hechte im winter?

  • hallo!
    wollt fragen wie denn die chancen im winter auf hecht so stehen?
    Will es diesen winter mal mit dem guten alten köfi probieren! warscheinlich eher im tieferen wasser anbieten oder? und wie groß sollten die köfis sein?
    14-17cm??
    bin auch für andere tipps für den winter-hecht dankbar!! :p


    danke!

  • bis 25cm!? WAO!
    ist es den überhaupt möglich so einen brocken auf einem einzelhaken anzubieten, sodass der haken bei einem biss auch fasst? drillinge sind nähmlich bei uns ned erlaubt!
    nud gefischt wird im tieferen Wasser? oder wie jetzt an kanten zB einen knate aus großen steinen die von 1-ca4metern abfällt?


    danke!

  • Für nen 25er Köfi brauchste dann halt nen großen Einzelhacken. Man kann ja auch mehrere Einzelhacken verwenden zB. einen großen für vorne und nen anderen für hinten.


    Wenn es nicht gehen sollte kann man natürlich auch kleinere Köfis verwenden davon geht die Welt nicht unter.

  • ok danke!
    werd glaub ich heute wieder mal mein glück versuchen!


    was anderes noch!
    ich hab vor mal auf grund zu angeln und weiß aber nicht wie ich angeln soll? kann ich hier einfach ein stahlvorfach mit einzelhaken - karabiner - 50gr. blei verwenden? oder muss ich noch was anderes beachten?
    und wenn ich ihn auftreiben lassen möchte, wie bestimme ich adnn die höhe? einfach nen schnurstopper hinters blei, oder hält der das ned???


    danke!

  • ich nehm mir immer köfi&s bis 15 cm die reichen vollkommen!
    und ich biete sie in einen einzelhaken an kann mich über fehlbisse nicht beschweren.
    der ort wo sie beißen:also ich fische immer an brücken unter brücken an brückenpfeilern und habe immer guten erfolg gehabt!
    und biete die Köfi&s mit der Posenmontage an !!


    cu Sebastian

  • Jawoll Köfis von 15-25cm dann noch warme klamotten eine tüte voll glück und geduld....die richtigen stellen...einigermaßen angenehmes wetter und schon hast du beste chancen auf nen Hecht..klingt doch ganz einfach.....MfG,Kevin.....

  • ich habe auch zu 80% meine hechte am vormittag bis ca 11:00uhr gefangen...ist meiner meinung nach auch wetterabhängig, am liebsten gehe ich spinnfischen, wenn es trüb/bedeckt ist...generelle Herbstzeit eben, da fängt man eigentlch den ganzen Tag über gut...vorrausgesetzt der kunstköder ist dem gewässer und dem wetterbedingungen angepasst...

  • Während der kalten Jahreszeit verschieben sich die Beißzeiten der Hechte immer mehr Richtung Tagesmitte, man kann eigentlich jederzeit mit Bissen rechnen.
    Der Grund dafür ist ganz einfach, während Esox im Sommer nur das Maul auf und zu machen muß, um was zwischen die Kiemen zu bekommen, da alles vor Fisch wimmelt, ist im Winter die Brut schon stark reduziert, die Pflanzen, die dem Hecht und den Futterfischen als Deckung dienen sind weg. Damit ziehen sich die Futterfische ins offene Gewässer zurück und der Hecht muß aktiv nach ihnen suchen.
    Da gleichzeitig der Stoffwechsel durch die niedrigen Wassertemperaturen heruntergefahren ist, der Hecht sich aber Kraft und Speck für die Laichzeit anfressen muß, sind jetzt langsam geführte oder stationär angebotene große Köder Trumpf, denn für einen kleinen Bissen von nem Schnitzel laufen auch wir nicht meilenweit. ;)

  • den bioökologischen erklärungen stimme ich überein, aber die aussage, dass nur große köder fangen ist in meinen augen unsinn (was jetzt nicht heisst, das große köder nicht fangen)...ich fange meine hecht egal welcher größe alles mit kleineren spinnern, mepps gr.3/4; mit 5cm großen Blinkern, 6cm Gummifische...richtig geführt verwehrt des auch im herbst/winter meinen erfahrungen nach kein größerer hecht..allerdings muss ich sagen, dass dies auch wieder stark gewässerabhängig ist. ich habe auch schon mit 14cm langen Gummifischen Hechte von 80cm gefangen, allerdings auch regelmäßig 40er, 50er etc., mittlerweile ist der größte kunstköder, den ich verwende 6cm lang und wiegt 8g, der größte spinner, 4er mepps wiegt 9g...reicht doch völlig aus...hier z.B gestern gefangen auf 3er mepps rot/weiss, ein HECHT von 74cm und 2,7kg:


  • Schöner Hecht.....net schlecht...man habe echt schon viele Hechte gefangen...auch schon große aber die gehen bei mir nie auf Spinner....aber dieses Jahr echt mau.einen 8 Pfünder konnte ich dennoch landen.....
    MfG,Kevin

  • ich finde große köder fangen große fische !
    man kann selektiver angeln. klar das es nicht jedermanns sache ist 20+ köder zu nehmen, bleiben doch "viele" kleine hechte oder zander aus.
    man braucht viel vertrauen in seine köder.
    und selbst auf solche großen köder beißen die vermeinlich kleinen.

  • kommt ganz drauf an, meist sind es aber rotaugen und barsche.
    von der größe her würd ich sagen das alle 18+ sind.
    ich bin dabei mir nen ordentlichen köfi vorrat für den winter zu angeln.
    die meisten fische sind über 20. größer als 25 habe ich nur nen paar.
    die meisten liegen bei 18-23.
    also richtig dicke brocken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!