Big Game ? Nein danke- Oder?

• Würde mich mal interessieren wer von euch schon mal zum Big Game war. ich war immer ganz heiß darauf. Vor einigen Jahren konnte ich mir in der Karibik für ne Menge Dollars meinen Traum erfüllen.
    Wir habe ordentlich gefangen (Dorados) aber die Erfüllung war es für mich nicht. Hatte irgenwie mit Angeln ja nicht viel zu tun. Man macht ja fast nix selber. Und du bruchst dich um nix zu kümmern.
    Letztendlich sitzt man auf seinem Stuhl , trinkt ein bierchen, wird braun und wartet . Also keine Tüddelei im Keller. Man stellt sich nicht die Frage nach dem richtigen Köder oder dem richtigen Angelplatz (selbst das wird einem vom Skipper abgenommen) , die richtige Montage usw....
    Dieses Angeln reduziert sich eigentlich nur auf den Drill. Der ist zwar hammerhart aber es gehört für mich einfach mehr zum Angeln.

• Angeln in südlichen Gefilden kann ich mir durchaus vorstellen, aber eben auch anders. Ich bin ja kein versoffener amerikanischer Schreiberling* und möchte deshalb schon meinen Angelausflug selber in die Hand nehmen. So etwas á la Malcolm Douglas würde schon mehr nach meinem Gusto sein!

* E. Hemingway, bei dem ich nicht nachvollziehen kann, was an seinem Werk so toll sein soll.

• Ein Freund von mir ist in der Dominikanischen Republik mal einen Tag auf Thunfisch rausgefahren. Der Spass hat umgerechnet 250 DM gekostet.
    Einen kleinen Thun von ungefähr 20 Pfund konnte er landen. Als er einen grossen von ca 100 Pfund an der Angel hatte wurde Ihm sofort die Angel aus der Hand gerissen und den Fisch hat der Kaitän gedrillt. Sein Kommentar :" Den hättest Du sowieso nicht rausbekommen und ausserdem hättest Du meine Ausrüstung kaputt gemacht."

Vielen Dank auf so etwas kann ich gerne verzichten.

• Zitat von andal

So etwas á la Malcolm Douglas würde schon mehr nach meinem Gusto sein!

Der Typ ist die Härte überhaupt. Den finde ich auch richtig gut. Aber Big Game ist so ne Sache. Einmal ausprobieren auf jeden Fall.

• Zitat von qualle

. Als er einen grossen von ca 100 Pfund an der Angel hatte wurde Ihm sofort die Angel aus der Hand gerissen und den Fisch hat der Kaitän gedrillt. Sein Kommentar :" Den hättest Du sowieso nicht rausbekommen und ausserdem hättest Du meine Ausrüstung kaputt gemacht."

Das hab ich schon von vielen gehört,das is wirklich ne Schweinerei. :x :

1.) Der Gast ist König

2.) Eines der wichtigsten Sachen beim Big Game ist das gute und freundliche Zusammenarbeiten mit den Skippern.

Aber bei manchen Big Game-Ausfahrten fährst du gut gelaunt weg,und kommst frustriert zurück.......is leider so... :roll:

Aber wenn alles gut abläuft gehört Big Game zu meinen Lieblingsangelarten,ich konnte auch schon schöne Fische fangen.

• Zitat von andal

So etwas á la Malcolm Douglas würde schon mehr nach meinem Gusto sein!

Mein Lieblings-Aussie! :D Fasziniert bin ich immer wieder von seiner Angelei (und natürlich, wenn er mal wieder fingerdicke, weiße, lebendige Raupen genüßlich zerkaut :lol: ). In einer Sendung hat er eben mal ein Stück Alufolie um den 5/0er Haken gewickelt und damit super gefangen. Tja, und wir stehen da mit unseren 15¤-Super-Duper-Wobblern. :roll:

• Zitat von qualle

Einen kleinen Thun von ungefähr 20 Pfund konnte er landen. Als er einen grossen von ca 100 Pfund an der Angel hatte wurde Ihm sofort die Angel aus der Hand gerissen und den Fisch hat der Kaitän gedrillt. Sein Kommentar :" Den hättest Du sowieso nicht rausbekommen und ausserdem hättest Du meine Ausrüstung kaputt gemacht."

