönlich superunbequem

• Wie Andal schon geschrieben hat bringen Schwimmwesten bei kalten Temperaturen nicht sehr viel, da Du bei 5 Grad Wassertemperatur bereits nach ca. 10 min bewustlos wirst. Besser ist in jedem Fall ein floating Anzug. Allerdings ist eine Schwimmweste besser als gar nichts. An der eigenen Sicherheit sollte man als letztes sparen.

• Also Schwimmwesten halten einen, wenn man bewußtlos ist, mit dem Kopf über Wasser, das ist bei "Floating-Anzügen" glaube ich nicht so, vielleicht verwechsel ich da aber auch was.

Mir wäre beim Angeln eine Schwimmweste auch zu unbequem, wärmen tun sie allerdings ein wenig.

• Zitat von Tidi

Dann wäre mir das die Sache wohl wert, halt 100 Euro + zu zahlen.
    Scheint einige Vorteile zu haben: Warm, Sicher, Bequem - das zahlt sich doch aus.

Und außerdem kann die Frau wieder ruhig schlafen:-)&

Wow, das Ding muss ich haben, meine Frau beschwert sich auch schon über mein Schnarchen.

Der See, den ich beangel, ist nicht so groß und v.a. nicht so tief, dass man eine Schwimmweste bräuchte.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• ich hab beides Schwimmweste und Floatinganzug! Schwimmweste fürn Sommer und den Anzug für die frischeren Jahreszeiten! Allerdings habe ich bei der Anschaffung aus Unwissenheit einen "kleinen" Fehler gemacht, ich habe ein 2-teiligen Anzug, allerdings so einen ohne (sagen wir mal) Wasserfeste Bündchen, ich meine die, die verhindern, das Wasser in den Anzug kommt und du nicht nass und damit kalt wirst. Bzw. die nur einmal etwas Wasser reinlassen, aber dann nicht mehr raus. Wenn das Wasser nicht zirkuliert, kühlst du zwar auch aus, aber bei weitem nicht so schnell! Meine mal etwas gelesen zu haben, dass man es dann bei 5 C° ca. 45 min aushält! Achte auf so etwas, sonst ärgerst du dich nur, so wie ich :cry:

• Ich würde dir eher zu einem Rettungskragen raten, der Kostet nicht die Welt, ich selbstaufblasend bei Wasserkontakt, gibts in jedem Seglerladen, ich selber werde mir beim nächsten Gehaltsscheck einen davon zulegen, hatte vor kurzem eine Heftige Erfahrung auf meinem See (das Wetter krass Unterschätzt. :shock: ).

Zu den Floatern, ich würde auf jedem Fall einen 2 Teiligen Kaufen, wenns doch mal Wärmer ist, schwitzt du dir keinen Ast, und kannst dann eben mal die Jacke ausziehen. Wenn der richtig Passt und auch richtig angezogen wird, sind die genauso gut die die Einteiligen. ;)

• Zitat von andal

Nach Euronorm EN-393 zertifizierte Anzüge sind als persönliche Schutzausrüstung ausgwiesen und somit auch ohnmachtssicher.

VORSICHT: Diese Aussage stimmt nicht. Anzüge und Schwimmwesten, die nach EN-393 zertifiziert sind, gelten lediglich als Schwimmhilfe, da sie nur über eine Auftriebskraft von 50N verfügen. Sie sind auf keinen Fall ohnmachtssicher.

Es gibt noch weitere Zertifizierungsstufen
    EN-395 (100N)
    EN-396(150N)
    EN-399(275N)

Bessere Floatings verfügen über die EN-395.
    Die EN-395,396,399 sind Zertifizierungsstufen, welche vorwiegend bei Schwimmwesten üblich sind.
    Die beiden Letztgenannten gewährleisten Ohnmachtssicherheit, so daß der Kopf immer aus dem Wasser gedreht wird und somit ein Ertrinken verhindert. Diese Sicherheit gewährleistet ein Floating nicht und ersetzt somit keine Schwimmweste. Optimale Sicherheit nur mit FLoating + Schwimmweste.

Ich selbst habe ne vollautomatische Schwimweste, die mich beim Angeln vom Boot aus überhaupt nicht behindert. Solche Schwimmwesten gibt es doch schon günstig. Zudem häng ich zu sehr an meinem Leben, als daß ich da am falschen Ende spare.

• Zitat von japanrot

Diese Sicherheit gewährleistet ein Floating nicht und ersetzt somit keine Schwimmweste. Optimale Sicherheit nur mit FLoating + Schwimmweste.

Ich selbst habe ne vollautomatische Schwimweste, die mich beim Angeln vom Boot aus überhaupt nicht behindert. Solche Schwimmwesten gibt es doch schon günstig. Zudem häng ich zu sehr an meinem Leben, als daß ich da am falschen Ende spare.

Meine Rede, so ein Rettungskragen kostet nicht viel, und stört auch nicht beim Fischen, ich werd mir demnächst einen Kaufen. ;)

• Wichtig ist nur, dass sie wirklich Ohnmachtssicher ist, alles andere ist Quatsch, weil schwimmen kanst Du ja. Die selbstaufblasenden sind schon praktisch, nur musst du berüksichtigen, dass sie in regelmäßigen Abständen gewartet werden müssen, und das verursacht kosten. Und ich habe auch schon erlebt, wie so eine "losgegangen" ist, als es an Bord a bisserl nasser wurde ;-) Es gibt ein paar ganz gute onlineshops, wo Du westen recht günstig bekommen kannst und wo du die Westen dann auch Warten lassen kannst.

• Zitat von Stonefish

Mal ne blöde Frage. :oops: Kann so eine Automatkschwimmweste auch durch starken Regen ausgelößt werden?
    Wie oft muß so ein teil gewartet werden. Bei e-bay kriegst du die teile recht günstig mit fast abgelaufenem TÜV.

hallo stonefish,
    du meinst sicherlich eine vollautomatische schwimmweste, die sich beim hineinfallen ins wasser selbst aufbläst. eine automatikweste wird durch zug an einer kordell vom bediener selbst ausgelöst.

die vollautomatik löst sich in starkem regen "normalerweise" nicht selber aus, solche westen werden ja auch von seglern getragen und müssen dann ja auch einiges an spritzwasser abkönnen. mir ist meine weste noch nie bei regen losgegangen. allerdings habe ich eine weste nach regeneinsatz mal so einfach in die ecke gelegt über nacht hat sie sich dann selbst aktiviert. ist dann wohl irgendwie feuchtigkeit ins innere gelangt man sollte also darauf achten nasse westen zum trocknen luftig aufzuhängen z.b. über einen stuhl hängen. läßt man sie im auto oder boot unbedingt darauf achten, daß sie trocken gelagert werden. am besten auch nicht in plastiktüten stecken.

so eine weste kann bis zu 10 jahren halten, eben je nach dem wo und wie oft sie genutzt wird. sie sollte alle 2 jahre geprüft werden. wobei so eine prüfung nicht gerade billig ist. ich meine ca 30¤, wenn man bedenkt das eine günstige neue vollautomatik für ca. 50¤ zu haben ist. ich kenne auch leute, die ihre weste selber warten. dazu gehört die weste auf dichtigkeit prüfen, dazu weste selber aufblasen und über nacht kontrollieren, ob sie die luft hält. die co2-patrone kann man nachwiegen um festzustellen, ob sie noch mit gas gefüllt ist. die tablette würd ich auf jeden fall immer wechseln. die teile kannst du alle selbst nachkaufen.

günstige westen gibt es bei:

a.w.niemeyer
    compass24

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!