Stehen bleiben, Eins!

  • Hallo Freunde!


    Ich brauche "Input" wie man so schön neudeutsch sagt!
    Und zwar: Am Montag, den 11 Oktober 2004, werde ich erst so richtig "Angellehrer" :oops: !
    Dann werde ich an einer Hamburger Gesamtschule zum allerersten Mal bundesweit das Schulfach "Angeln" zum Lehrplan beisteuern - da gibt's dann auch so richtig Noten drauf :oops: !
    Nun *schlotter*, Ihr werdet verstehen: Ich brauche jede Menge Tipps!
    Hilfäääääääää! Sponsoren werde ich ebenfalls nicht mit Teer und Federn empfangen :D !


    Liebe Grüße, Jörg

  • Es wäre interessant zu wissen, welchen Jahrgang Du unterrichtest? 9 - 10 Jährige, für die Angeln noch etwas mit Abenteuer zu tun hat, oder 15-Jährige, die zwischen Techno und PC-zocken nicht wirklich immer den richtigen Draht zur Natur finden? :lol: Davon hinge dann meine Vorgehensweise ab, wenn ich in Deiner Lage wäre. Den Unterricht wird das Forum dann schon zusammenschustern. ;)


    Also: welche Lerngruppe, welcher Zeitraum, welches Lernziel soll erreicht werden?


    Servus

  • Hallo Jörg,
    meine Frau ist Grundschullehrerin und ich arbeite auch viel mit
    Kindern/Jugendlichen(Angelverein-Jugendwart und Trainer für Kinder-Selbstverteidigung) zusammen.Will sagen, ein bisschen pädagogisches Knowhow ist vorhanden. Tips welcher Art benötigst du denn?
    Wenn ich helfen kann, helf ich gern.
    Gruß
    Paetrick

  • tach jörg,
    ich arbeite in der fachstelle für suchtvorbeugung, erreiche über diesen weg betriebe, jugendeinrichtungen, sportvereine und schulen. gerade machen wir ne fortbildung für schulsozialarbeiterinnen. "in hamburg...bundesweit..." ist somit "angeln" bundesweit in den curricula verankert oder auf hh beschränkt? ist das gleichwertig mit anderen fächern oder freiwilliges angebot? was machen die schülerInnen, die keinen bock auf angeln haben? gibt`s noten, prüfungen etc.?
    klingt interessant!
    gruß
    frank ;)

  • am idealsten wäre es, wenn du deinen unterricht nach themenfeldern aufbaust, z.b. über fischkunde, angeltechniken bis hin zum verwerten des fisches...zu vermittelndes wissen gibt es in allen bereichen mehr als genug...wichtig ist, egal welche jahrgangsstufe --> anschauungsmaterial...egal ob präperate, videos, gerätetechnik...die kiddys müssen spass an der sache haben...
    am ersten tag langsam rantasten und versuchen zu ermitteln welche interessen sich zum thema "angeln" auftun, wie weit ist der durchschnittliche kenntnisstand etc. danach kann man seinen unterricht am besten gestalten und nach und nach aufbauen...hoffe, ich konnte einwenig helfen...

  • Was das nicht so alles gibt, Angeln als Schulfach, Jörg Strehlow als richtiger Schullehrer, und auch noch Noten dafür. :shock: :D
    Aber keine 6'en Verteilen Jörg, aber dafür kannst du ordentlich Nachsitzen lassen. :lol: :lol: ;)


    Gruß


    Tom 8)

  • Als professioneller Religionslehrer hab ich mir im Laufe der Zeit zwar einiges fachdidaktische und pädagogische Knowhow angeeignet, beneide dich aber trotzdem: mit soviel Motivation darf ich für mein Unterichtsfach sicher nicht rechnen.
    Und wenn es dann noch praktische Übungseinheiten gibt...


    Wie darf man sich das Unterrichtsfach Angeln denn vorstellen?
    Ist das Ziel, die Schüler zum Erwerb des Fischereischeins vorzubereiten?
    Dann würde ich mir über wewewe.heintges.de mal das Lehr - und Lernmaterial ordern. Und sag meinem Abiturspezl Wolfi Heintges herzliche Grüße.

  • In Brandenburg gibt es dieses Unterrichtsfach auch!
    Es gibt doch nichts Schöneres als strahlende Kinderaugen beim Fang ihres ersten Fisches ;)
    Als ehemaliger Jugendwart kann ich nur sagen...Theorie ist ziemlich langweilig....raus in die Natur, nicht nur Angelfachfragen sondern die komplexe Natur sollte gezeigt werden.
    Bio-Kreislauf, Pflanzen am und im Wasser, Wassertiere und und ... es wird nicht einfach werden die Rangen immer wieder zu begeistern.
    Aber man hat doch sein Hobby zum Beruf gemacht...besser gehts nicht!!!!
    Müßte doch glatt mal nachfragen ob sie in Brbg. auch welche suchen, die soetwas vermitteln würden.
    Hoffentlich kriegen wir die Kiddies wieder dahin, daß eine Ente eben nicht gelb :lol: ist!!!

  • Wenn es bei mir Angeln gegeben hätte, dann wäre ich durchgefallen. Aber nur, damit ich es noch länger habe.


    @ reverend: Ich hab in einem Anglerchat mal den Zusammenhang zwischen Theologie und Fischen mit Joh 21 erklärt, ausgehend von der Erklärung, was Petri Heil bedeutet. Der Kommentar war: Wenn das mal der Fischereiaufseher mitbekommt. 153 Fische sind ja über jedem Fanglimit.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Sag mal, machst du jenes "Fach" bei einer Klasse oder verläuft das eher so als Kurs und sind gastzuschauer erlaubt!? dann würde ich nämlich mal gerne vorbei gucken und sehen, was dort so abgeht.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Gib jedem ne sechs, der mehr fängt als Du selbst. Das geht schließlich nich..
    :D


    Im ernst:
    Machs so, das die Kids aktiv mitmachen müssen. Frontal Unterricht wo einer redet und alles schläft ist schließlich nicht mehr up to Date.


    Sachen zum Anfassen sind immer gut..( Präperate oder so??)


    Ansonsten kanns sicher nich schaden, wenn Du Dias dabeihast, das ist auch immer klasse. Und dann auch immer mal ne witzige Story einbauen, dann läufts sicher rund.

  • man könnte nach einer gewissen zeit auch eine exkursion direkt ans wasser machen...so dass jeder mal die angel schwingt...insofern da nicht ein paar paragrahpenscheisser einen riegel davor schieben (bezogen auf fischereiausübungsberechtigungen etc.)

  • Hallo Jörg,
    wann hast Du denn noch Zeit zum Unterrichten ? Respekt !
    Versuch Dich nicht zu verstellen, nimm ordentlich Blinker Zeitschrifften und eventuell ein paar Angeln mit Rollen in den Unterricht.


    Sollte etwas schiefgehen(was es nicht geht ), frage welches Thema für die Schüler besonders interresant währe.(Die Schüler sind dann selbst gefordert aktiv ihr Lehrmaterial zu bestimmen ).
    Soweit meine Theorie.


    Viel Erfolg


    Michael

  • Tip von mir!!!!!!!Falls du in nem Klassenraum unterricht machst und nicht rausgehst..bevor du dich hinsetzt....guck dir den Stuhl an........ :D
    bin erst 1 jahr aus der Schule raus....kenn das noch alles......MfG,Kevin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!