lauter aussteiger auf gummifisch

• hi ich angle an meinem vereinsgewässer mit ca. 15 cm. langen gummifischen mit einem jig haken (drillinge sind bei uns verboten). die meisten hechte sind nur so 40-50 cm. nur hab ich fast nur aussteiger. fische schon mit einer ganz leicht eingestellten bremse aber sie gehen trotzdem immer runter (meistens, wenn sie springen und sich schütteln) was kann ich dagegen tun oder liegts vielleicht nur an meinem drillen? danke, martin.

• Das Problem is&t offensichtlich die zu weich eingestellte bremse...
    Mit was für schnur fischst du und mit was für einer rute?
    Weißt du, das Problem ist dass der Hecht ein wahnsinnig knochiges, hartes Maul hat und der Haken an einem Jigkopf für nen 15cm Gufi recht dick ist...da musst du mit ordentlich power den anschlag durchhauen, normalerweise. Das geht natürlich nicht, wenn die Bremse zu lose ist...

PS. Desweiteren ist es sehr wichtig, immer die Rute so tief wie möglich zu halten, wenn der Fisch springt...am besten die spitze unter wasser

• Ich würd&s mit kleineren Gummifischen probieren und dann noch einen kräftigen Anhieb beim Biss und es müsste klappen.
    Ich angle auch meist mit Gummifischen, die jedoch selten länger als 8 cm sind. Hechte bis zu 100 cm habe ich z.B. auf den Mann&s Predator in 5 cm Länge gefangen. Ein echter Topköder!!

• ok werd ich alles mal probieren, hab aber auch schon mit harter bremse gefischt und auch aussteiger. fische mitt einer 7 kg. monoschnur und einer 10-40 gramm spinnrute. ist das schlecht? ich glaub ich schlag wirklich zu leicht an. danke

• Versuchs doch mal mit einer Spule Geflochtener, damit merkst du den Biss viel Intensiver, und vor allem hast du diesen Gummibandeffekt wie bei der Mono nicht mehr, also kommt dein Anhieb auch direkt durch.
    Zum Spinnfischen möchte ich Geflochtene nicht mehr missen.

Der Tip mit den kleineren Shads ist schon nicht schlecht, müßte eigentlich klappen. ;)

• Ich kann ein Lied von den aussteigern singen :?

Auf jeden Fall harte Rute + Geflochtene und dann wirklich hart anhauen, das wird dann schon klappen ;) Ich habe das gleiche Probleme (bei Zandern) und hoffe das es durch eine härtere Rute besser wird, direkt nach dem anhieb habe ich den fisch höchstens 5 sek im Drill und weg ist er :roll:

Guß
    Fynn

• Wähle die Rute nicht zu stark sosnt hast du im lezten teil des Drills keinen "Puffer"mehr!

Zurück zum ursprünglichen Problem!
    Nimm auf jedenfall multifile Schnur (geflochtene) zum spinnen! Wenn Drillinge bei euch verboten sind wie sieht es mit Zwillingen aus? Dann nimmst du anstzatt einem Schwanzdrilling eben einen Schwanzzwilling! Dürfte die Aussteigerquote auch senken! Und was auch ganz wichtig ist nicht bei den Jigköpfen sparen, da spart man am falchen ende!!! Stabile dündrahtige Haken machen gerade beim Hecht eine Menge aus!!!
    Ach so wenn zwillinge auch verboten sind bastellst du dir eben einen Einzelhaken an das Heck des Gufis, mit etwas Fantasie müste das auch gehen!

• Eine 10-40g Rute ist auch viel zu weich für 15er Gufis! Und dann noch das Gummiband(Mono) dazu: dass kann nicht gut gehen. Und wenn die Fische Springen: immer gut Spannung halten! Das ist wichtiger als Rute senken, denn wenn man das falsch macht, nimmt man für einen Moment die Spannung raus.

• Ich habe es mir angewöhnt in einer ruhigen Phase des Drills immer noch mal anzuschlagen. ;)
    Sitzt der Haken zu knapp verlier ich den Fisch sowieso, sitzt der Haken nur mit der Spitze dann sitzt er danach fest. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!