Forellenrogen

• Hallo alle zusammen,

ich hätte da ein paar fragen zwecks der Verwendung von Forellenrogen als Köder:

wie verwendet man Forellenrogen als Köder? (wird er in einem Teig eingearbeitet oder welche andere Möglichkeiten hat man?)

Für welche Zielfische verwendet man am besten Forellenrogen?

Danke im Vorhinein für eure Hilfe

Petri Heil
    jaymz

• Ich glaube, daß Forellenrogen zu dieser Zeit kein aktueller Köder ist.
    Aber Versuch macht bekanntlich Kluch!! *lol*

Ich fange erst demnächst wieder an Forellenroggen zu sammeln und einzufrieren.

Im Jan. Febr. war ein Top Köder auf Forelle.

Wie bekommst du den auf den Haken?

Ganz einfach, 8 er Haken, den Rogen mit den Adern und der Haut ganz vorsichtig um den Haken wickeln.
    Dann ganz zärtlich auswerfen, Montage auf Grund und-----Biss.

Mein Nachbar hatte letzten Januar an einem Tag 48 Forellen mit einer Rute. Ich hatte keinen Rogen.

• Zitat von jaymz

Für welche Zielfische verwendet man am besten Forellenrogen?

Wenn man ihn nicht selber ißt, Forellenkaviar ist ausgesprochen schmackhaft, dann mögen ihn auch Rutten (im Winter) und Aale (im Frühsommer).

• Auch Welse vergreifen sich manchmal drann.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Die Gonadenstränge müssen beim Ausnehmen der Forelle unbeschädigt bleiben. Vom Rogensack schneidet man dann ein Stück ab und pieckt den Haken mehrmals durch die zähe Haut.
    Rogenstränge werden schnittfest wie Leber wenn man etwas Salz darüber streut, dass entzieht Flüssigkeit.
    Sollten die Forelleneier lose sein, ist es mühsam sie anzuködern. Ich lege Tauwürmer zwischen die losen Eier, sie nehmen den Duft an, der Aal findet sie dann schneller und lieber. Forellenrogen nehme ich zum Aal und Quappenangeln, das fängt prima (Aal am besten im Mai und im August).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!