Black Bull Rute von Cormoran

• Petri Heil!!

Ich wollte mir eine Black Bull 3.00 m 50 bis 100 gr Wurfgewicht mit einer Avocet S 5000 Rolle bespuhlt mit 10 kg Fireline holen.

Meint ihr das dies eine gute Combination für das Spinnfischen auf Hechte und Zander ist??

• von cormoran würde ich die finger lassen, vom preis her bekommst du auch andere, bessere spinnruten, z.b. von yad, shimano (z.B. nexave) etc., das wurfgewicht ist etwas zu hoch angesetzt für hecht und zander, 15-40g reichen völlig aus, möchtest du mittlere- größere gummifische und wobbler werfen, rate ich dir zu 20-50g, damit hast du ein breites spektrum der spinnangelei abgesichert, wobei ich 15-40g bevorzugen würde. wenn du mit der spinnangelei beginnst, rate ich dir erstmal zu monofiler schur, 0.22er oder 0.25 Qualitätsschnur tut es allemal, und die Gefahr einen Fisch durch Ausschlitzen mangelns fehlender Dehnung der Schnur zu verlieren ist weit reduziert. dein angegebenes rollenmodell kenne ich nicht, hier würde ich lieber mehr investieren, da bei einem spinnangelausflug weit mehr als 100 würfe getätigt werden, sprich rute und vor allem rolle werden stark beansprucht...kaufbeispiel:

Rute: Shimano Nexave AX Spinning Rute-Modell 2,70m-270- MH-Wurfgewicht 15-40g: 47,33EUR
    Rolle:Shimano Sedona-Modell 4000 FB: ebenfalls 47,33 EUR, oder für 48EUR im Blinker Prämienabo! (Rolle als KOSTENLOSE Prämie),
    macht zusammen 94,66EUR und Du hast eine gute Spinnkombo, für Hecht, Zander und kannst 12 Monate den Blinker lesen...;-)

am günstigsten mit genannten Preisen über http://www.angelshop.de

• Also ,bevor ich die Sedona kaufe, bestell ich ein Blinker Abo, und bekomm die als Prämie geschenkt ! Dann zahle zwar 48 Eus, hast aber 1Jahr Blinker im Briefkasten!!

Kann sein das es die Prämie nur noch mit ner Shimano Alivio Rute gibt! Mußte glaub ich ein paar Eus draufzahlen! Trotzdem das bessere Geschäft als sie im Laden zu kaufen, und kein Blinker zu lesen! ;)

• Ich hab die Black Bull von Cormoran und bin absolut zufrieden mit dieser Rute. Es ist ein schönes, 2,40 m langes Spinnrütchen mit der sich sämtliche Kunstköder perfekt führen lassen. Damals hab ich für die Rute ein bisschen was über 30 € bezahlt und sie ist absolut jeden Cent davon wert. Erst heute hab ich damit nen schönen Zander von 7 Pfund beim Blinkern gefangen,aber auch schon Welse bis 1,20m waren für diese Rute kein Problem. Ich für meinen Teil kann diese Rute absolut weiter empfehlen........

• mal eine blöde Frage nebenher...

wie genau wirkt sich das Wurfgewicht auf das angeln mit einer Rute aus.
    Ist das optimale Gewicht, mitdem ich das best mögliche Wurfergebniss erziehle?

Wenn ja macht das so große Unterschiede? Ich kann meinen Köder mit solch einer Rute auch richtung Wasser werfen.
    Wenn es das nicht ist, was ist es dann was das Wurfgewicht beschreibt?

• Zitat von esox_lucius

wobei ich das max. angegebene WG nicht unbedingt werfen möchte, bei keiner Angelrute ;-) max. die Hälfte...

