Hi,
ich wollte euch mal fragen, wie es ist, das Verhältnis Erie Jig3/0 7g zu Bananenjig 3/0 7g
Kommt das aufs selbe raus, oder muss man sagen, das sich der Bananenjig anderst auswirkt?
Eventuell leichte oder schwereren nehmen?
Gruss Knobbes
Hi,
ich wollte euch mal fragen, wie es ist, das Verhältnis Erie Jig3/0 7g zu Bananenjig 3/0 7g
Kommt das aufs selbe raus, oder muss man sagen, das sich der Bananenjig anderst auswirkt?
Eventuell leichte oder schwereren nehmen?
Gruss Knobbes
?Was ist schwerer? Ein kg Federn oder ein kg Eisen?
Das Sinkverhalten ist anders, der Erie sink langsamer. Wenn Du den Köder am Grund entlangschleifen willst, nimm den Erie. Mit 7g kannst Du den Köder etwa bis 4 m Tiefe gut unten halten, solls tiefer sein oder ist Strömung vorhanden musst Du die Masser erhöhen.
Was für ein Köder hängt am 3/0er Haken? Ich nehme so kleine Haken nur für Twister, bei Gummifischen ab 10 cm Länge kommen Haken ab 4/0 an die Reihe.
frank,
danke für deine Antwort,
in ca 5 bis 7 m tiefe am Fluss (Neckar) mit was für Erie Jig Gramm würdest du fischen?
Bei uns am See und am Fluss hab ich bis jetz mit 7gr. gefischt.
Ich wollte eben nur mal wissen, weil ich noch nie mit den Bananenjig gefischt habe und jetz mal ne Bestellung mache.
Gruus Knobbes
der Unterschied liegt auch im "Aufstiegsverhalten" des Jigs. Erieköpfe steigen beim anzupfen nicht so hoch wie Bananenköpfe. Da die Bananen frontbefestigt sind, steigen sie beim anzupfen etwas höher, sie sind also für&s Distanzfischen im flacheren Wasser geeignet. Wenn du im Fleß auf 5-7m Tiefe fischen willst solltest du Erieköpfe nehmen, Gewicht hängt von der Strömung ab. Bei uns am Rhein können das zwichen 10-33g sein
Höher steigen sie nicht mal.Das hängt vom Angler ab. SIe steigen schneller nach oben.
ALso sie lösen sich schon bei geringerer Zugkraft vom Boden als für anderen Köpfe benötigt würde.
cu
Zitat von Knobbeswelche hakengrösse nehmt ihr für Guffus mit 12 cm und 16 cm? Bei 12 3/0 und bei 16 cm 4/0 oder nimmt man da schon 5/0?
Gruss Knobbes
15 cm Gummifische versehe ich mit 6/0er Jighaken, dem 12er würde ich 4/0 verpassen, solche kleinen Fische angle ich aber nicht. Ein 4/0er langt auch für 15er Gummis, dann aber noch einen Drilling am Heck des Fisches anbringen (Angstdrilling).
Für Deinen tiefen Fluss würde ich sagen: Eries ab 15 g und schwerer, ich kenne aber die Strömung bei Euch nicht. Die Elbe hat z.B. mächtig Dampf drauf, da fische ich nur in den Buhnen, in der Strömung muss ein Köder mindestens mit 30 g beschwert werden und den Grund erreicht man nur in der seitlichen Abdrift.
Danke für eure Tipps,
jetzt hab ich endlich mal meine Bestellung an wewewe.thejigmaster.com losgeschickt.
Gruss Knobbes
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!