Fragen zu geflochtener Schnur

  • Hallo,


    seit ich meine erste dicke Perücke auf der Rolle mit der geflochtenen Schnur hatte, beschäftigen mich zwei Fragen:


    - Kann man dem entgegenwirken, indem man die Schnur mit irgendwas einreibt oder so? Das Tückische daran ist, daß die Perücken bei dieser Schnur nicht an der Rolle entstehen, sondern irgendwo draußen. Wenn man das dann nicht gerade im Auge hat (was insbesondere bei Dunkelheit sehr schwer ist :? ), ist es auch schon zu spät. Das wäre prima, wenn dem irgendwie vorbeugen könnte.


    - Beim Auseinandertüdeln des gestrigen Schnursalates gab es auch einige Kringel, die ich nur durch festeren Zug lösen konnte. An dieser Stelle sah man dann ganz leichte Spuren. Ich hatte auch schon mal einen Knoten in der Schnur, weil ich eine aufkommende Perücke zu spät bemerkt habe. Ist das genauso problematisch wie bei Monofilschnur, oder kann man die Geflochtene auch mal "mit Knoten" fischen?

  • Das ist eben ein Nachteil von geflochtener Schnur, den man auch mit Einreibungen, die wirklich völlig sinnlos sind, nicht beheben kann. Das einzige, was wirklich hilft, ist die Schnur immer auf Spannung halten. Das gelingt zwar nicht immer, sollte aber mindestens beim Aufspulen/Einholen bewerkstelligt werden!


    Knoten schwächen jede Schnur; geflochtene Schnur ganz besonders.

  • Schau doch mal in den neusten Blinker, da ist ein sehr schöner Artikel von Jörg Strehlow über Geflochtene Schnüre und ihre Handhabung drin. Gerade für Einsteiger ein guter Artikel. ;)

  • Danke für eure Tips. Werde mal die Tage zu meiner Mutter fahren, da landet mein Blinker immer (dafür kam die Werbeprämie zu mir :badgrin: ). Ansonsten werde ich mal einige Meter die Schnur kürzen (spätestens bei den nächsten Knoten, den ich mir reinhaue, muß ich es ja eh tun), und wenn das nicht hilft...dann bleibt mir wohl nur, gescheit werfen zu lernen. Das wird ein Spaß...mit zwei linken Händen :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!