Oha, also ich würde mal sagen du brauchst mehr Vertrauen in deine Ruten. Ich nutze die Wurfgewichte stets voll aus, und manchmal gehe ich auch darüber, natürlich sollte man sich erstmal richtig mit seinem Gerät Vertraut machen, sonst kann sowas wirklich in die Hose gehen. ;)

• Jo Tom, du sagst es.
    Ich habe eine Rute, schon ein paar Järchen, die hat ein WG bis 20gr und ich kann damit mit 50gr seeeehr weit werfen. Die Frage ist wie man wirft und wie man die Rute kennt. Wenn du total hektisch wirfst hält sie das nicht, aber wenn du den Ablauf des Wurfes (Scheiß Bezeichnung) schön gleichmäßig und ruhig machst passiert nichts.

Zu der eigentlichen Frage, die Rute ist gut wenn du mit größeren Gufis oder Wobblern fischen willst.
    Für kleine Spinner oder relativ kleine Köder ist die zu hart.

Gruß
    Fynn

• Ist schon klar, daß Esox_Lucius leichteren Ruten den Vorzug gibt, da er fast UL-fischt.
    Zum Hechtangeln mit großen Wobblern und GuFis ist ne Rute mit 40-80 Gramm WG optimal.
    Für kleinere Köder ist die Combo halt entsprechend leichter.
    Außerdem rate ich dir unbedingt zu einer geflochetenen Schnur beim Spinnfischen, da diese fast keine Dehnung hat, du so jeden Biß mitbekommst und auch der Anschlag über eine größere Entfernung durchkommt.
    Zu einer 10-12 Kilo-Schnur würde ich dir auch raten, muß ja nicht die Fireline sein, wenn du öfters mit Kraut oder Muschelbänken etc. zu tun hast, die soll nicht sonderlich abriebfest sein.

• najo, Ul noch ned ganz, dafür habe ich ne 2,40m Aspire mit 10-30g WG....meine 2,70m Aspire, WG 15-40g ist ideal für Hecht, Zander, kann man auch mittlere Gummifische problemlos werfen, wer will ;-)

aber zu der Schnur, Fireline ist najo, kagga, nicht abriebsfest, ein mal über nen Stein geschlittert ist die Schutzhülle futsch, also indirekt eine Schwachstelle entstanden, gute geflochtene sind die von Shimano - Antares und Stroft (meinen Erfahrungen nach), aber als Spinnanfänger würde ich jedoch monofile nehmen...klar, geflochtene hat kaum Dehnung, aber wenn man noch keine großen Erfahrungen hat, kann es schnell passieren dass ein Fisch ausschlitzt...mit einer guten 0.25er monofilen kannst du nicht falsch machen...gibt auch welche mit wenig dehnung...

• Zitat von esox_lucius

aber wenn man noch keine großen Erfahrungen hat, kann es schnell passieren dass ein Fisch ausschlitzt...mit einer guten 0.25er monofilen kannst du nicht falsch machen...gibt auch welche mit wenig dehnung...

Aber du merkst doppelt so viele Bisse, wie die Fische die du verlierst ;)

• ich habe auch schon mit geflochtener gefischt, so gross sind die unterschiede nun auch wieder nicht, was die bissausbeute angeht...vor 10 Jahren hat man ohne geflochtene ned minder wenige Fische gefangen wie heute...aber das ist schoj OK, da gehen die Meinungen weit auseinander, ich kenne gute Spinnfischer die auf geflochtene schwören, andere hingegen werden sich nie eine solche zu legen...Erfahrungswerte...

• und nochwas...definiert doch mal Fehlbiss...wer das Verhalten eines z.B. Hechtes kennt, weiss, dass in der Art und Weise wie er sich auf seine Beute stürzt, es nicht viele Alternativen gibt, entweder er packt voll zu oder schießt vorbei...die Gefahr nen 20cm Gummfisch natürlich nicht so so zu packen, dass er kakt ist wesentlich höher, als wenn man nen 3/4er Spinner hat...ganz einfach, da rettet auch keine geflochtene Schnur und nen Fehlbiss merke ich auch mit monofiler Schnur, wenn ich eine vernünftige Spinnrute habe...

• Ihr tut ja gerade so, als sei ohne geflochtene Schnur das Spinnfischen völlig unmöglich.

Womit wurden dann bitte früher die Hechte gefangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!