Ach Franz, dieDoppelmoral legst du doch hier an den Tag. Ich würde mal sagen da haste dir ein fettes Eigentor geschossen.
Dorsche schützen
-
-
Zitat
Also solltest du mit deiner Absicht die Dorsche zu schützen dort besser nicht fischen, vor allem weil Südnorwegen ja nun mal bekannt dafür ist das es dort nur kleine Fische gibt.
Wenn ich das richtig lese, soll ich mit MEINER ABSICHT die DORSCHE ZU SCHÜTZEN dort nicht angeln.
Richtig ?Ich frage mich dann ob es nur MEINE ABSICHT ist die DORSCHE ZU SCHÜTZEN ???
-
Zitat
Die ist keineswegs als Anmache gedacht, nur finde ich es sehr merkwürdig das du nie in der Ostsee auf Dorsch fischen würdest, aber es in Norge machst.
Was ist daran merkwürdig, freu dich doch darüber, dass 5 oder 10 Dorsche (mehr würde ich eh nicht erwischen ) mehr in der Ostsee schwimmen
-
-
Zitat
Hey Leute, hört auf euch zu zerreißen.
finde ich auch
-
Zitat von Franz
Und gleichzeitig angelt er auf Laichdorsche!
Das ist für mich der deutlichste Beweis für die angesprochene Doppelmoral!Hallo ,
@ Franz: Jetzt gehste ein wenig weit, oder ? Diese ganzen Laichdorschdebatten sind doch pure Doppelmoral unter Anglern. Ist denn nicht jeder entnommene Dorsch irgendwann mal ein Laichdorch ?
Jetzt zur Aktion selbst: Habe mich da nicht eingetragen, denn ich halte die Regelung für zu kompliziert. Entschuldigt bitte, bin ziemlich einfach gestrickt, kann mir die Regelung nicht merken. Ich halte allerdings eine Schonzeit für wesentlich effektiver. Ich bin mir sicher, dass wenn es zwei Minuten vor Zwölf ist, kommt die per Gesetz. Achja, und die Brandungsangelei auf Dorsch gehört m.E. für schon lange verboten/eingestellt, was da für " Minis" rauskommen, da wuerd ich mich schämen. Leider werden aber auch immer noch Berichte mit Fotos von solchen Events gemacht. Grausam.
Der Spieler mit der Elf.
-
Weg von den Angriffen,
Laßt uns doch mal überlegen:
Wo sind die Makrelen in der Ostsee? Ich kann mich erinnern, daß vom Boot in einer Stunde viele Hundert gefangen und dann bei den Campern verteilt wurden. (Ungefähr 1962 -1965)
Wo sind die Hornhechte?
Fänge von 100 Stk. waren zeitweise normal.
Gibt es heute nur an sonnigen, windstillen Tagen.Wo sind die Heringe?
Berufsfischer am Kanal /Schleuse reden von großen Verlusten. Aussagen, wie: Wenn wir nichts fangen, was sollen dann die Angler noch fangen, sind seit Jahren normal.Wo sind die Aalmuttern?
Seit fast einer Ewigkeit habe ich keine mehr gefangen. Früher "der Fisch, der biss".Brandungsangeln:
Ich angel nur, wenn das Wasser kalt ist und überwiegend maßige Dorsche gefangen werden. Ansonsten stelle ich das Angeln ein.
Was ist mit den Schollen? Auch die sind nicht immer riesig.Zum Abschluss:
Laut Statistik in einem dänischen Aquazoo ist die Hauptfangmenge in Tonnen:
1. Plattfisch
2. Krebse
letztens Dorsch.Selbstverständlich gibt es Mindestmaße und, sofern vom Gesetzgeber als sinnvoll betrachtet, auch Schonzeiten.
Warum ist die Hitparade nach Größe und Gewicht?
Wenn nur die Länge zählen würde, gäbe es keine Diskussion über Laich. -
-
Hallo
Der-Spieler-mit-der-Elf
super Beitrag.............Das hier so ein wichtiges Thema so zerredet wird
Ich habe mich in der Liste eingetragen, da ich der Persönlichen Meinung bin, vielleicht ein erster Schritt in die richtige Richtung, und wenn es vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.
Ob ich mich der Kampagne angeschlossen habe oder nicht, verbieten wie ich zu fischen habe, lasse ich mir nicht, da ich Punkt 2 der Regelung für die Ostsee als Fehlpunkt ansehe und sehr sehr viele andere Meeresangler auch.
