kann mir jemand sagen ob es billige angeln auch tun???
tun es billige angeln auch?????????
-
-
An welche Preisklasse denkst du denn?
-
Gute Angler fangen auch mit schlechterem Gerät - schlechten Anglern nützt meist das teuerste, modernste Zeug nichts. So einfach ist das!
Eine Rute ist immer nur so gut wie der Angler der sie in den Händen hält! -
-
es tun zwar billligere auch aber am besten sind immmer die geräter der mittleren preisklasse.
-
Tun was ???
Um den Köder is Wasser zu befördern, reicht es locker. Portionskarpfen stellen wohl auch kein Prob. da, aber was planst Du denn mit Deinen Ruten??
-
Beschreibt doch mal bitte die Bergriffe "gut", "billig", "preiswert" und "teuer"!
Irgend ein Phenolglasknüppel für 20,- ¤ ist in meinen Augen nicht "gut" und daher "teuer".
Eine handgebaute Harrison, komplett Fuji-SIC, für 200,- ¤ ist "sehr gut" und "spottbillig".
Und so weiter und so fort...
-
-
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Karpfenschreck ein Jungangler und knapp bei Kasse ist
Mit einer 3lbs Rute um 30¤ ziehst du auch die dicken Brummer an Land, doch sind solche Billigknüppel meist viel schwerer, man hat kein richtiges Gefühl beim Drill, Wurf, etc. Mein Mitgefühl gilt oft Junganglern, die aus Kostengründen zu solchen Ruten greifen müssen. Zu deren Bedienung würde man am besten 3 Hände brauchen: 2 zum halten, eine zum Kurbeln...
Es muss ja nicht gleich eine Sportex sein, aber unter 70¤ hab ich zuletzt nicht viel brauchbares gesehen... -
Für Anfänger mit kleinem Portemonai, also meist Jungangler würde ich eine Markenrute um die 3 m mit einem WG von 30-60 g. empfehlen.
Sowas gibt es schon ab 40-60 ¤.Die Rute kann auch später z.B. als Spinnrute eingesetzt werden. Zu Beginn einer anglerischen Kariere kann sie zum Angeln auf Friedfische, Karpfen, Forellen Aal und auch Zander eingesetzt werden.
Sehr viel wichtiger als die Rute ist meiner Meinung nach die Rolle. Auch da gibt es im Süßwasserbereich durchaus günstige Rollen, auch von Markenfirmen.
-
Zitat von Wormman
Gute Angler fangen auch mit schlechterem Gerät - schlechten Anglern nützt meist das teuerste, modernste Zeug nichts. So einfach ist das!
Eine Rute ist immer nur so gut wie der Angler der sie in den Händen hält!Gute Angler haben gutes Gerät ! Schlechte Angler haben schlechtes Gerät.
Das hat mit dem Preis ganz und garnichts zu tun .
Schlechte Angler werden mit teurem Gerät nicht mehr fangen. -
-
Zitat von Zanderschreck
Gute Angler haben gutes Gerät ! Schlechte Angler haben schlechtes Gerät.
Das hat mit dem Preis ganz und garnichts zu tun .Naja, Zanderschreck
Ich bin jetzt mal so unbescheiden und halte mich für 'nen recht guten Angler. Meine Ruten und Rollen würden viele von euch aber sicher als eher durchschnittlich einstufen. Oder gar mitleidig darüber schmunzeln. Als Student kenne ich Baitrunner, Sportex und co. nur vom Anschauen...
Die meiste Kohle geht für sog. Kleinkram drauf, wie Schnur, Blei, Haken, Posen, Lockstoff,... Da heißt es dann leider bei Rute und Rolle sparen. Noch... -
was versteht ihr unter einem "guten Angler" ?
ist ein "profi-karpfenangler" der regelmäßig 20-Pründer fängt, der nur noch auf seiner Liege hockt, raucht und vor sich hin döst bis mal wieder einer der 100 Euro Fox-Bissanzeiger am Rodpod einen Laut von sich gibt, und ein Karpfen Schnur von einer der Shimano Baitrunners zieht.... also ein guter Angler ?
Ich denke das liegt eher daran, dass die mehr Geld haben, dass sie dann für teure Geräte und Unmengen von Boilies ausgeben.
