Maden für "Kapitale"???

  • hallo!
    der titel is einbisschen übertrieben, eigentlich bezieht es sich nur auf größere fische!
    also wenn ich Angeln gehe fange ich meine köfis immer mit 2 maden am 14er Haken! da beisen dann immer so max.15cm fische!
    (heute einmal einen Döbel von 32cm!! Juhuu) :shock:


    wie kann ich jedoch mit maden gezielt auf zB größere Döbel, Rotaugen oder Rotfedern gehen?? :roll:
    hat jemand tipps?


    danke für eure mühe! :D

  • Einfach so viele Maden, als möglich, auf einen größeren, dünndrahtigen Haken ködern. Bis etwa Größe 6 geht das ganz manierlich.


    Eine weitere Möglichkeit ist das "Haupt der Medusa". Da wird eine Korkugel wie ein schwimmender Boilie angeboten. Mit Sekundenkleber bestrichen trägt der dann jede Menge Maden.

  • Zitat von andal


    Eine weitere Möglichkeit ist das "Haupt der Medusa". Da wird eine Korkugel wie ein schwimmender Boilie angeboten. Mit Sekundenkleber bestrichen trägt der dann jede Menge Maden.


    das klingt ja mal richtig interessant...das probier ich glaub ich mal aus...
    Wie lange halten denn die maden daran?

  • Kein Problem. Cyanacrylat härtet in Verbindung mit Wasser sehr schnell aus und ausgehärtet riecht es nicht. Du kannst Dir aber auch sündhafteuren Spezialkleber dafür kaufen, der riecht etwas weniger stark in flüßigem Zustand, ist aber unter dem Strich der gleiche Papp.


    Das Medusa-Rig ist übrigens wirklich nichts neues. Die Engländer fischen es schon sehr lang und sehr erfolgreich in "verboilieten" Pools.

  • ich denke mal wen du nen schönen futterteppich machst und maden dazwischen noch machst und den haken auc hdort liegt hast du gute chancen auch an den guten alten maden nen ordentlich burschen dran zubekommen man kann ja jeden fisch mit maden fangen daher is die spannung auch imer groß wen man mal was dran hat was ordentlich zieht man weiß halt nicht was dran is bis es im kescher ist !!
    ich selber angel oft mit Maden an 2-6er haken!!und habe schon par fänge gemacht mit denen ich erlich nicht gerechnet hätte.Barben bis 75cm,brassen bis 60cm,karpfen in verschiedenen größen und noch so anderes zeugs halt.
    denke daher kann man auch auf große Burschen gehen!


    cu Sebastian

  • Also kai tag erstmal! ich bin 14jahre und habe schon ein bissel(eigendlich viel aber ich will nicht angeben)ahnung vom angeln. auch große döbel würde ich mit kleinen hacken so um die 13ner und mit einem maden bündel!! damit habe ich auch schon viel gefangen! ich habe sie mit einer 6m stippe gefangen! wenn du erfahren bist mit stippe große zufangen(so um die 50brasse oder noch höher) dann würde ich es mit noch kleinern hacken machen! naja nur mein tipp :arrow: viele maden kleiner hacken so klein wies für DICH geht! mir ist aber auf stippe ein großer karpfen mal durch die flitten gegangen weil ich angle auf stippe mit 20 haupt und 16vorfach(ich weis es ist ziemlig dick). also mit rolle oder ohne es ist ein risiko aber wende ohne machst ist es einfacher döbel zufangen(in der strömer oder auch in stehenden oder budenköpfe)! a :arrow: schreibt mal was ihr über meine rede sagt!

  • Zitat von Thorus

    :arrow: schreibt mal was ihr über meine rede sagt!


    Etwas mehr Rechtschreibung könnte nicht schaden. Dann liest es sich leichter und man erkennt auch, was Du uns sagen möchtest.

  • Zitat von Thorus

    also mit rolle oder ohne es ist ein risiko aber wende ohne machst ist es einfacher döbel zufangen(


    Wenn wir schon etwas zu deiner "Rede" sagen sollen, dann erklär mich doch bitte erst mal was du uns mit diesem Satz sagen willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!