Wenn ich mich an Punkt 1 und 2 halte ist es doch ganz egal, wie ich fische.
Was ist mit den Jiggern, sollen sie das Angeln ganz einstellen?
Müssten Sie, nach der Regelung, wenn man alles auf die Goldwaage legen würde.
Ich glaube aber das ist nicht das Ziel dieser Aktion.
Ich meine Flicht bewusster mit den Fischkisten umgehen, das isses doch. ODER??
OK. vor ein paar Jahren habe ich auch nicht so gedacht wie heute!!
Medien wie Internet, diesbezüglich Angelforen kannte ich nicht.
Da war man froh, wenn du nach ner Ostseetour 2-3 Dorsche mit nachhause brachtest.
Schonmaße von 35cm waren echt Ok. aber jetzt nicht mehr!!!
Für ein umdenken ist es nie zu spät find ich.
.........für meine nächsten Touren werde ich allen die mit mir “on Tour sind “ so nen Wich in die Hand drücken und ich bin mir sicher, das alle Einsicht haben.
Und ich werde auch bei den nächsten Touren, den Jungs die keinen Fisch fangen, was von meinen abgeben, denn jeder der mit ist, auf ner Hochseetour, sollte zumindest zuhause kosten wie lecker Dorsch ist und wenn es in Zukunft nur 2 oder 4 Fielest sein werden.Und wenn Tom auf Laichdorsch gefischt hat
Und, und, und, und hier drauf rumzureiten finde ich mehr als MIES.........
Schon gar nicht würde ich mich in ne Sache einmischen, von der ich absolut keine Ahnung habe.
Ich zumindest halte es so, nur schreiben, wenn ich das kenne .......
Von etwas zu schreiben, was ich nicht kenne, würde ich Distanz halten.........
Moderatoren kennen sich halt und das ist auch gut so, egal aus welchen Forum.
Sorry Tom, da muss ich dich doch mal in Schutz nehmen........
Nicht nur das du das Schonmaß von 40cm bei uns eingeführt hast............. vor langer Zeit
Nicht nur das wir Dorsche von 40cm wieder zurückgesetzt haben............ etliche
OK. das sieht hier keiner......... die waren ja auch nicht dabei!!!!
können nur blöde rum labern oder hoffen auf vergangene Sachen einen Zuspruch zu bekommen, und selber nicht mal auf ne Kutter waren, nicht wissen was da abgeht, sich ihre Meinung bilden, vom hören und sagen.................... und dann auch noch was schreiben wovon die nichts, absolut nichts wissen............ diese Vorgehensweiße finde ich so was von mies
GZ. Marian/ Moderator/ Meeresangeln bei angeln.de
-
Sorry vorab, aber mich nervt wirklich der Begriff"Doppelmoral"
Wenn wir es genau nehmen, hat doch fast jeder Angler eine "Doppelmoral"
-Der Dorschangler, der trotz niedrigem Bestand vom Kutter oder der Brandung angelt(so wie ich)- Der Salmonidenangler, der trotzdem noch Arten fängt, die nicht mehr so häufig vertreten sind (teilweise auch ich)
-Der Angler, der an Vereinsangeln teilnimmt und die Fische dann einem Tierpark zu Verfügung stellt (ganz sicher ich)
Last but not least: ich bin wohl auch ein Angler mit Doppelmoral
Dann noch mal zu dem Kollegen, der Brandungsangeln verbieten möchte:
Wenn ich mich nicht ganz irre, besteht beim Brandungsfischen durchaus die Möglichkeit, auch maßige Fische zu fangen(gut, vielleicht bin ich die Ausnahme;ich habe es nämlich schon geschafft, aber wenn man die Threads durchliest, haben es auch schon Deckert, J.Strehlow und diverse andere geschafft ).Ich weis, jetzt krieg ich richtig Feuer, aber noch mal.
Macht euch bitte nicht gegenseitig nieder(mhh, ich glaube, ich hätte doch den Beruf meiner Frau lernen und Sozialpädagoge werden sollen )Gruß
Paetrick. -
Jeder will den Dorsch schützen, aber nur wenige wollen wirklich konsequente Maßnahmen dulden. Es ist völlig unbestritten, das die Berufsfischerei viel viel mehr dazu beiträgt die Dorsche auszurotten als wir Angler.
