• Stahl in allen möglichen Legierungen. Die genauen Rezepturen wird sicher kein Hersteller preisgeben. Jedenfalls nicht die renomierten. Bei einigen Billigimporten habe ich allerdings den Verdacht, dass sie aus Blumendraht hergestellt werden. ;)

  • Zitat von andal

    Stahl in allen möglichen Legierungen. Die genauen Rezepturen wird sicher kein Hersteller preisgeben. Jedenfalls nicht die renomierten. Bei einigen Billigimporten habe ich allerdings den Verdacht, dass sie aus Blumendraht hergestellt werden. ;)


    da haste recht...
    aber sind wir mal ehrlich : haken sind im vergleivh zu den produktionskosten viiieeel zu teuer; 0der?

  • Das kommt darauf an.


    Man kann sich aus England mit Insight Haken eindecken, die kosten dann knapp 5,- ¤ pro 10er Pack plus Versandkosten. Das geht natürlich ins Geld. Dafür hat man aber allererste makellose Qualität.


    Auf der anderen Seite bietet Cormoran mit seinen CGS Universal-Öhrhaken in 50er Packs sehr gute Qualitäten zu ausgesprochen günstigen Preisen an.


    Es kommt eben darauf an, wie man fischt und was einem die Sache wert ist. Beim normalen Friedfischangeln nehme ich auch lieber etwas preisgünstigere Haken. Wenn ich allerdings den Fisch des Lebens beangle, z.B. wenn beim Karpfenfischen bekanntermaßen mit dem 50-Pfünder zu rechnen ist, dann ist es mir wurscht, ob ein Haken einen, oder zwei Euros kostet. Dann ist das Beste gerade gut genug!


    Erstklassiges Material, sauber, präzise verarbeitet und chemisch veredelt kostet, eben seinen Preis.

  • Zitat von andal


    z.B. wenn beim Karpfenfischen bekanntermaßen mit dem 50-Pfünder zu rechnen ist, dann ist es mir wurscht, ob ein Haken einen, oder zwei Euros kostet. Dann ist das Beste gerade gut genug!


    So sehe ich das auch,wobei ich sagen muss das es mir bei Kleinzeug wie Haken und so,auf ein paar Euro nicht draufankommt. Lieber gleich was vernüftiges gekauft als am Wasser dann blöd dagestanden.....

  • Wenn man unbedingt sparen muss, weil einfach kein Geld das ist, dann kann man das in sehr vielfältiger Weise tun. Statt einer sündteuren Planobox tut es auch ein Malereimer mit Deckel; der substituiert dann auch gleich den Hocker. Exklusive Banksticks kann man mit Astgabeln ersetzen. Das ist sicherlich nicht immer schön und bequem, aber es geht. Ganze Anglergeneration haben so gefischt und trotzdem gefangen.


    Bei den wirklich wichtigen Sachen ist die übertriebene Sparsamkeit absolut Fehl am Platze! Wegen 50 Cent einen schönen Fisch verlieren steht echt nicht dafür! Gerade bei Schnüren, Vorfächern, Haken und dem ganzen Endtackle führt knickern garantiert über Kurz, oder Lang zu echtem Frust.

  • genau so ist das wer da knausert riskiert fische zu verlieren
    die meisten haken sind aus zähverdichtetem carbon-stahllegierungen und teilweise geschmiedet z.b. wallerhaken oder manche karpfenhaken

  • Zitat von blinker-chris

    was haken angeht hab ich immer meinen schleifsteindabei, was hilft mir der beste anhieb wenn der haken stumpf ist, wenn er verbogen ist wird er sofort ausgewechselt


    stumpfe haken werden sofort ausgetauscht und haken die aufbiegen also nicht zuverlässig sind werden weggeschmissen

  • Die Schleiferei bringt vielleicht mal was bei riesigen Meereshaken, sonst eher kontraproduktiv. Moderne Haken bestehen aus sehr leistungsfähigen Kohlenstoffstählen, die meist induktiv, oder chemisch gehärtet werden. Schleift man also diese sehr harte Oberfläche an, kommt darunter relativ weiches Material zu Vorschein. Außerdem, was will man an einem Haken kleiner Größe 10 viel schleifen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!