Schleien im Fluss

  • Hallo!


    Ich habe an meinem Hausgewässer, dem Neckar, eine Stelle ausfindig gemacht -oberhalb eines Wehres- wo ich Schleien und Karpfen vermute.
    Jetzt zu meiner Frage: Wie und womit kann ich im Fluss gezielt auf Schleien fischen? Auf die gleiche Art und Weise wie in stehenden Gewässern? Wie kann ich das Problem mit der Strömung lösen?


    Petri Heil,


    tanche

  • Das Beste wird wohl sein, du angelst mit Futterkorb. Wie sicher bist du eigentlich, dass es in deinem Fluss Schleien gibt? Ich würde, da du wahrscheinlich nicht 100%-ig sicher weißt, ob an der Stelle wirklich Schleien sind, erst eimal über mehrere Tage anfüttern. Im Futter sollte immer der Köder auch vorhanden sein, mit dem du später angeln willst. Schleien fressen hauptsächlich nachts.

  • Hört sich ganz schlüssig an. Also ich bi mir ziemlich sicher, dass es dort Schleien geben muss, da zwei Kilometer oberhalb auch schon welche gefangen worden sind. Und das an weitaus weniger "schleienträchtigen" Plätzen. Nur waren das eben nur Zufallsfänge beim "normalen" Grundangeln. Da an der beschriebenen Stelle auch schon Karpfen gefangen wurden und es viele Hindernisse im Wasser gibt (Halb versunkene Bäume) denke ich schon, dass es dort Schleien gibt.

  • wenn du beim grundangeln auf schleien fischt, solltest du keine probleme mit der strömung haben.am besten wirfst du etwas stromauf und legst die rute so ab, das rutenspitze und schnur einen winkel von ca. 90° ergeben. wichtig ist, dass die schnur gespannt ist, damit du auch kleinere zupfer merkst.

  • Kann das mittlerweile nur bestätigen. War gestern Abend kurz auf ne Angel-Sitzung am Neckar. Hab mit Futterkorb geangelt, allerdings ohne vorheriges regelmäßiges Anfüttern. Na ja, nur die Schleien und Karpfen wollten nicht so recht...dafür zwei Aale und ne Bachforelle! Wäre ja auch langweilig, wenn immer alles nach Plan laufen würde. Aber der nächste Angelabend kommt bestimmt... :D


    So far,


    tanche

  • Hallo zusammen!
    Also um die erste Frage zu beantworten: die Strömung ist mäßig bis schwach. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es gebe gar keine Strömung, da an der Oberfläche nicht viel zu sehen ist...doch herrschen dort ziemliche Unterströmungen, da kurz vor dem Wehr ein Kanal abzweigt. Vermutlich entsteht die Strömung durch seinen Sog. Deswegen ist es auch fast unmöglich mit Pose zu fischen!
    Als Futterkorbmischung habe ich handelsübliches Karpfenfutter von Sensas benutzt, allerdings mit etwas Paniermehl gestreckt. Darunter habe ich dann noch zerhackselte Mistwürmer, Mais und etwas Blutmehl gemischt. Wahrscheinlich deshalb auch die Aale. Zur Färbung und als Mittel gegen die Strömung habe ich dann noch etwas Erde daruntergemischt. Das war alles. Mittlerweile habe ich übrigens nochmals dort geangelt, diesmal habe ich wieder keine Schleie gefangen, dafür aber eine Barbe mit 62cm und zwei Bachforellen. Aber ich geb nicht auf.



    PS. Die "Kunterbunt-Fänge" sind bei uns am Neckar übrigens fast normal, da sich Äschen-, Barben- und Brassenregion in relativ kurzen Abständen abwechseln.


    Viel Petri Heil,


    tanche

  • Hallo tanche,
    wie du auf Schleien fischst hört sich ganz gut an. :lol:


    Hast du den noch nicht von Kollegen am Neckar gehört, ob in diesem Bereich jemals Schleien gefangen wurden?


    Wenn du bis jetzt dort noch keine Schleien gesehen hast, würde ich mich vor Ort aber mal umhören. Blasen im Wasser würden mir nicht ausreichen, um zu glauben das es dort viele Schleien gibt. :o

  • Also wie gesagt: ein Stück weiter oben im Flußlauf wurden schon an weitaus untypischeren Stellen Schleien gefangen, aber eben nur zufällig und nicht geziehlt! Und da an der beschriebenen Stelle schon öfters Karpfen gefangen wurden denke ich, dass es dort wirklich Schleien geben muss. Das Problem ist eben wirklich, zu verhindern, dass andere Fischarten schneller zur Stelle sind. Ich versuch das mit dem regelmäßigen Füttern jetzt mal aus und wenn es dann nicht klappt, na dann überleg ich mir eben was neues... :?


    Petri Heil,


    tanche

  • Auch wenn du noch keine Schleie gefangen hast, der Rest hört sich schon mal nicht schlecht an. Sitz es jetzt einfach aus, wenn du das Gefühl hast, dass du an der richtigen Stelle bist. Versuche mit dem Futter und den Ködern ein bisschen zu variieren. probiere es vielleicht auch mal mit Maden oder Hanf. Mais ist eigentlich kein so guter Schleienköder. Mache auch mal Plankton-Bite ins Futter, das Zeug bringt Schleien ganz gut in Wallung. Gibts eigentlich in jedem Angelladen. wenn du Karpenangler bist, dann kennst du dich bestimmt auch einigermaßen mit Lockstoffen aus. Muscheln und Krebs aber auch fischige Sachen sind gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!