Stehen bleiben, Eins!

• Moin,

aus aktuellem Anlass habe ich dieses Thema mal wieder ausgebuddelt ;)

Gestern wurde es für Jörg ernst, der erste Schultag stand auf dem Programm! :D

Hier ein paar Bilder, ich denke Jörg wird noch einige Zeilen dazu schreiben.

Anmerkung von mir: Jörg, du hast an der Tafel eine Sauklaue... :-{

• Hallo liebe BLINKER-Freunde!

Zunächst mal muss ich mich aufrichtig entschuldigen, dass ich auf Eure tollen Anregungen zwischenzeitlich noch nicht eingehen konnte. Mir fehlt schlichtweg die Zeit, um regelmäßig aktiv mitzumischen. Allerdings habe ich Eure Ratschläge aufmerksam verfolgt und versucht, sie gestern auch in die Tat umzusetzen.
    Des Schulfach Angeln ist in der Gesamtschule in Hamburg-Hamm in der Tat ein Pflichtfach, dass allerdings unter anderen Fächern gewählt werden kann (Wahlpflichtfach). Das bedeutet, dass es am Ende des Schuljahres auch benotet wird.
    Mein erster Einsatz war zwar hart (Schüler sitzen nämlich inzwischen nicht mehr ruhig auf ihren Plätzen sondern ziehen es vor, sich zu bewegen...) aber ich sehe die ganze Sache auch als eine echte Herausforderung. Glücklicherweise genieße ich die volle Unterstützung eines echten Lehrers: Knut Behling unterrichtet an der Schule Englisch und ist während der wöchentlichen Unterrichts-Einheiten mit von der Partie. Knut hatte vor kurzem einen unserer Zanderkantkurse besucht und mich anschließend an seiner Schule für diesen Job vorgeschlagen. Mein nächster Einsatz wird dann auch schon einen echten Praxisbezug haben - ich halte Euch auf dem laufenden!

Zanderkantler: Danke fürs Einstellen der Fotos! Sollst nicht auf die Sauklaue achten, sondern die kleine Rechenaufgabe am rechten Tafelrand lösen :badgrin: !

Liebe Grüße, Jörg

• echt cool das mit dem Unterricht...aber haben denn alle schüler mit Begeisterung reagiert??? musst unbedingt auch mal Bilder von der Praxis machen...kommt darüber auch ein ausführlicher Artikel in der Blinker???
    MfG, Kevin

@ Jörg..hast du den an deinem ersten Schultag ne Schultüte bekommen??? :D

• Moin Jörg

ich bin Schüler, kenne mich da also aus ;)

Das erste Auftreten des Lehrers ist immer sehr wichtig, am Besten du gehst in ganz normalen Klamotten hin und bist nicht so stock steif, ab und zu ein Witz o.ä. schadet auch nicht.
    Du hast auch einen sehr großen Vorteil bei den Schülern wenn sie am Anfang der Stunde nicht aufstehen müssen :p ;) und du einfach "moin" sagst, besser als "Guten Tag liebe Schüler". Ist ein bischen Abwechslung für die Schüler.
    Du solltest nicht zu streng sein und den Unterricht mit Witz gestalten, dann hören dir die Schüler auch zu und der Unterricht bringt Spass, allerdings solltest du auch in manchen Fäll hart durchgreifen und zeigen das du nicht vera***** lässt, sonst sabbeln alle ununterbrochen und du hast keine Chance was dagegen zu machen ;)

Nocht so viele Hausaufgaben und nicht zu schwere Arbeiten sind auch immer gut :pray: :D

Gruß
    Fynn

• Der Unterrichtsraum muß ja auch saukalt gewesen sein oder hattest du eine 13m Stippe bei, die aus dem Fenster gucken mußte?
    Viele der Kinder haben ja noch ihre Jacken an und die Mütze aufm Kopf.
    Ich glaube da hätt ich was gesagt...aber mehr so auf die lustige:"...so die Jacken wollen auch mal an den Haken"!!!
    Ein bischen Respekt braucht man schon, sonst wird aufm Kopf rumgetantzt.
    Als Verkäufer im kinderreichsten Bezirk Deutschlands, dann noch auf einem Gebiet was diesen Kiddies richtig Spaß macht, nämlich in der Sportabt. mit Bällen, Boxsäcken und Sportgeräten, sehe ich mich schon als kleiner Pädagoge.
    Es gibt immer solche und solche...welche die wissbegierig fragen, neugierig sich die Welt anschauen und respektvoll mit Erwachsenen umgehen.
    Wiederum gibt es aber auch jene, die absolut keinen Respekt zeigen, einen Kopf kleiner sind als ich und meine Mutter f**** wollen, nachdem sie von mir aufgefordert wurden, doch wenigstens mal zu fragen, wenn man fremdes Eigentum benutzen will.
    Zur Zeit halten sich beide Truppen noch die Waage.
    Meine Befürchtungen werden aber jetzt hier nicht geäußert.
    Der Anteil der "gebietsfremden" Kinder ist ja bei euch ähnlich hoch, wie bei uns, wie ich auf den Bildern erkennen kann.
    Jörg, viel Spaß noch mit deinen Rangen, mach noch mehr solche tollen Fotos und am besten, wenn sie ihren ersten großen Fisch in den Händen halten ;)

• Tach auch,
    das finde ich mal richtig gut. So ein Wahlpflichtfach müßte es viel öfters geben.

So kommt die Jugend auch mal an die Natur. Und die kommen mal vom PC weg. So können Sie noch was erleben.

Mach nur weiter so. Das finde ich klasse, hätte ich früher auch gerne gehabt.

Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!