Hi, mal ne Frage wenn ich im Angelverein bin darf ich dann nur an unseren Vereinsgewässern angeln, oder auch in anderen DAV Gewässern.
Danke!!
hecht hunter
Hi, mal ne Frage wenn ich im Angelverein bin darf ich dann nur an unseren Vereinsgewässern angeln, oder auch in anderen DAV Gewässern.
Danke!!
hecht hunter
Wenn du in einem DAV-Angelverein eingetreten bist, so kannst du alle Brandenburger DAV Gewässer beangeln!!! Punkt!
Dafür gibt es ein Gewässerverzeichnis für so... ich glaube... 4 Euronen.
Haste alle Gewässer drin und kannst dir die für deinen Kreis interessanten Gewässer raussuchen. Damit verbringst du dann die ersten 20 Jahre richtig fangen tust du dann in den nächsten 20 Jahren
Desweiteren hast du noch die Möglichkeit für wenig Geld die zum Gewässerfond DAV gehörenden Gewässer zu beangeln.
So sind das zum Beispiel :Jahreskarte Sachsen 2 Euro
Jahreskarte Sachsen/Anhalt 2 Euro
DAV Gewäseer Thüringen 5 Euro
Berliner DAV Gewässer 2 Euro
Das alles gilt natürlich nur für DAV Gewässer sollten dich Produktionsgewässer interessieren, so must du zum Pächter gehen und dir dort die Gastangelkarten holen.
Meistens ist es ein Fischer oder eine Fischereigenossenschaft!
Hoffe ich habe dir geholfen
bis denne
Wieland
DANKE hast mir echt weitergeholfen will nämlich zu meiner Oma nsch Cottbus fahren und dort angeln.
..........und für zusätzliche 20 Euronen kannste auch noch alle Verbandsgewässer in M/V beangeln, obwohl die zum VDSF gehören!
wohn in Birkenwerder
bei mir steht auf der Beitrittsmarke : 50 Jahre DAV J Fonds
Und auf dem Schein Deutscher Anglerverband
Ja und trotzden könnteste das wenn du willst, der VDSF M/V und der DAV Brandenburg haben da nämlich ein Abkommen drüber abgeschlossen, eigentlich eine positive Sache, bei dem sonstigen Verbands-Hick-Hack.
Ich muss einfach feststellen, beim Angeln haben es die Ossis einfach gut .
Mal ne Frage hierzu, da ich eventuell bald mal den Zanderflüsterer an der Elbe im Osten besuchen möchte, weiß ich nun nicht ob die für DAV Mitglieder freie Elbe für mich dann auch frei zu Befischen ist. Kennt sich da einer von euch aus?? Net das ich nachher noch wegen Schwarzangelns Verhaftet werde. .
Gruß
Tom
Wenn Du nicht im DAV organisiert bist musst Du eine Tageskarte erwerben, die gilt dann für alle Gewässer laut Gewässerverzeichniss des DAV-Sachen-Anhalt, dort wohnt der Zanderflüsterer ja. Den gültigen Fischereischein wirst Du als Angler haben. Ich würde Keinem empfehlen an der Elbe schwarz zu angeln, die "Entenpolizei" wird sicherlich vorbeikommen. Es vergeht kaum ein Elbangeltag, an dem ich nicht kontrolliert werde!
Übrigens die Angelbedindungen für DAV-Mitglieder sind wirklich anglerfreundlich. Ich kann hunderte Hektar Vereinsgewässer beangeln ohne nach Gastkarten usw. fragen zu müssen.
Vielleicht werden sich die beiden großen Verbände doch noch einig oder nähern sich wenigstens. Rechtlich ist die Angelegenheit aufgrund der Deutschen Gesetzgebung kompliziert und daran wird eine Vereinigung wohl scheitern.
...Tom es gibt beim Zanderflüsterer 2 Teilabschnitte..er nennt den einen offen, daß sind die Abschnitte des DAV, der andere ist ein Abschnitt des Fischers.
Ich war so klever bevor ich bei ihm war, den Angelladen in Genthin zu besuchen der kleverer Weise keine Elbkarten da hatte.
War dann 2 Tage an der Elbe ohne Schein (im Fischerbereich!)
Beim nächsten Mal wird besser vorbereitet!!!!
Das neueste im Gewässerfond DAV ist, daß man jetzt auch verbilligt nach Polen angeln fahren darf!!!
Ich wart da lieber noch ein bischen bis sie da drüben fast den gleichen Standard haben wie bei uns...habe keine Lust als VW Fahrer nach Hause zu laufen
...aber dann wirds sehr interessant, sie haben drüben tolle Gewässer!
kriegt man die gewässerübersicht des dav bei dav ????
oder wo?
Stressige Geschichte, also muß ich mich als "Westangler" doch um eine Karte "Ost" kümmern. Und mal wieder ein Paradebeispiel für Sinnlosigkeit.
Naja, bringt mir dann zwar auch net viel das ich 100 er von Gewässer Befischen darf, denn so oft werd ich wohl net vorbeischauen(der Weg ist schuld ). Und natürlich habe ich Angelschein und Sportfischereipass mit allem was dazu gehört.
Hat den jemand einen Plan was so eine Tageskarte kostet`?
Mal zum Verständnis, sogenannte freie Gewässer, wozu nur der Fischereischein nötig ist, gibt es in den neuen Ländern meines Wissens nicht.
Aber auch in den alten Ländern sind diese wohl nicht an der Tagesordnung, die paar freien Gewässer die ich kenne befinden sich in der Umgebung von Hamburg, sonst durfte ich auch immer fleißig löhnen.
Dazu kommt noch die Tatsache, daß vielen DAV-Anglern selbst der Erwerb von Tageskarten schwer gemacht wird, da die Prüfungen nicht anerkannt werden, z.Beispiel in Niedersachsen/Bremen und Bayern.
Ich persönlich bin im VDSF und hatte dererlei Probleme noch nicht.
Die neuen Länder profitieren aus dem gewaltigen Gewässerpool des DAV der DDR, sowohl der DAV als auch der VDSF.
Die Preise in Brandenburg kenne ich nicht, aber es gibt sicher da einige Analogien.
Für M/V gilt folgendes: Jahreskarte für sämtliche Verbandsgewässer 38,-Euro
Tageskarte 13,- Euro
@ deckert,
bist Du nun DAV-Mitglied (West), dass konnte ich bisher nicht erkennen.
Wenn ja, kannst Du für fünf Euronen die Erweiterung Deiner Berechtigung erstehen (über Deinen Verein). Ansonsten liegt der Tageskartenkurs so um die 10 Euro, leider weiß ich es nicht genauer, muss mal mit unserem Kassierer texten, der verkauft die Dinger.
Der Angelspezi im Elbepark (BAB-A2 bei Irxleben) hat DAV Tageskarten, wenn Du von Hamburg kommst (über die A7), musst Du da sowieso dran vorbei. Das Werbeschild siehst Du schon von der Autobahn aus. Kurzer Abstecher während der Öffnungszeiten und Du hast den Schein. Die "Elbeparktruppe" müsste sogar eine Internetseite haben, surve mal.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!