Dorsche schützen

• Was meint Ihr, wird also passieren?

Ich befürchte, dass es bei gutgemeinten Lippenbekenntnissen bleibt, die dann in einen blinden gesammteuropäischen Aktionismus münden, wenn das Kind, sprich der Dorsch, bereits im Brunnen liegt.

• Tendenziell Garnichts.
    Ich sehe eigentlich auch die Hauptverantwortung bei der gewerblichen
    Fischerei.Selbst wenn wir Angler sagen würden, das wir nicht mehr für den Zeitraum XX auf Dorsch angeln, wird es an dem Sachverhalt nichts ändern.Es wird seitens der Fischer ein Aufschrei geben, das die Arbeitsplätze bedroht sind und schon hat sich der Schutz des Dorsches relativiert.
    Solche Entscheidungen können nur von ganz oben kommen.

• Wenn nichts unternommen wird .....

.... das darauf folgende Szenarion wird in etwa so aussehen, wie Qualle es oben beschrieben hat:

Die Kutterfahrten werden sich nicht mehr lohnen, die Forelle wird wieder Seebestattungen fahren,
    Deckert wird als Beifang beim sündteuren Makrelenangeln mit dem einzigen verbliebenen Kutter in Kiel
    den Rekorddorsch des Jahres 2009 mit sage und schreibe 65cm fangen
    beim Buttangeln kommt man mit bedeutend weniger Wattwürmern zurecht, da keine Babydorsche
    mehr anbeissen,
    MeFo-Angeln mit Jörg S. wird eine der leichtesten Übungen im Vergleich zum Spinnfischen auf Dorsch,
    die Berufsfischerei in der Ostsee wird auf wenige Überlebenskünstler zurückschrumpfen -

und siehe da: ein paar Jahre später wird es einen erneuten Dorsch-Boom geben .....

..... oder vielleicht auch nicht?

Gruß,
    Peter

• @ Taxler
    Genau so sah es Mitte der 80ziger Jahre aus!
    Ich hatte mein Boot dann für 6 oder 7 Jahre nach Fredericia in Dänemark gelegt. Dort gab es noch ein paar Dorsche.
    Allerdings hatten wir in benanntem Zeitraum erst eine Buttschwemme und anschließend eine Aalquappenepedemie in der westlichen Ostsee. Beide Arten fange ich heutzutage meist nur hinundwieder als Beifang beim Dorschangeln.

• Nochmal ich!
    Warum sollte eigentlich ausgerechnet der Dorsch geschützt werden?
    Alle anderen Fischarten (ausser vielleicht dem Hering) werden doch viel weniger gefangen als der Dorsch. Wenn schon dann sollte man Fischschonbezirke einrichten, in denen jegliche fischereiliche Nutzung untersagt ist. Keiner beschwert sich über die Meerforellenangler.Diese Fischart galt eine Zeitlang als fast ausgestorben. Ihr Bestand ist immer noch ziemlich mickrig im Gegensatz zu vor Hundert Jahren. Trotzdem wird fleißig drauf gefischt.
    Darüber solltet Ihr auch mal nachdenken.

• @Lenga,

sehr Interessant, setzt sich für den Schutz der Dorsche in der Ostsee ein, fährt aber nach Norge zum Meeresangeln. Na dann mal viel Spaß beim nur zu gucken Franz. ;)

Und leider gibts es in der Ostsee keinen einzigen Makrelenkutter, die schwimmen eher in der Nordsee rum. ;)

• Zitat von Deckert

Und leider gibts es in der Ostsee keinen einzigen Makrelenkutter, die schwimmen eher in der Nordsee rum. ;)

Taxler meinte wahrscheinlich, wenn alle Dorsche weg sind , sind die Makrelen wieder zu Hauf in der Ostsee zu fangen :D

• Deswegen tut sich ja auch nichts, so lange alle nach dem St. Florians - Prinzip* verfahren.

* Heiliger St. Florian, beschütz' mein Haus, zünd' and're an!

• Steht doch darunter.

Heiliger St. Florian, beschütz' mein Haus, zünd' and're an!

Jeder hat einen anderen Schuldigen parat, und delektiert sich dennoch am Dorsch. Sich zu waschen, ohne dabei nass zu werden geht eben nicht.