Außerdem spielt auch das Gewässer eine große Rolle. -
Ein guter Carper kennt seine Gewässer wie seine Westentasche, weiß wo und wann er seine Karpfen fängt und weiß auch, was er für ein Gerät dafür verwenden muß
-
-
Da kann ich sommi nur recht geben, denn oft wird ein fischer gleich als Profi beschrieben (und meist zu unrecht), nur weil er mit 1000 Euro Angelzeug auftaucht.
Naja, zurück zum Thema:
Irgendwer hat vorher geschrieben, eine 3 Meter Rute mit 30 bis 60 gramm wurfgewicht wäre eine gute einstiegsrute.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich fische jetzt fast fünf Jahre und habe mir als erste Rute auch so ein Serienmodell zugelegt. Ich bin sicher, dass ich mit der auch in den nächsten 5 Jahren noch fischen werde... -
Ich hatte mich auch bequatschen lassen:
Für Forellen.: 360 er Ruten, 5-25gr. Freilaufrolle mono 20erZum Schleppen:
Für Forellen 390 er Rute 5-30 gr. mit 10er Gepflochten.Für Karpfen ::::::
Für Hecht ::::::
usw.Es gibt mit wenigen Ausnahmen (Wels) einfache Regeln für den Anfänger:
Wie weit? < 100 m Süßwasser: wie oben beschrieben.
> 100 m Salzwasser: Rutenlände über 390 cm WG bis 400 gr.Danach kommen nur noch Spezialitäten.
Aber mit billig, ich meine billig im Sinn von Schrott, kann man auch angeln, wenn alles andere paßt, aber wo bleibt das Gefühl??
-
Dem Fisch ist es unterm strich doch ziemlich egal, an welcher angel er hängt, solange das Zeug halbwegs auf den Fisch abgestimmt ist. Aber mir macht es einfach mehr Spass mit guten und dementsprechend auch teuerem Gerät zu fischen. Früher hatte ich Billiggerät (max. 50DM für Rute und ebensoviel für Rolle, billige "Markenschnüre", als Schüler / Student....) und habe meine Fische gefangen, heute hab ich teuereres Gerät und fange meine Fische, aber mehr fang ich wohl auch nicht wie früher. Mag vielleicht für reine Fliegen / Spinfischer anders sein (leichte Rute -> längeres Fischen möglich -> mehr Fische). Wenn ich mir aber anschauhe, was man heute für kleines Geld bekommt, da konnte man doch vor 15-20 Jahren nur davon träumen.
-
-
Zitat von Karpfenschreck
kann mir jemand sagen ob es billige angeln auch tun???
Ich geh mal davon aus das Du eine Rute fürs Karpfenfischen suchst. Neulich hatte ich bei meinem Dealer ne Karpfenrute von Ultimate in der Hand mit 3,60m. Den Preis weiss ich nicht mehr ganz genau,aber ich glaube sie hat unter 30 € gekostet und auch einen recht guten Eindruck gemacht. Da ich selbst Jugendleiter bei uns im Verein bin werde ich von den Kiddis natürlich auch oft gefragt welche Rute,wieviel ausgeben usw. Ich sag dann meinstens das sie sich ne Allroundrute kaufen sollen so um die 40€. Zum einen wissen die wenigsten Jungangler auf welchen Fisch sie sich mal mehr oder weniger spezialisieren wollen/werden und zum anderen kann man mit ner 3,60m Allroundrute eigentlich sämtliche Fische fangen.
Aber wenn man günstige Ruten suchst würde ich zu Ultimate raten,die sind nicht so teuer und qualitativ trotzdem gut..... -
Ja, der Meinung bin auch ich. Preiswert heißt nicht gleich billich.
Nur an Haken, Schnüren sollte man von Anfang an auf "High-Quality" achten. -
Freund von mir hatb zwei Karpfenrueten zu 60 und 70 euro von chimano super teile schön leicht und alles die halten mit den richtig teuren total mit . Und selber überlege ich mir die Carp emotion von Dam zu kaufen die kostet auch nur 60 . Ich würd sgaen schau dich um und leg mal bis zu 70 bereit. dat müsste reichen
-
-
Freund von mir hatb zwei Karpfenrueten zu 60 und 70 euro von chimano super teile schön leicht und alles die halten mit den richtig teuren total mit . Und selber überlege ich mir die Carp emotion von Dam zu kaufen die kostet auch nur 60 . Ich würd sgaen schau dich um und leg mal bis zu 70 bereit. dat müsste reichen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!