Vielen Dank auf so etwas kann ich gerne verzichten.

Na ja ein bischen Verständnis muß man da ja sogar aufbringen. Stell dir vor dir zerlegt so ein besoffener Ami deine Rute für die du 12 Monatsgehälter berappen durftes. :evil:

• Stonefish...

sorry, dass seh ich anders...
    wenn ich sowas anbiete und solche touren fahre und dafür auch dementsprechend geld nehme, muss man eben auch mit verlusten rechnen.... sonst müsste ich eben nicht solche touren anbieten....

wenn mir einer die rute aus der hand reissen würde bei so nen fisch, würde ich schön warten, bis wir wieder im hafen sind und mir den typen dann kaufen... dann kann er mich nämlich nicht mehr über bord schmeissen...
    davon mal abgesehen, dass er wahrscheinlich seine ganze mannschaft braucht um mich von der rute wegzubekommen... 8) :D

• Ist so nicht ganz richtig.
    ich war letztes Jahr in Ägypthen, da sollte eine "Big-Game-Tour" pro Person ca 75 Euro kosten.Die Schiffe waren mit 4 Personen belegt und es wurden 3 Touren a 3,5 Stunden gefahren.Abzüglich Benzin bleibt da doch ein bisschen was über.
    Rein Interesse halber würde ich es aber mal gerne machen.

• Zitat von andal

... Ich bin ja kein versoffener amerikanischer Schreiberling* .....
    * E. Hemingway, bei dem ich nicht nachvollziehen kann, was an seinem Werk so toll sein soll.

andal, lass dich küssen!!! :lol: - besser kann mans nicht sagen...!

zum thema "big game":
    auch wenn ich nicht allein schon beim anblick eines bootes grün im gesicht würde - dieser pseudosport mann gegen bestie ist nix für mich. in erster linie sehe ich angeln als naturverbundenheit an. und viel natürliches scheint mir an einer big-game-ausfahrt nicht dran zu sein. am liebsten bin ich halt allein unterwegs, treff meine entscheidung in angelart, köderauswahl und angelplatz nach eigenem ermessen. ein giude an unbekannten gewässern in fernen ländern, der einen beratend zur seite steht, ist völlig in ordnung. wenn er dem angler genug eigenen handlungsspielraum lässt.

big game.... dieses vorgekaute, nur auf spektakuläre fotos ausgelegte grosswildjäger-gehabe muss nicht sein.

aber wie gesagt - jeder mensch hat seinen vogel, und der muss gepflegt werden.
    ich muss jedenfalls nicht überall dabei sein, wo alle hinrennen...

gruss ausm wilden süden

• Aber Malcom Douglas läuft garnicht mehr. Wenn doch könnte mal bitte einer die Sendezeit sagen. Also ich persönlich würde gerne mal Big Game Angeln. Es stimmt schon das es einige Idioten gibt die nur mit Fotos angeben wollen. Aber man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren. Es sind ja auch nicht alle Forellenangler Puffangler!
    Ich persönlich halte Hemingway für einen genialen Schriftsteller. Ich will die Bücher lesen und nicht sein Privatleben studieren :lol:

• Hallo Stonefish , du buchtest damals einen Badeurlaub und bist mal " mit raus gefahren " ? Andere Menschen " fahren raus " und liegen mal am Strand . Würdest du deine teure Angelausrüstung einen absoluten Anfänger überlassen ?
    Die Welt ist " kleiner geworden " ( Internet ) :D
    Besuche doch einfach mal unsere Clubseite vom : http://www.bgfcd.de .
    War dein 1. mal in der Dom. Rep. ? Deine Website gefällt mir ganz gut :)
    always thigt lines wünscht dir Oli[/b]

• Zitat von Aquarius

...am liebsten bin ich halt allein unterwegs, treff meine entscheidung in angelart, köderauswahl und angelplatz nach eigenem ermessen...