Doch wer der Meinung ist, auch Angler gefährden den Bestand der Dorsche in der Ostsee der kann seine Glaubwürdigkeit am deutlichsten steigern in dem er aufhört darauf zu angeln. (Das hab übrigens nicht ich erfunden, das ist einfach so !)Zitatkönnen nur blöde rum labern oder hoffen auf vergangene Sachen einen Zuspruch zu bekommen, und selber nicht mal auf ne Kutter waren, nicht wissen was da abgeht, sich ihre Meinung bilden, vom hören und sagen.................... und dann auch noch was schreiben wovon die nichts, absolut nichts wissen.
Ich bin dagegen, dass man Wale abschlachtet, obwohl ich das noch nie gemacht habe (nur mal so wegen "Meinung vom Hören und Sagen bilden !)
@Deckert
Ich entschuldige mich hiermit bei dir, dich öffentlich in Kritik gestellt zu haben.
Obwohl du angefangen hast persönlich zu werden ! -
-
Hi Franz
Sehr nette Geste von dir einfach super!!
Bin ich doch blaff
Wenn du möchtest, kannst du gerne mal mit uns mit, zum Hochseefischen.
Da wirst du viele Erfahrungen sammeln, einen Einblick bekommen, was da überhaupt ab geht.
Und du wirst auch sehen wie Pflichtbewusst wir Meeresangler mit unseren Dorschen umgehen.
Also, Franz, ein Wochenende mit uns, da wird sich die ganze Sache, FÜR DICH in einem anderen Licht Wiederspiegel.
Meine Persönliche Einladung an dich: “ komm doch mal mit”
Zum Schutz der Dorsche beizutragen, obwohl man nicht drauf Angelt!!!Ich auf jeden Falle würde mich sehr freuen!!!!
-
dorschzocker
Auch nette Geste von dir.
Dem kann ich übrigens nur beipflichten! -
Hollo patman---- danke
-
-
Entschuldigung ist angenommen, ich denke auch wir sollten uns hier nicht Zerfleischen, schließlich wollen wir doch alle das selbe.
Und wenn du mal zu einer Kuttertour mitkommst, dann kannst du dir auch selbst mal ein Bild von den Verhältnissen hier machen, du bist dazu gerne Eingeladen. .@Dorschzokker
Mensch Marian, soviel Lob, da werde ich doch glatt . Freue mich schon drauf wenn wir unser Ironmanfishing haben.
Gruß
Tom
-
Hallo Franz
Wale hin und her, magst ja recht haben!!!
Hier geht es aber nicht um Walle sondern um den Dorsch.
um einen Einbick zu bekommen, was an Deutschlands Ostseeküste so ab geht.....haste getan, haste nicht getan, wir sind doch vor Ort und sehen was da abgeht.
Nicht nur einmal im Jahr............komm doch mal mit, und du wirst alles in einen anderen Licht sehen, zumindest wenn wir, von blinker und angeln uns treffen.
Andere würden schreien, wieso schmeißst ihr diesen schönen Dorsch wieder rein.
Die verstehen es halt noch nicht.............wieso -
@ Franz
ich hoffe du verstehst was wir meinen.......
wenn du es nicht verstehst, dann gib mir ne Chance es dir zu erklären........
persönlich von Mann zu Mann...... und du wirst sehen...... -
-
Nur mal so zur Info, in dem Forum in dem der Franzl sehr rege aktiv ist, ist vermeldet das er gerade in Südnorwegen seinen ersten 40iger Dorsch gefangen hat.
Im gleichen Forum wurde übrigens behauptet das die Aktion "Schützt den Kabeljau" öffentlich zum Gesetzesbruch aufruft. Diese Behauptung ist natürlich unwahr und auch durch Aussage vom Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft,Forsten und Fischerei eindeutig widerlegt!
Franzl's Kommentare hier sowie die unhaltbaren Äusserungen dort lassen mich glauben, das versucht wird diese Aktion zu boykottieren, weil sie eben nicht von "Europas größten Angelforum" pupliziert wurde.
Schade eigentlich denn ich habe gedacht das wir Angler alle an einem Strang ziehen sollten, damit auch unsere Kinder noch diesem schönen Hobby frönen können. -
@ Lengalenga:
das war doch irgendwie voraus zu sehen...
