Ist euch das auch schon passiert? Beim Hechtangel an einer 3 Meter tiefen Stelle, fischte ich mit Köderfisch (Rotauge 18 cm) an der Oberfläche (1 Meter tief).
Gegen 20 Uhr bekam ich einen Biss. Die Schnur lief 10, 20.....60 Meter. Keine Pause des Raubfisch, dann musste ich endlich den Anhieb setzen.
Ein Fisch hatte ich am Haken, aber kein Hecht sondern einen 1,03 Meter langen Aal.
Aal beim Hechtangel an der Oberfläche
-
-
Genauso hab ich auch meinen größten Aal(auch 1,05m!) und meinen gröten Barsch(43cm)gefangen!
-
Tag auch! Das kann schonmal vorkommen. Wenn die Aale so groß geworden sind, dass sie fast keine natürlichen Feinde mehr haben, rauben sie auch schonmal im Freiwasser oder an der Oberfläche.
-
-
Hallo,
der Aal kommt bekanntlich zum Rauben bis an die Oberfläche ( schon mal das Schmatzen von Fischen an der Oberfläche gehört, sind garantiert ein paar Aale dabei ).
Klaus -
nach meiner Erfahrung ist der Aal kein reiner Grundfisch!
meine grössten Aale habe ich im Freiwasser auf Köderfisch gefangen..
Die Ausbeute auf Grund, vor allem Nachts, beruht meiner Meinung nach darauf, dass Nachts vor Allem auf Grund angeboten wird!! -
Wow Glück gehabt!
Tja Zufälle gibts will auch mal einen Aal fangen aber mit dieser Methode ist es doch nur Zufall oder?
-
-
Stimmt echt Glück gehabt. Hab noch nie einen Aal an der Oberfläche gesehen, geschweige denn gefangen.
Vielleicht weil ich es nie versucht habe?!
-
Ich sehe das auch eher als Zufall. Es müssten dann doch mehrere Kollegen schon solche Erlebnisse gehabt haben.
Allerdings Fische ich Nachts fast nie mit Köderfisch an der Oberfläche. -
sniper, hallo,
wie ich weiter oben schon erwähnte,es würde meiner meinung nach öfter
aal an der Oberfläche gefangen, wenn Nachts auch dort gefischt würde...
aber es wird meisst " klassisch " auf Grund gefischt.
im Mittelwasser sind mir schon mehrere Aale an die Köderfischrute gegangen....nie gezielt, aber als Beifang eben... -
-
Guckt euch mal das Blinker Sonderheft "Aal" an!
Da steht ein Artikel "Im Sommer auf Oberflächenaale"!!!!! -
Da hat Nimrauko Recht. Der Artikel ist richtig gut!
-
Es henkt auf jeden fall auch vom Gewässer ab. Ich angle z.b. in meinen Heimatgewässern oft nachts mit Köderfischen flach oder im Mittelwasser, hab aber noch nie einen Aal so gefangen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!