Da sprichst du mir aus der Seele. Bei so einer Ausfahrt ist ja schon alles organisiert - man nimmt auf dem Drillstuhl Platz, und los gehts. Man muß sich nach dem Zeitplan des Schiffes richten, nichts ist mit individueller Planung und länger bleiben oder auch früher abfahren. Wenn ich sowas mal machen möchte (was ich allerdings nicht glaube), dann möchte ich schon alleine sein oder nur mit einem guten Freund, der selber Angler ist. So eine gebuchte Tour wär wohl nix für mich...selbst zum Dorschangeln auf einem Kutter hier in Deutschland müßte man mich wohl prügeln :lol:

• Es hat einfach zu viel von Pauschalurlaub mit Reiseleiter, oder es ist dann so teuer, wie ein ganzer Urlaub an sich... das muss man eben mögen, oder können.

• Zitat von Samaki

Hallo Stonefish , du buchtest damals einen Badeurlaub und bist mal " mit raus gefahren " ? Andere Menschen " fahren raus " und liegen mal am Strand . Würdest du deine teure Angelausrüstung einen absoluten Anfänger überlassen ?
    Die Welt ist " kleiner geworden " ( Internet ) :D
    Besuche doch einfach mal unsere Clubseite vom : w ww.bgfcd.de .
    War dein 1. mal in der Dom. Rep. ? Deine Website gefällt mir ganz gut :)
    always thigt lines wünscht dir Oli[/b]

Schones Foto . Oder ? Das schreit gerade so nach Badelatschen. :D
    Also es war ein geiler Badeurlaub. Neben Tauchen ging es halt auch zum Big Game. Gerade so , wie ich meine Frau beschäftigt gekriegt habe. Auf dem Boot ist aber immer mit.
    Aber die Boardies , die hier kontra big game sind , treffen meine eigenen Eindrücke ganz gut.
    -- Es war ein tolles Erlebnis-Aber ich könnte es nicht zur Passion werden lassen.

• Hier meine Erfahrungen. Das dürfte alles sagen:
    So, ich bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück. Was ich da angelmäßig erlebt habe, gibt mir doch zu denken. Wir waren auf den Kanarischen Inseln und wo ich schon mal am Meer war, wollte ich da auch angeln. Nun gibt es da die Möglichkeit, einen Tag Ausfahrt zum Big-Game-Fischen zu buchen. Hab ich auch gemacht. Letzten Sonntag war es dann soweit.
    Auf dem Boot waren sieben Angler, außer mir nur Niederländer, der Eigner (auch Niederländer) und der Kapitän, ein Spanier. Bei den Niederländern weiß ich von zwei Leuten, dass sie vorher noch nie geangelt haben. Die anderen hatten anscheinend schon Erfahrung mit Meeresangeln. Es ging also hinaus, ca. 20 Minuten mit Schleppgeschwindigkeit, eine Rute auf Wahoo hinter dem Boot. Dann sind wir hinter dem Riff angekommen und gingen vor Anker, wo das Wasser ca. 20 m tief war. Jeder bekam nun eine Angel zugewiesen. Es waren kurze Bootsruten mit Penn-Rollen der 30-lbs-Klasse. Als Köder gab es eine Kühlbox mit Makrelen, die zerteilt auf Einzelhaken an ca. ein Meter langen Vorfächern hinter dicken Bleioliven angeboten wurden. Der Eigner zerteilte die Makrelen, köderte sie selber an und ließ sie runter. Mit keinem Wort hat er erklärt, was er macht, bzw. was man selber machen soll, wenn ein Biss kommt, wie man Bisse erkennt usw. Mir und den anderen erfahreneren Angler dürfte das wohl nicht ausgemacht haben, aber da waren ja noch die Anfänger. Auch dass man gerade weiche Makrelenköder ab und zu erneuern muss, wurde ihnen nicht gesagt. So weit vorerst zur anglerischen Seite.
    Nun kommt die musikalische. Fast die ganze Zeit lief niederländischer Musikantenstadelsound, bei dem ich in den Texten alle ordinären niederländischen Wörter, die ich kenne, erkannt habe. Zur Krönung hängte sich dann der Kapitän noch ein Gummiteil mit zwei Blei-„Eiern“ zwischen die Beine und tanzte damit vor der einzigen Frau an Bord, der Freundin eines Anglers.
    Doch nun zurück zum Angeln. Als an der ersten Stelle nichts ging, sind wir weiter zu einer anderen. Auch hier tat sich nichts. Allmählich stieg auch der Bierdurst meiner Angelkollegen. Irgendwann kam dann der erste Biss, ein kleiner Rochen von vielleicht 40 cm Durchmesser. Gnadenlos mit der 30-lbs-Rute hochgeprügelt, Gaff rein, aufs hintere Deck getragen für Photos, und wieder zurückgesetzt. Bin mir nicht sicher, ob er das überstanden hat. Der Kapitän hat inzwischen mit kleinen Fischstückchen an einer Spinnangel geblinkert und einen schönen Dolphin gefangen. Wurde natürlich auch photographiert, nur nicht mit dem Fänger, sondern mit zwei der Mitangler, die bis dahin Schneider geblieben waren. Ein Photo ist davon sogar „Photo of the Day“ geworden. Dann flog sie in den Fischkasten, ohne vorher abgeschlagen und abgestochen zu werden. Dabei hätte man dafür doch alle Zeit der Welt gehabt. Dazwischen gab es auch mal Essen, das im Preis inbegriffen war. Nachdem noch zwei Rochen und eine Muräne gefangen wurden, war der Spaß dann auch schon wieder vorbei.
    Ein recht fragwürdiger Spaß, wenn ihr mich fragt. Mit Angeln, was wir darunter verstehen, hat das nichts zu tun. Nur damit wir uns richtig verstehen: Auch ein kapitaler Fisch an meiner Angel hätte an meiner Meinung zu dieser Art von „Sport“-Fischen nichts geändert. Ich wäre auf ihn nicht stolz gewesen, weil ich ihn mir nicht selbst erarbeitet hätte. Da geh ich doch lieber an einen See, spür die Fische auf, überliste sie und behandle sie dann aber auch waidgerecht. Außerdem ist es billiger und ich spar mir die Musik.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Das ist ja ein Negativbeispiel der ganz besonderen Art.
    Aber das wird bestimmt nicht überall so sein. Obwohl ich wie bereits weiter oben geschrieben von einem Freund ähnliches gehört habe.