...in allen Punkten! -
hallo lengalenga,
irgendwie kann ich deiner argumentation nicht mehr folgen. wer eine aktion ins leben ruft oder unterstützt muß sich nicht wundern, wenn er neben viel beifall auch kritik einstecken muß.ich verfolge die diskussion über die aktion "schützt den kabeljau" quer durch mehrere foren. ich kann nicht sagen, daß die diskussionen unsachlich ablaufen. vielmehr wird zweiflern doch eher mit unverständnis begegnet. und aus deinem letzten posting leitet sich für mich eigentlich nur die folgerung ab, daß wer sich nicht mit der aktion "schutz den kabeljau" identifiziert auch kein interesse am erhalt dieser fischart hat.
die meisten finden den grundgedanken voll unterstützendswert, haben wohl nur probleme mit den vorgaben, die von den initiatoren dieser aktion gemacht werden, damit der schutz gewährleistet sein soll. genau aus diesem grund bin ich noch kein unterstützer der aktion. für mich erschließt sich nicht wie diese auferlegten beschränkungen sich positiv auf den kabeljaubestand auswirken sollen und auch nicht in welchem zeitraum. die beschränkungen erscheinen für mich willkürlich festgelegt und es fehlt jedliche begründung.
warum wird von dieser seite aus nicht mehr überzeugungsarbeit geleistet ? daß dieses wohl nötig ist, zeigt ja wohl auch dier bisherige zulauf zu dieser aktion. die anzahl der unterzeichner der aktion ist wohl auch nur als enttäuschend zu beschreiben. stattdessen wird sich auf die miesmacher dieser aktion gestürtzt.
vielleicht wäre es auch sinnvoll gewesen vor dem start einer solchen aktion ein brainstorming parallel in mehreren foren durchzuführen. dann hätte man zumindest vorher diskutieren können mit welchen maßnahmen sich der größte teil der angler einverstanden erklären könnte. stattdessen wird man vor vollendete tatsachen gesetzt.
ich bin gern aufnahmefähig für neue argumente und lasse mich auch gern überzeugen, was ich auch von vielen anderen angelkollegen denke. wer allerdings verantwortungsvoll genug ist der geht jetzt schon sorgsam mit der resource kabeljau um und hat sich selbst seine eigenen auflagen gemacht.
-
-
japanrot Gutes Statement. (Daumen hoch Smiley)
Ich stürze mich keinesfalls nur auf Miesmacher, mich enttäuscht nur einfach nur die Denkweise der Angler, jeder hat etwas auszusetzen an den Auflagen, jeder schimpft auf die Berufsfischer bloss machen tut keiner was, und startet jemand den mickrigen Versuch was in Bewegung zu setzen, wird nur draufgehauen anstatt sich vielleicht mit den Machern dieser Aktion (Ich bin es nicht) zusammenzusetzen und Verbesserungen einzuarbeiten.
Es gefallen mir auch einige Dinge nicht in den freiwilligen Bestimmungen die dort stehen, ich habe trotzdem unterschrieben und werde versuchen es nach meinen Regeln umzusetzen, d.h. z.B. werde ich durchaus mal mit 2 Jiggern arbeiten ;), Du weisst wovon ich rede, dafür aber mein Mindestmass deutlich raufsetzen.
Ich denke mir nur wenn man sich wenigstens Gedanken drüber macht wie jeder mit der Ressource Dorsch umgeht und vielleicht dabei pro Angler nur 3 Dorsche pro Jahr die 45cm haben zurückgesetzt werden ist viel gewonnen. -
Beim Kuttern kommt es mal vor, daß Untermaßige gefangen werden. Entweder als Zufallsfang, oder weil der Schwarm zu jung ist.
Ein guter Kapitän sucht dann einen neuen Schwarm.
Untermaßige werden immer zurückgesetzt.Beim Brandungsangeln gab und gibt es seit Jahren leider viele Dorsche ab 25 cm. Die werden selbstverständlich auch zurückgesetzt.
Sehr viele sind zwischen 35,5 und 38 cm.
Es fehlen seit Jahren die Dorsche zwischen 38 und 50 cm.Woran liegt das?
Vielleicht daran, daß die Schleppnetzfischer nicht nur fast alles abfischen, sondern zusätzlich auch noch die Untergründe zerstören. Hier sollte was getan werden.Ein Stellnetzfischer fängt nur, was vorbeikommt, genau wie der Angler.
Beide zerstören nicht die Flora und entnehmen nur Teilbereiche.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!