Flussbarsch mit schwarzen punkten!

  • hallo!
    das gewässer das ich beangle ist voll mit barschen, klein und groß!
    doch alle barsche sind mit schwarzen punkten versehen! die kleinen haben mehrere die größeren nicht so viele! sind so ca 1mm große schwarze punkte!
    und manche sind wirklich voll damit!!
    was ist das?
    erst wurde mir gesagt es wären Donau-Kaulbarsche, doch es sind flußbarsche! sehen einfach ned aus wie kaulbarsche und sind auch größer! 30cm hatte ich schon!


    lange rede kurzer sinn!


    also wer ahnung hat, bitte posten!! würd mich sehr freuen!

  • hab doch eines gefunden!
    und es ist 100% kein kaulbarsch! sieht auf diesem foto nur so aus, weil die schädelpartie vom abschlagen etwas verformt ist! (als Köderfisch)


    leider bin ich zu unfähig es reinzustellen! kann ich es jemandem senden der es dann reinstellt?


    mfg[/img]

  • Zitat von kai16

    hab doch eines gefunden!
    und es ist 100% kein kaulbarsch! sieht auf diesem foto nur so aus, weil die schädelpartie vom abschlagen etwas verformt ist! (als Köderfisch)


    leider bin ich zu unfähig es reinzustellen! kann ich es jemandem senden der es dann reinstellt?


    mfg[/img]


    Hi, lad es doch einfach in unsere Leserbildgalerie hoch, hier ist der Link dazu:


    http://www.blinker.de/lesergalerie/galerie.php



    Bei weiteren Fragen nur zu. ;)

  • aber kann denn das sein dass wirklich alle barsche in dem gewässer von parasiten befallen sind? ich hab noch keinen gefangen der "sauber" war!!! :cry:
    echt komisch, andere fischarten haben das nicht!
    was könnte man denn dagegen machen!??

  • Das ist "Schwarzfleckendiplomostose"!
    Stammt von einer Zerkarie, die sich in der Oberhaut einnistet und winzige Tunnel in der Haut bohrt. Das gibt dann schwarze Flecken.
    Eigentlich ist die Zerkarie ein Zwischenstadium, das Endergebniss ist ein Vogelbandwurm.
    1. Wirt sind Schnecken, der 2. die Fische, Endwirt fischfressende Vögel.
    Im Einzugsgebiet Eures Gewässers oder im Gewässer muss es starke Schneckenvorkommen geben. Die Zerkarien schlüpfen innerhalb kürzester Zeit alle auf einmal und befallen dann die Fische. Evlt. den Vorfluter kalken, dann verschwinden die Schnecken und damit die schwarzen Flecken.

  • In einem derartig großen Gewässer sind derartige lokale Maßnahmen eher sinnlos.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Selbstverständlich sind in einem Gewässer wie der Donau solche Maßnahmen ungeeignet, hatte nur oberflächlich gelesen und das Gewässer nicht gepeilt.
    Natürlich hat auch die Donau Vorfluter, irgendwo muss das Wasser ja herkommen. Es sind aber unzählige Quellen möglich, deshalb ist die Zerkarienherkunft schlecht zu lokalisieren.
    Ihr müsst halt mit dem Befall (die Fische sind natürlich gemeint) leben.
    Bei uns im Teichsystem trat so ein Befall voriges Jahr gehäuft auf, wir griffen nicht ein, in diesem Jahr gab es kaum noch befallene Fische. Die Natur hat auch hier Regularien, Ihr habt also Hoffnung auf Besserung.

  • Einfrieren und als Köderfisch nehmen. Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Erreger sind tot und Du hast Köder zum angeln.
    Ansonsten beim Barsch die Haut abziehen, dann sind die Zerkarien mit weg und Du kannst genüsslich Filets essen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!