Entweder ziehen alle an einem Strang und schützen den Dorsch, oder man überlässt ihn seinem absehbaren Schicksal.

• Die Einfachste Lösung für das Problem liegt doch eigentlich auf der Hand.
    Die Fangquoten werden drastisch gesengt und der Preis für das Kilo Dorsch wird dementsprechend erhöht. Somit haben die Fischer weiterhin Ihr auskommen. Selbiges gilt dann natürlich auch für uns Angler.
    Das in den Regierungen durchzusetzen dauert aber ewig oder wird sogar nie passieren.

• Na etwas hat der Link von mir ja bewirkt, Ihr sprecht/tipst darüber und macht euch Gedanken. 8)
    Franzl deswegen auch erst losschreiben wenn man weiss was Sache ist. 8)
    Denn in Südnorge die Angel ins Wasser halten, und dann der Meinung sein, keine kleine Nemos stürzen sich darauf, ist äusserst unwahrscheinlich. :!:

• @Deckert
    Ich habe nur gesagt, dass ich nicht an die Ostsee zum Dorschangeln fahre. Das ist mein Beitrag zum Schutz der Dorsche !
    Abgesehen davon solltest du erstmal vor deiner Haustüre kehren bevor du mit dem Finger auf andere zeigst - Was ist denn dein Beitrag zum Schutz der Dorsche ?

@Lenga
    lass mich erstmal dort angeln und wenn ich wirklich auch welche Fange können wir darüber weiterreden. "Vorbeschuldigungen" halt ich für unangebracht !

• Hey Leute, hört auf euch zu zerreißen.
    Vorzumachen brauch sich keiner was von uns.
    Franz
    Deckert hat ja nun mal geschrieben, das sein Beitrag ein Freiwilliges Mindestmaß deutlich über der Norm ist.

Wenn es danach geht, dann darf man im Süden auch nicht mehr auf Äschen angeln.

Wie ich auch schon geschrieben habe und viele andere hier das auch so sehen, kann es wenn überhaupt nur durch ein Gesetzeserlass etwas geändert werden.

Also bitte, bleibt cool

• Zitat von patman

Wenn es danach geht, dann darf man im Süden auch nicht mehr auf Äschen angeln.

Darauf kann man leicht verzichten, denn die hat bereits der Kormoran gefressen! :evil:

• Zitat von Franz

@Deckert
    Ich habe nur gesagt, dass ich nicht an die Ostsee zum Dorschangeln fahre. Das ist mein Beitrag zum Schutz der Dorsche !
    Abgesehen davon solltest du erstmal vor deiner Haustüre kehren bevor du mit dem Finger auf andere zeigst - Was ist denn dein Beitrag zum Schutz der Dorsche ?

@Lenga
    lass mich erstmal dort angeln und wenn ich wirklich auch welche Fange können wir darüber weiterreden. "Vorbeschuldigungen" halt ich für unangebracht !

Franz

Der Bestand in Norwegen an Dorschen ist auch nicht "Unermesslich". Also solltest du mit deiner Absicht die Dorsche zu schützen dort besser nicht fischen, vor allem weil Südnorwegen ja nun mal bekannt dafür ist das es dort nur kleine Fische gibt. ;)
    Die ist keineswegs als Anmache gedacht, nur finde ich es sehr merkwürdig das du nie in der Ostsee auf Dorsch fischen würdest, aber es in Norge machst.
    Den Dorsch geht es im Allgemeinen nicht so gut, da macht der Atlantik oder die Nordsee keine Ausnahme.

Donnerkatze

Genau so schauts aus Klaus, selbst wenn wir EU weit ein Fangverbot für die Ostsee durchbringen würden, kämen die Dänen oder Japaner und würden sich die Fische schnappen. Dies ist also auch nicht das Gelbe vom Ei. :?

• Zitat

deckert hat ja nun mal geschrieben, das sein Beitrag ein Freiwilliges Mindestmaß deutlich über der Norm ist.

Und gleichzeitig angelt er auf Laichdorsche!
    Das ist für mich der deutlichste Beweis für die angesprochene Doppelmoral!

Aber gut, jeder darf solange es keine gesetzlichen Vorschriften gibt machen was er will.

Ich will Deckert hier gar nicht mal verurteilen, ich denke nur, dass man durch eine solche Doppelmoral weniger ernstgenommen wird !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!