kleine Barsche als Köderfisch für Aale

  • Hallo,



    Also ich entnehme Barsche meistens, da ich diese Als Köfi verwende,,, und habe absolut kein schlechtes Gewissen sondern eher das Gegenteil..
    bild mir ein etwas positives für das Gewässer zu tun wenn man ein zwei Barsche entnimmt ( lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen..)




    Sicher es kommt auf das Gewässer an , aber in der Regel sind Barsche sehr sehr zahlreich ,, meistens herrscht meiner Meinung nach eine Überpopulation in den Gewässern ( verbuttung..)


    Generell ist ja der Flußbarsch alles andere als eine gefärdete Fischart..

  • Zitat von goldenerkarpfen

    am beste verzichtet man einfach auf Köderfisch und steigt auf das "Boilie" angeln um. Da kann man großfangen und muss keinen Fisch töten :idea:


    ein wirklich dummer Post, muss schon sagen..

  • Nunja, Pikehunter, vielleicht werden irgendwann mal Zander-, Aal- oder Hechtboilies erfunden. :D
    Wallerboilies gibt es ja schon.


    Allerdings müssten mich die Kugeln dann wirklich erst überzeugen.

  • [quote='asphaltmonster'] Ich finde es z.B. nicht waidgerecht, einen 10 cm langen Barsch als Köfi zu verwenden. Aus folgendem Grund: ich stelle mir die Frage, ob er schon mal abgelaicht hat. Sicher kann man es auch auf Weißfische umlegen. Aber auch Rotaugen unter 10 cm sind für mich Tabu.


    Dann lass es einfach, mit kleinen Köfi zu angeln.

  • Stimmt, Rotaugen und Barsche sind auch sehr bestandsgefährdete Fischarten :roll:


    Schon mal was von Verbuttung eines Bestandes gehört?
    Barsche um 10 enden als Köfi, Barsche über 20 in der Pfanne. Das hat somit Sinn, dass ich bald auch mal welche mit 40cm für die Pfanne erbeuten kann...

  • also bei uns im gewässer kommen die kleinen barsche auch zu millionen vor , ich nehm mir auch gern mal welche als köfi mit ...


    nun zu meinem problem was die kleinen angeht:
    mit welcher montage sollte ich z.b auf aal, bzw. auf hecht fischen.. fressen tun die die auf jeden fall, hab schon oft kleine barsche im aal-bauch gefunden (aber auf wurm gefangen)


    problem zwei: die lütten sind nach ca. 20 minuten hart wie ein brett und verfärben sich komisch .. sehen dann nicht mehr so lecker aus.. stört das den zielfisch ? ...ich will ja auch nicht alle 20 minuten nen neuen abschlagen wenn ich noch nix gefangen hab .. verständlich oder ? ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Also Aal auf Grund, Hecht an der Pose.


    Da, der Aal mit seiner Nase auf Beutezug geht, stört ihn die Farbe kein bisschen, hauptsache frisch.
    Dem Hecht sollte es auch egal, wie nun sein Mittagessen genau ausschaut.
    Wenn sie dir zu hart werden einfach ein wenig biege, dann sind lösen sich die verkrampften Muskeln ..

  • Einen kleinen Barsch als Koefi zu verwenden ist kein Problem, solange er keinem Mindestmass unterliegt... Zumal der Barsch wie ja schon mehrfach gesagt eine hohe Reproduktionsrate hat. Bei uns an der Treene ist der Barsch der meist verwendete Koefi!!! Etwas besser noch als kleine Flussbarsche sind jedoch die bei uns massenhaft vorkommenden Kaulbarsche. Auf Grund der zaeheren Haut halten Barsche auch laenger am Haken und ueberstehen auch mal den ein oder anderen Gewaltwurf Richtung gegenueberliegendes Ufer. An der Treene haben wir auch ein grosses Wollhandkrabbenproblem. Es hat sich gezeigt, dass die Wollhandkrabbe einen Barsch auch nicht so schnell zerpflueckt wie einen Weissfisch.
    Ich denke gegen die sinnvolle Entnahme von einer geringen Anzahl von Kleinbarschen als Anstecker ist wirklich nichts einzuwenden.


    Petri!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Barschkönig ist mir mit seinem Posting zuvorgekommen: Nicht nur eine Alternative, sondern klar besser im Sinne von fängiger ist nach meinen persönlichen Erfahrungen Kaulbarsch (wo es ihn gibt). In den 70ern und 80ern war er mein absoluter Topköder auf Aal. Als Beifang darauf hatte ich neben Zandern sogar große Brassen.
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!