Schaumstoffköder

• Hi
    letztens hab ich wieder mal einige alte Blinkerzeitschriften durchgeblättert und bin auf einen Bericht gekommen, indem mit "schaumstofffetzen" anstatt Twister etc. gefischt wird.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Hört sich nämlich interessant an!

• Spinnköder aus Schaumstoffen gab es schon vor über 30 Jahren, z.B. den "Celu" von Abu. Irgendwie waren sie nie so der Brüller und so verschwanden sie wieder. Außerdem waren sie auch eher als Popper einzustufen. Mit der Angeltechnik konnte seinerzeit schon gleich gar keiner was anfangen.

Der genannte Bericht stammt inhaltlich aus den GUS Staaten. Ich nehme an, dass man mit dem Schaumstoff vor allem die nicht erhältlichen Weichgummiköder substituiert. Man müsste es einfach mal ausprobieren, ob "Schwamm-Jigs" Vorteile bringen.

• In dem Artikel wurden sie auch als Jig Ersatz beschrieben.

Aber warum soll ich sie nachbauen ,wenn ich GUmmis habe. Ich brauche das einfach nicht.

Was bei Schaumstoff aber bestimmt gut geht ist das imprägnieren mit Geschmacksstoffen.

cu

• Bei den schwammködern fehlt zwar die eigebewegung,aber sie haben den vorteil,dass man sie mit lockstoff tränken kann.

Selbst habe ich sie noch nicht ausprobiert, aber das kann sich diesen winter ändern, wenn die zander weiterhin so schlecht beißen :evil:

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Wenn die Zander nicht beißen hilft Lockstoff wohl meistens auch nicht viel. Denn beim spinnfischen ist Lockstoff in der Regel wohl eher ein Aromastoff ,dass der Fisch den Köder nicht so schnell wieder ausspuckt.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!