abe gerade auf einer Seite über Regenwürmer gelesen das Forscher die Regenwürmer mit einer formalinhaltigen Dusche an die Oberfläche locken. Das könnten wir Angler dochh eigentlich auch machen Hat das schon mal jemand von euch gemacht Weiß jemand was das is Formalin und wo man das her bekommt
Toller Trick??
-
-
soweit ich weiß, wurde das früher mal für fischpräparate verwendet und ist nicht gerade gesund - also ich würde das lieber lassen, genauso wie die Strommethode.
-
Formalin ist Hoichgradig Krebseregend, und das auf eine Wiese zu schütten ist auch net gerade das wahre. Laß lieber die Finger davon, das Zeug wird benutzt um Leichteile zu Präparieren.
-
-
wahnsinn, auf was für ideen die leute kommen.....
formalin ist einer der krebserregendsten stoffe schlechthin. das zeug ist hochwirksam und brandgefährlich.
die genaue quelle dieses wurm-lock-gerüchtes würde mich aus mehreren gründen sehr interessieren....
besorgter gruss ausm wilden süden
-
Bevor hier jetzt die Panik ausbricht sollte ich mal etwas zum Formalin sagen.
1. Formalin ist eine Mischung aus Methanal (Formaldehyd) und Wasser.
2. Formaldehyd ist eingeordnet in der Stufe 2 der krebserzeugenden Stoffe. Will heissen: Es besteht der begründete Verdacht, das die Substanz Krebs auslösen kann. Nicht mehr - aber auch nicht weniger!!
3. Klar sollte dabei sein, das sowas ebenso wenig auf die Wiese gehört, wie eine Seifenlauge oder eine elektrische Wurmscheuche.
4. Normalerweise dürfte Formalin nur gegen Sachkundenachweis verkauft werden.Also vergesst den Blödsinn!!
Nimm eine ordentliche Grabgabel, stech sie tief in den Boden und wackel mit etwas Geduld am Stiel. Nach 3-5 Minuten kommen die Würmer an die Oberfläche.
Gruss
Olli -
Na wenn das so is dann las ich das wirklich lieber.
@ Aquarius
Hier is die Adresse. Da steht das der Forscher das benutzt um die an die Oberfläche zu locken.weww.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/landwirtschaft_forst/landw_verbraucher/regenwurm.shtml
-
-
Wassermann
autsch..... auch noch der bayerische rundfunk..... weia!!
danke für den link. ich fahr jetzt erstmal zwei wochen in die ferne, dann geh ich der sache auf den grund....belämmerter gruss ausm wilden süden
-
NIcht nur ,dass es im Verdacht steht cancerogen zu sein. Es ist wiederlich.
Ich habe wegen einem anderen hobby dauernd mit dem ZEug zu tun. Wenn ich es ersetzen könnte täte ich es schon lange.Es stinkt und alles....
Außerdem ob die Würmer es danach noch richtig tun und ob sie nicht mit diesem penetranten Geruch behaftet sind?!
Außerdem ist Formalin/Formol Formaldehydlösung auch nicht immer billig.
-
Zitat von Bass
Außerdem ist Formalin/Formol Formaldehydlösung auch nicht immer billig.
naja, irgendwas zwischen 10 und 20 Euro der Liter bei Merck, allerdings mit Methanol stabilisiert
Man sollte aber froh sein, wenn man ausserhalb des Berufes keinen Kontakt zu dem Krams hat und garantiert nicht bedenkenlos in den Garten kippen. -
-
$13.02 a Liter bei VWR International scheint das billigste zu sein.Aber das ist nicht für jeden günstig.
-
Für das Geld gibts eine prima Eisenstange, oder sogar schon eine Grabgabel. Damit lassen sich im Mehrwegverfahren jede Menge Würmer an die Oberfläche rütteln und man pritschelt kein Gift in den Garten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!