Brandungs- und Boddenangeln auf Fischland-Darß

• Hallo,
    ich als tiefer Ostwestfale werde zukünftlich desöfteren nach Fischland-Darß (Haus in Dierhagen-Neuhaus) zum Angeln fahren. Dort möchte ich vor allem das Brandungsangeln ausprobieren. Allerdings fehlt mir jegliche Erfahrung. Ich angele zwar schon seit 16 Jahren in den stürmischen Gewässern der Kreise Herford und Minden Lübbecke, jedoch mit Meerwasser hatte ich bislang nicht viel zu tun.
    ERGO, wer kann mir Tipps geben, oder wer hat eventuell Lust einem Rookie Hilfestellung zu geben.

Junior

• Hi,
    eigentlich beides. Ich will jetzt im Herbst das Brandungsangel auf Fischland oder in der Nähe mal ausprobieren und habe "keine Ahnung" was man so beachten muss, bzw. wo man angeln sollte. Angelerfahrung etc. ist da, jedoch welche Montage an welchem Gerät bei bestimmten Wetter an einem bestimmten Strandabschnitt....??? Habe sicherlich schon diverses in den verschiedensten Zeitschriften gelesen, jedoch die Praxis...

Wäre halt der vollständige Anfänger...

• Also sind Ruten ect. schon vorhanden??

Generell kann man es an jedem Strand mal versuchen, den von dir genannten Ort kenne ich net, kann hier also nicht mit Strandtipps dienen.
    Gut ist es auch immer z.b. von einer Mole oder einem Schiffsanleger aus zu Fischen, so mußt du nicht mehr weit werfen um ins Tiefe zu kommen.
    Am besten sind die normalen 2 Haken Weitwurfmontagen, wichtig hierbei die Weitwurfclips, ansonsten Fliegen dir die Würmer beim Kraftvollen auswurf vom Haken.
    Gerade für Anfänger gibt es sehr billige fertig Montagen, einfach mal bei deinem Angelladen reinschauen. Und diese Montagen sind auch echte Allrounder, da gehen Plattfische wie Dorsche ect. drauf.
    Zu den Ruten sage ich dir mehr wenn ich weiß ob schon was bei dir vorhanden ist. ;)
    Ansonsten ist ein Mischgrund immer von Vorteil wenn man auf Dorsch Fischen will, Steine, Algen und Sand.
    Wenn du eine reine Sandstelle entdeckt hast, dann deutet dies auf eine sehr gute Plattfischstelle hin.
    Vielleicht kannst du ja von einer Steilküste aus die genauen Beschaffenheiten auskundschaften, mache ich auch meist so. ;)

• Hey
    mit Hot Spots aus der Ecke kann ich dienen!
    Am besten ist die Seebrücke in Zingst und die in Prerow ist nicht ganz so gut. Aber die Brücke in Wustrow ist auch nicht zu verachten( hängt vom Wind ab)
    Der Strand der am besten läuft bleibt mein Geheimnis!
    Mfg Matze

• Hallo Deckert,
    tschuldigung das ich erst jetzt antworte; war beruflich unterwegs...

Ruten sind bis auf eine Brandungsrute und Rolle noch nicht vorhanden, ist aber kein Problem (kommt man dran, bzw. man muss auch man etwas investieren...).

Danke, für die Tipps. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!