• Habe gestern auf der Anspo den Drillsimulator getestet, die haben mir zum Spaß einen 400 KG Thun programmiert, da hats mich fast angeschnallt aus dem Sessel gerissen, daß war ne schweine Arbeit und die haben sich kaputt gelacht. Zum Glück ist dann nach ein paar Minuten die Schnur gerissen, sonst würde ich heute noch drillen. Big-Game, nein danke, da sind mir meine Hechte lieber :lol:

• Man muss ja auch zwischen solchen "Angeltouren" und wirklichen Big Game Ausfahrten unterscheiden, was allerdings nicht immer leicht ist.

Ganz fantasiche Hochseeangelfahrten werden auch in Agadir/Marokko angeboten. Beim einzigen Pauschalurlaub meines Lebens, übrigens auch bei meinem letzten, habe ich solche Unternehmungen beobachten dürfen.

Man pferchte die angelwilligen Urlauber auf einen altersschwachen Kutter, der dann mal eben "um die Ecke" dampfte, damit die "Hochseeangler" außerhalb der Sichtweite der restlichen Pauschalis am Strand war. Dann durften sie mit Handleinen herumfischen... :badgrin: Fänge habe ich keine mitbekommen.

Ich habe mir das mehrfach vom Ufer aus angesehen und mich königlich amüsiert, wie man hier den Urlaubern zusätzlich zu entrichtende 30,- DM aus der Tasche zog. Wenigstens kostet die hoteleigene Moped-Runine, mit der ich unterwegs war, kein Extra-Geld.

• @ Grotius

Was bitte hat der Kapitän gemacht ????? :shock: :roll:

Noch mal zum Thema:

1) Touren,wo mit der Handleine gefischt wird,und die eigendlich reine Abzocke sind,verstehe ich keinesfalls unter "Big Game".

2) Wenn ich Hochseefischen gehe,dann chartern wir (ich und mein Vater) uns entweder alleine ein Boot oder wenn wir mit guten Freunden fischen gehen natürlich zusammen.
    Aber ich würde nie im Leben mit wildfremden Leuten auf ein Boot gehen,weil dann zu 75% nur Frust aufkommt(einmal hatten wir den Fehler gemacht,und es wurde am Anfang nicht festgelegt wer welche Rute bedient.Das Ergebnis war,dass ein Thun biss,und sofort streit aufkam,wer den Fisch nun drillen darf.Einmal und nie wieder :x ,auf sowas kann ich wirklcih verzichten....)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!