Á la Bolognese...

• Am vergangenen Montag habe ich beim Fischen an der Alz für mich beschlossen, in der nächsten Saison etwas Zeit (und Geld) ins Stippen zu investieren. Mal wieder etwas Neues versuchen! Angesichts unserer Gewässer werde ich mich für eine Bologneserute entscheiden, auch wenn es die nur als Teleruten gibt!

Welcher Bolo-Fischer/Stipper wäre wohl so nett und ließe mich am Schatz seiner Erfahrungen teilhaben? In meiner Gegend ist dieser Rutentyp so sehr bekannt, dass man bei der Nennung immer gefragt wird, ob mit, oder ohne Parmesan!

Ich möchte mir eine Acht-Meter-Rute zulegen. Kürzer jedenfalls nicht, denn diese Bereiche decke ich mit meinen Matchruten ab. Im Vordergrund steht Handling, Gewicht und Rückgrad der Rute.

Was würdet Ihr mir raten?

• Hallo Andal,
    ich habe am Montag auf der Anspo die neue Xedion-Serie von Mosella in der Hand gehabt.
    Ein Traum in Bezug auf Handling, Steifigkeit und Gewicht. Preise habe ich noch nicht wird aber wohl nicht ganz billig und ist ab Anfang 2005 zu haben.
    Auch die Colmics haben einen sehr guten Ruf.
    Mit der 8,50 m-Alien bietet auch Fly eine sehr gute Rute an.
    Im unteren Preissegment kann man die Mosella Platinium empfehlen.
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Hallo Andal,
    ich habe 2 Bolo Ruten
    - Balzer Italia Bolo
    - Cormoran Match Master
    Beide sind 700 CM

Die Balzer ist ein echtes "Geschoss", wiegt um die 300 Gramm, hat eine Super Verarbeitung und Handling

Die Cormoran ist ganz O.K., wiegt aber so um die 500 Gramm

Empfehlen kann ich die Balzer.

Die ist allerdings schweine teuer (380€)

Die Cormo ist Aufgrund des Preises (60€) O.K. allerdings eigentlich nur
    für Gelegenheits-Bolo-Angler in Ordnung.

Es gibt bestimmt noch andere Modelle, allerdings kann ich zu denen keine Aussage machen.
    Gruß
    Paetrick

• Das ist doch schon mal was!

Das die Anschaffung ins Geld gehen wird ist mit schon klar; mit 400,- ¤ rechne ich. Aber es pressiert nicht, ich werde warten, was die neuen Serien bringen und mich dann evtl. um eine Auslaufrute bemühen.

• Hallo Andal,
    2005 wird Mosella sich von Milo trennen, da könnte die Chance auf ein Schnäppchen bestehen.
    Die Milo Koex 7000 oder die 2500 sind Top-Ruten, die dann vieleicht recht günstig zu bekommen sein werden.
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Da sind wir wieder beim Thema "Tut's 'ne billige Rute auch?" Wenn's um eine Bolognese-Rute geht, sag ich "Nein, lieber keine als 'ne billige".
    Vor ein paar Jahren hab ich mir eine 6m-Bolo für etwa 70¤ geleistet; die war aber so was von wabbelig, dass ich sie nach ein paar Wochen wieder verhökert habe...unmöglich zu fischen. Ich hatte unlängst eine von Tubertini (glaub ich) in der Hand, das war eine andere Welt, ein Traum... Leider für mich absolut unerschwinglich...
    Andal hat recht, bei einer Bolo-Rute nicht zu sparen, denn so ein billiger "Lämmerschwanz" kann dich echt verdrießen...

• hab mir gerade die hyperloop TE GT 3-505AX gekauft.
    da ich mir als azubi nicht unbedingt die teuersten ruten leisten kann und ich außerdem auch noch ne rolle dazu benötigt hab, hab ich mir diese 80 euro rute gegönnt. aber ich muss sagen, von extremen wabbeln keine spur

• Hallo Andal,

Das ist doch ein Thema für mich.. bin leidenschaftlicher Stippfischer wobei ich aber für das Rollenlose Stippen keine begeisterung entwickeln kann.
    Hatte mir aus diesem Grund vor 3-4 Jahren die Zebco Trophy in 6m geholt, war auch als erste Bolo ne sehr gute Wahl.. hatte sie oft am Rhein im einsatz um auf Rotaugen und brasen zu stippen, hatte auch schon ab und an mal ne Barbe an dieser Rute Genießen dürfen, absolut kein Proplem mit der Rute, die kannst du sogar mit der richtigen Rolle so auf deine ablage ablegen das sie nicht Kopflastig ins Wasser kippt. Nur leider ist Sie mit 6 meterb etwas kurz für den Rhein. Kann Sie aber jedem als Einsteiger Rute empfehlen da sie auch sehr robust ist. Für das nächste Jahr hab ich mir nun zu Weihnachten die Hanibal von Triana geholt, leider noch nicht getestet am Wasser, das heb ich mir für nen Sonnigen Frühjahrstag auf.. vorab kann ich nur sagen das ich sie zu einem Sonderpreis von 220,- bekommen habe, offiziel liegt der VK bei ca. 400,- . Hab sie mal auf die Waage gelegt und mit 530 gr. ist das gewicht noch recht gut. Hab nu aber auch gesehen das es die Trophy in 8,0m gibt und mit 150,- ist das bestimmt auch keine schlechte wahl wenn man anfangs nicht gleich unsummen bezahlen möchte.

soviel von mir
    Gruß
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!